T430s (und andere AccuType) TIPP: Bildschirm auf Knopfdruck ausschalten wie Fn F3

fox34

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2009
Beiträge
27
Moin Leute,

habe mir kürzlich ein T430s angeschafft und fand es störend, den Bildschirm nicht mehr wie bei meinem alten W520 auf Knopfdruck ausschalten zu können. Nach ein bisschen rumprobieren ist das aber auch ohne Zusatzprogramme kein Problem. Man kann die Aktion z.B. auf die ThinkVantage-Taste legen und muss nur noch in der Registry eine Option setzen, damit nicht jedes Mal ein Auswahlmenü erscheint. Folgende Registry-Datei ist neben dem Energie-Manager und den Hotkey-Treibern dazu nötig, um die ThinkVantage-Taste entsprechend zu belegen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data]
"FnF3"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="C:\\PROGRA~2\\ThinkPad\\UTILIT~1\\PwmOSDV.exe"
Die erste Zeile deaktiviert das Auswahlfenster des Energiemanagers, die zweite belegt die Taste.

Hoffe ich konnte damit jemandem helfen und das Thema gab es noch nicht...

Viele Grüße
Steffen


Edit: Hmm, es ist schon spät... vielleicht hätte das in das ThinkVantage-Forum besser gepasst. Mag das jemand verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe "problem", ist diese Info noch aktuell? Sitze gerade am PC und will noch im Bett eine Serie schauen während mein TP Windows Updates installiert. Zuklappen will ich es nicht, aber Bildschirm ausschalten wäre schon ganz hilfreich. Komisch, dass das nicht mehr über die Funktionstasten geregelt werden kann so ohne weiteres :pinch:
 
Wie wäre es mit "ausprobieren"?
Nach der Änderung in der Registry sind die Änderungen sofort aktiv.
 
Ich hab dazu auch mal zwei Fragen:
Ich überlege, ob ich mir das Thinkpad Yoga zulege und möchte auch gern per Taste das Display ausschalten können.
1. Wie ist das denn mit dem Ausschalten an sich? Wird der Screen auch gelockt? d.h. wenn ich die Maus etc bewege, bleibts dunkel? Das wäre mir sehr wichtig :)

2. Das Thinkpad Yoga hat KEINE ThikVantage-Taste, so wie ich das auf den Bildern und im Manual gesehen habe.
Kann ich dann das Ganze einfach mithilfe von z.B. Autohotkey auf eine andere Taste legen? So wie ich das verstanden habe, geht es ja nur um den Aufruf von PwmOSDV.exe. Dann könnte ich sogar meine externe Tastatur verwenden und darüber auch das Display ausschalten :)
 
Folgende Registry-Datei ist neben dem Energie-Manager und den Hotkey-Treibern dazu nötig

Daraus scließe ich jetzt einfach mal dass du das unter Windows 7 verwendest?
Klappt das auch unter 8.1? Seit Windows 8 gibt es den Energiemanager ja nicht mehr offiziell... ich würde das trotzdem gerne verwenden (und nach Möglichkeit ohne den Energiemanager installieren zu müssen). Die Lenovo Dependency Settings Treiber helfen hier auch nicht?
 
Daraus scließe ich jetzt einfach mal dass du das unter Windows 7 verwendest?
Klappt das auch unter 8.1? Seit Windows 8 gibt es den Energiemanager ja nicht mehr offiziell... ich würde das trotzdem gerne verwenden (und nach Möglichkeit ohne den Energiemanager installieren zu müssen). Die Lenovo Dependency Settings Treiber helfen hier auch nicht?

Ja, hab mit ihm gesprochen.
Er verwendet es unter Windows 7.
Habe bisher kaum was im Netz dazu gefunden, wie man es unter Windows 8 benutzen kann.
Einziger Blog:
http://sebastiankipp.no-ip.org/wordpress/2013/09/04/the-day-the-thinkpad-battery-died/

Noch hab ich das Thinkpad Yoga nicht zu hause (Wollte es mir incht holen, wenn nicht klar, ob das funktioniert).
Werds aber kommende Woche ordern und dann ausprobieren.
Hast du schon ein Modell zu Hause? Vllt bekommst du es ja wie im Blog geschildert zum Laufen.
Würd mich sehr interessieren ;)
 
Hi all,

ich bekomme die Taste belegt, hätte aber gerne den Bildschirm ohne Auswahlmenü abgeschaltet.
Das bekomme ich nicht gebacken:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data]
"FnF3"=dword:00000001
Ich lege unter Data einen REG_DWORD an und gebe den Wert "00000001" ein.
Trotzdem kommt das Auswahlmenü.

EDIT: Jetzt geht es, habe statt der vielen Nullen nur die 1 eingetragen.
Super, die Funktion kann ich sehr gut gebrauchen.
Danke fürs Lesen
:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben