T4x (T40-43) T430S Temperaturen mit Dockingstation / Erfahrungen / Anregungen / Ideen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

JanZ

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
85
Guten Abend,

ich bin seit einiger Zeit eigentlich zufriedener Nutzer von T430S. Was mich aber nervt, ist die beknackte Lüftersteuerung. Wobei das sicher nicht richtig formuliert ist. Ich habe mir mit TPFC ein Profil erstellt, mit dem ich insgesamt eigentlich recht zufrieden bin. Bis 62° läuft der Lüfter auf Stufe 1 / ~ 3100 UpM. Das Problem liegt wohl einfach in der nicht vorhandenen Kapazität des Kühlsystems. Kombiniert mit der Dockingstation habe ich beim Surfen / Musik hören eigentlich immer eine Idle Temperature von 55-60° (~ 20° Zimmertemperatur). Subjektiv kommt mir das natürlich sehr hoch vor.
Aber entweder erkämpfe ich mir bessere Temperaturen mit mehr Lautstärke, oder lebe eben mit den Temperaturen. Die Lautstärke ist aber keine Alternative für mich, da bereits die nächste Lüfterstufe für mich zu laut ist ...
Mir ist auch total schleierhaft, warum die Lenovoleuete nicht miteinander sprechen. Ich meine warum zu Teufel entwickelt die Abteilung "Dockingstation" ein Dock, wo der "Turm" mit dem Startknopf und der Entriegelung zum Teil den Lüfterschlitz verdeckt? :pinch: Ich bin der Meinung, die Geschichte hätte man auch problemlos auf die andere Seite vom Dock bauen können und schon wären die Systemtemperaturen um einiges besser ... Das aber nur am Rande bemerkt.

Was ich jetzt gerne von euch wissen würde:

a) Haben andere T430/S Nutzer auch solche hohen Systemtemperaturen? Unter 50° zu kommen ist eigentlich uptopisch bzw. dann nur mit Maximaldrehzahl zu erreichen.

b) Gibt es eine Möglichkeit die Core i X Prozessoren zu untervolten? RMClock wird nach meinen Googleanstrengungen wohl leider nicht mehr gepflegt und unterstützt somit keine Core i X Prozessoren. Andere Tools scheinen wohl mit 64 Bit System den Dienst zu verweigern. Das Bios ist ja leider auch kein Alternative, da man dort die Spannungen ja leider nicht anpassen kann. Der Betrieb mit der niedrigsten Leistung bringt auch keine Besserung der Temperatursituation, da die CPU idR schon mit dem Takt arbeitet und den Takt eigentlich nie nach oben anpasst.

Die Temperaturen unter Last scheinen bei mir stimmig zu sein. CPU liegt beim Spielen bei ~ 85° und die GPU ebenfalls so um den Dreh (NVS5200M). Mit Turbo knackt man problemlos die 90°, das habe ich genau 1x ausprobiert und seitdem ist die Leistungsstufe für mich gestorben.

Notebookcheck testet ja leider nur die Lasttemperaturen bzw. die Gehäusetemperaturen (zumindest ist das beim T430S Test so gewesen) und diese decken sich auch mit meinen Werten. Daher würden mich Tipps und Erfahrungen bzw. Anregungen von anderen Nutzern sehr interessieren. Die Forensuche konnte mir in der Richtung nämlich leider nicht richtig weiterhelfen.

Danke und Gruß
Jan

PS: Ich habe mir auch schon was ausgedacht, wie ich das Problem lösen oder zumindest mindern könnte. Wenn ich die ersten Testergebnisse habe, werde ich berichten. Mich würden aber auch die anderen Ansätze interessieren. Also nicht wundern, warum ich dieses Thema erstellt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beobachtungen kann ich so bestätigen (T430, NV5400, i5)

Leider weiß ich auch keine Antwort und hoffe, es wird eine Lösung gefunden.
 
Also mein T430 (siehe Signatur) arbeitet grade bei 45°, Lüfterstufe 0. Allerdings wird auch grade nur gesurft, geskypet und gemailt. Unter Last geht es aber auch nur bis ~85° mit aktiver Nvidia in Photoshop/After Effects, finde ich so in Ordnung. Hat halt eben schon mehr Kühlkapazitäten als ein T4x0s ...
 
Jetzt bin ich gerade bei 54/55° auf Stufe 1. Was heißt denn bei dir "0"? Stufe 0 entspricht sicher 0 Umdrehungen oder? Wenn ja ist dir jetzt schon mein Neid sicher :). Hoffentlich geben noch mehr Leute Feedback. Aber erstmal danke für eure Beiträge.
 
Ja, genau, Stufe 0 ist lautlos, mit ausgeschaltetem Lüfter.
Aber hast du mal ein BIOS-Update gemacht? Da wird die Lüftersteuerung geändert (Allerdings wird hauptsächlich die Drehzahl von Stufe 1 verringert (auf 2500 RPM - echt ein ziemlicher Unterschied) und die von Stufe 2 auf 3000RPM, und Stufe 3 dann auf 4000.), allerdings weiß ich nicht, ob das auch beim T430s gilt.
 
Biosupdate habe ich noch nicht gemacht. Müsste ich mal nachlesen, ob sich irgendwas an der Regelung ändert (sofern denn ein Update exisitiert). Wobei die Abstufungen im Endeffekt nebensächlich sind, da zwischen Stufe 1 und Stufe 2 gerade mal 500 UpM liegen (Lautstärkemäßig aber Quantensprünge). Würde man evtl. die Schwellen feiner abstufen, dann wäre es ein wirklicher Gewinn. Dann könnte man auch genauer Regeln und probieren, wann was am besten funktioniert. Jetzt gerade z.B. dümpel ich bei 49° rum, aber auch nur weil ich keine Musik höre. Sonst hätte ich wieder ein paar ° mehr auf der Uhr.

Was ich mir überlegt habe, da ich mein TP eher stationär nutze (ohne aber dabei auf Mobilität verzichten zu wollen) ist einfach ein simpler Lüfter vor den Lüfterschlitz zu stellen, wo die heiße Luft ausgeblasen wird. Die Fläche beträgt fast genau 4x4cm, ist also perfekt für einen entsprechenden Lüfter in der Größe. Die Geschichte kostet mich mit Versand und Kabeln keine 13€ und so habe ich zumindest die Hoffnung, dass sich was an den Temperaturen bessert. Mit 2cm Tiefe schaffen die kleinen Lüfter auch recht ansehnlichen Luftdurchsatz bei recht niedrigen Drehzahlen. Bin daher optimistisch, dass sich an den Temperaturen viel, aber an der Lautstärke wenig ändern wird. Schließlich funktioniert das Konzept auch bei diversen CPU-Kühlern, wenn natürlich auch weitaus effizienter. Angeschlossen wir das ganze über einen USB Adapter und falls der nicht ordentlich einregelt, davor noch ein 5V Kabel. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überlege ich auch schon, allerdings etwas anders, nämlich irgendwie beim seitlichen Luftauslass bei der Dockingstation (welche ich mir demnächst kaufen will) einen Lüfter hinstellen, der dann die Luft vom Luftauslassblockierer wegbläst, denn da ist ja ein Hitzestau vorprogrammiert ... :facepalm:
 
Ja, das wird da in der Ecke kuschelig warm. Ich bin froh ein 14" Gerät zu besitzen. Der Anschlag für die Geräte befindet sich weiter vorne, dadurch ist der Luftauslass kaum verdeckt (maximal 1cm, ohne zu messen). Ist man jetzt stolzer Besitzer eines größeren Gerätes, na dann Mahlzeit. Da wird die warme/heiße Luft ja komplett in den Turm geblasen :facepalm:. Ich kriege meine Sachen entweder morgen oder am Montag. Dann kann ich von der Lösung berichten. Evtl. lohnt sich bei dir auch ein größerer Querschnitt. Aber ich glaube 5 cm Lüfter sind wieder zu groß, da das "S" hinten nur ein paar mm dünner ist als das T430.
 
die dockingstation blockiert nur beim t430 einen teil des linken luftauslasses. das t430s sitzt weiter vorn in der mini dock, sodass der linke luftauslass freibleibt. das gilt btw für alle t4*0s. deren dockingport ist sehr viel näher an der hinteren kante als bei den "normalen" t4*0, da der akku vorne und nicht hinten sitzt.
 
Naja, die haben ja noch einen Luftauslass hinten. Naja, nicht immer, das T530 ohne Nvidia zum Beispiel nicht. Da frag ich mich echt, was das dann geben soll :pinch:

Wenn du fertig bist, machst du dann Bilder? Würde mich auch mal interessieren, und ich glaube, ich mach das auch, aber mit 6mm-Lüftern, denn von denen hab ich eh genug hier.
 
Klar, kein Problem :).

Ich hätte auch noch genug 40mm Zuhause gehabt, aber eben nur in 10mm und nicht in 20mm. Und wenn, dann versuche das gleich richtig.
 
Sendung is da:

Mein erster Subjektiver Eindruck nach 10 Minuten. Die Surftemperaturen haben sich kaum verbessert (vllt. 1-2°). ABER dafür geht die CPU Temperatur viel schneller wieder runter. Habe ich viele Tabs offen (wo ja mittlerweile so gut wie immer viel Werbung mitläuft) und diese dann nach und nach abarbeite, geht die CPU Last und demnach auch die Temperatur logischerweise zurück. Hier waren die Temperaturen aber recht fix. Nach einiger Zeit hatte ich immer meine 57/58°, die sich auch nicht mehr geändert haben. Aktuell bewege ich mich bei 52°. Ausführliche und repräsentative Teste folgen natürlich noch. Das Geräuschpegel hat sich dabei nur minimal verändert, also nicht wirklich nennenswert (und ich bin dabei recht empfindlich). Manko: Der Lüfter läuft nicht mit dem 5V Adapter, aber den Adapter brauche ich auch gar nicht, da die Standardrehzahl super ist.
 
Oh, das ist ja interessant. Ich werde demnächst wohl auch etwas rumprobieren, denn meine Dockingstation ist auch nicht mehr so fern, und wenn die da ist, muss das TP immer 3 Monitore ansteuern, also ist die nVidia Daueraktiv, das macht ja auch Wärme ...
Werde also auch berichten! Vielleicht macht ja die position auch noch was aus, wo steht der Lüfter bei dir jetzt genau (Foto)? :D
 
Oh, das ist ja interessant. Ich werde demnächst wohl auch etwas rumprobieren, denn meine Dockingstation ist auch nicht mehr so fern, und wenn die da ist, muss das TP immer 3 Monitore ansteuern, also ist die nVidia Daueraktiv, das macht ja auch Wärme ...
Werde also auch berichten! Vielleicht macht ja die position auch noch was aus, wo steht der Lüfter bei dir jetzt genau (Foto)? :D

Das Problem ist ja, dass bei der Dockingstation die Nvidiakarte immer läuft, sobald man die digitalen Ausgänge nutzt. Entweder VGA nutzen oder mit der Abwärme leben :)

Aber zu deinen drei Monitoren:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD024298

So wie ich das verstehe, kann das Dock nur zwei ansteuern, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Zum Lüfter:



Sieht aktuell etwas chaotisch aus, da ich parallel noch 10 andere Dinge mache. Morgen werde ich mal ausführlich testen und das mal alles schön herrichten.

Gruß
Jan
 
Nene, ich nehm dann die 4338-Dock, die kann drei Ansteuern.

Ach, das mit den drei Monitoren ist auch beim T430s so? Ich hatte in Erinnerung, dass das da auch anders gehen würde, denn die internen Digitalausgänge kann man beim s ja auch ohne nVidia nutzen, beim T430 hingegen nicht.

Hm, hast du mal probiert, ob das von hinten vielleicht besser ist? Denn an der Seite strömt ja auch die meiste Luft aus, dann da gegen zu Pusten ist vielleicht nicht das Optimum ...
Wobei, hat das T430s überhaupt einen Luftauslass hinten? :D
 
Nene, ich nehm dann die 4338-Dock, die kann drei Ansteuern.

Ach, das mit den drei Monitoren ist auch beim T430s so? Ich hatte in Erinnerung, dass das da auch anders gehen würde, denn die internen Digitalausgänge kann man beim s ja auch ohne nVidia nutzen, beim T430 hingegen nicht.

Hm, hast du mal probiert, ob das von hinten vielleicht besser ist? Denn an der Seite strömt ja auch die meiste Luft aus, dann da gegen zu Pusten ist vielleicht nicht das Optimum ...
Wobei, hat das T430s überhaupt einen Luftauslass hinten? :D

Ah okay, wenn das da geht, ist das ja gut :)
Der Lüfter bläst da natürlich nicht dagegen sondern zieht die Luft raus. Hinten macht mMn. wenig Sinn, weil sich die Hitze Innen staut. Das Problem ist nicht, dass zu wenig Luft rein kommt, sonder die heiße Luft wieder rauszubekommen.
 
Achso, daran habe ich garnicht gedacht :D
Aber probier das vielleicht trotzdem mal, denn der Luftanzug ist ja auch schwerer fürs T430s in der Dock, da das ja normalerweise von unten anzieht, und "unten" ja durch die Station verdeckt ist. Vielleicht hilft da ja ein blasender Lüfter ...
Aber das probier ich auch alles noch aus :D
 
Ah okay, das "S" saugt die Luft von hinten an, jetzt verstehe ich auch deinen Gedankengang.

€dit: Die Lösung ist echt super, von 61° bin ich jetzt wieder bei 52° :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich teste wohl eher am WE. Bin gerade erst nach Hause gekommen und morgen siehts auch schlecht aus :rolleyes:

Stand 01.06.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen ....

Habs aber nicht vergessen!

€dit: Ich mache das nach den Prüfungen, also ende Juli. Geht nicht früher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben