T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Tastatur nach Saftbad reinigen?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.177
Hi zusammen,

das T430s meiner Mama hat leider wieder etwas Flüssigkeit abbekommen, es waren wohl so ca. 50 mL Saft. Die Wanne in der Tastatur hat ihren Dienst perfekt erfüllt, der Saft kam unten wieder raus und das Board ist, so wie es aussieht, gar nicht betroffen. Habe natürlich soweit auch schon alle Hinweise im Wiki befolgt, aber da es das erste Mal mit einer so klebrigen Flüssigkeit ist, wollte ich nochmal fragen, wie Ihr mit der Tastatur (T430 Chiclet, mit Backlight) umgeht.

Würdet Ihr die mal einige Tage trocknen lassen und schauen, ob sie einwandfrei funktioniert? Oder wäre es ratsamer, sie direkt mit destilliertem Wasser und dann mit Isopropanol durchzuspülen? Dann muss sie ja garantiert tage-, wenn nicht sogar wochenlang trocknen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin
 
Ich fürchte, wenn der Saft erst einmal so richtig schön trocken ist, klebt da ordentlich was zusammen. Warum machst du nicht den von dir genannten Weg mit dest. Wasser und i-Propanol? Idealerweise solltest du die Tastatur ausbauen, falls das bei dem Gerät überhaupt noch so einfach geht.
I-Propanol hat ja dann wie alle Alkohole die Eigenschaft, dass er relativ schnell verdunstet. Also tagelanges Trocknen dürfte das sicher nicht werden, WENN wirklich das gesamte Wasser ausgespült wurde vom Alk. Hier sehe ich das größte Risiko.
 
Klar, Tastatur ist schon ausgebaut, da ist das T430s ja noch ganz klassisch. Ich tendiere eigentlich auch eher zum Durchspülen, selbst wenn die Tastatur eine Woche trocknen muss, es gibt ja noch ein paar Ersatztrastaturen im Haus...
 
Eher schon, denn zwischen den Folielagen dauert es, bis es verdunstet ist.
hm, Folien....das ist natürlich ein kleines Hindernis. aber das Auflegen der Tastatur auf die Heizung (im Sommer eher blöd :facepalm:) würde das natürlich beschleunigen. aber ich denke, so nach 2-3 Tagen max. sollte der Alkohol weg sein. Es soll ja Leute geben, die das Teil dann in den Backofen legen! WAHNSINN!! brennbare Flüssigkeit verdampfen in einem kleinen Raum mit Zündquelle!

Klar, Tastatur ist schon ausgebaut, da ist das T430s ja noch ganz klassisch. Ich tendiere eigentlich auch eher zum Durchspülen, selbst wenn die Tastatur eine Woche trocknen muss, es gibt ja noch ein paar Ersatztrastaturen im Haus...
dann wird ja alles gut :)
 
Ich würde das direkt spülen ohne zu warten bis es eingetrocknet ist. Meine Erfahrung mit der Reinigung von Tastaturen ist aber nicht positiv, selbst wenn man ein US-Gerät verwendet. Die Leiterbahnen sitzen auf 2 zusammengeklebten Folien und wenn da mal was reinläuft bekommt man es praktisch nicht wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit die Tastatur meines X200 in die Spülmaschine getan und danach mehrfach in Isopropanol gebadet, lief danach wie neu ohne zu kleben.
 
Spülmaschine?? das ist aber schon ne ganz andere Nummer, die Reiniger sind sehr ätzend, und die Temperaturen sind ja auch nicht ohne, wenn man das nicht entsprechend einstellt. Da hätte ich persönlich schon große Bedenken
 
28 Minuten Kurzprogramm, danach Isopropanol-Bad, lief einwandfrei.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe die Tastatur nun am Freitagabend gut mit destilliertem Wasser durchgespült und dabei die Tasten betätigt, dadurch haben sich die leicht verklebten Stellen direkt noch gelöst. Danach noch ein paar 100 mL Isopropanol hinterher, durchgespült und getippt und bis heute Abend trocknen lassen - und siehe da, die Tastatur funktioniert einwandfrei. Danke Euch allen für die Tipps!
 
Ja da gibt es tatsächlich Hersteller die das erlauben. Diese Tastaturen werden z.B. gerne in Krankenhäusern eingesetzt.
Seal Shield ist z.B. einer dieser Hersteller.

Auszug aus der Reinigungsanleitung:
------------------
Machine washing:
In addition to any necessary surface cleaning or disinfecting, the Seal Shield waterproof keyboards and mice can also be cleaned by being fully submerged in water, sprayed with a stream of water or placed in the dishwasher (TOP RACK ONLY. 135º F max.)
--------------------
 
LinusTechTips haben dazu mal ein Video gemacht. Fazit im Wesentlichen: Solange ihr die Dinger hinterher gut trocknen lasst, könnt ihr mit denen auch ins Schwimmbad gehen, das schadet garnichts.
 
das glaube ich gern, da ja im abgeklemmten Zustand keinerlei Strom fließt, kann auch eigentlich ausser mechanisch oder chemisch nix kaputt gehen.
 
ausser mechanisch oder chemisch nix kaputt gehen.

Und insbesondere das "chemisch" kann hier durchaus auftreten. Chlor im Schwimmbad, Tenside in der Spülmaschine, ggf. Säuren/Laugen bzw. nicht neutraler pH-Wert in der Waschlauge, oder einfach nur Korrosion durch die Feuchtigkeit. Mit solchen Methoden wäre ich daher auch sehr vorsichtig, eventuell treten die Probleme auch erst langfristig auf. Daher ja auch das Bad in Isopropanol selbst bei reinen Wasserschäden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben