T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Tastatruprobleme Ich denke nach Update auf Windows 10

arne01

Member
Themenstarter
Ich habe ein T430s gebraucht gekauft

Ich kann es nicht sagen ob das schon vorher war aber ich denke ich mußte auch schon vorher mehr eingeben.

Das kam mit Windows 7

Dort habe ich ein Update auf Windows 10 drauf gespielt.

Dann habe ich noch die Tastatur von English auf Deutsch getauscht

Seit dem kann ich mit der Tastatur nur sehr wenige Buchstaben eingeben dann hängt er sich auf.

Egal ob im Firefox da wollte ich mich anmelden oder sonst wo.

Kann mir wer sagen was ich noch machen kann wo dran das liegen kann.
Ich habe nur 4GB Speicher die ich noch aufrüsten will
aber dass kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich wäre sehr dankbar.

Ich weißt das ist hier falsch aber vielleicht kann das gleich hier noch mit abgehandelt werden.

Ich brauche den einfachen Editor
der ist auch in dem Windows 10 nicht.

Ich habe das System Update drüber laufen lassen bis er keine Treiber mehr wollte
auch habe ich überprüft das alle Updates installiert sind.

Für Tips wäre ich mehr als dankbar

Ich denke mal im Windows 7 war das noch nicht.

Dann habe ich noch die Tastatur von English auf Deutsch getauscht

Seit dem kann ich mit der Tastatur nur sehr wenige Buchstaben eingeben dann hängt er sich auf.
Entweder hast Du eine defekte Tastatur erwischt (Rücktausch gegen die englische sollte dies klären), der Stecker sitzt nicht richtig auf der Buchse oder die Tastatur verursacht einen Kurzschluss (Tastatur ausbauen aber angeschlossen lassen).

Ich hab ebenfalls ein T430s mit Windows 10 64 bit. Läuft tadellos. Sowohl mit 4 GB als auch mit 8 GB RAM. An Windows 10 kann's also nicht liegen.
Der "altbekannte" Editor ist übrigens immer noch vorhanden unter Windows 10: C:\WINDOWS\system32\notepad.exe
Kannst Du über das Startmenü im Windows Zubehör finden oder einfach auf "Start" klicken und "Editor" eintippen.

Zuletzt bearbeitet:
Rücktausch hatte ich schon versucht habe ich leider das gleiche Problem

Ich werde es noch einmal mit de Tastatur in der Hand versuchen.

Danke dafür

in meinen anderen habe ich den auch unter editor
ok notepad danke wenn ich Ihn auf diesen Rechner unter Editor finde ist er da
Aber ich werde wenn ich den zum Laufen bekomme es mal mit notepad versuchen danke

Wie reagiert das ThinkPad wenn Du zusätzlich eine externe Tastatur über USB anschließt und nur diese nutzt ?

- Funktioniert alles --> internes Hardwareproblem des T430s (Board oder Tastatur)
- Funktioniert es auch nicht, interne Tastatur abklemmen
- wenn dann alles funktioniert ist die interne Tastatur das Problem oder deren Steckverbindung
- wenn dann gleiches Problem --> Clean Installation probieren
- bleibt das Problem Board oder Steckverbindung defekt

Hier im Forum hat jemand mal ein T430s-Board angeboten mit Fehler den ich reparieren könnte; falls Du ein Ersatzboard brauchst, mal suchen.

ATh.

Interne Tastatur kann ich meist 1 bis 3 buchstaben eingeben dann kommt der Wartekringel

Firfox kann ich wenn ich mich anmelden will gar nichts eingeben und oben in der Suchmachschine nur ab und zu

Externe Tastatur und interne ist angeklemmt sieht es eher schlimmer aus.

Tastaur abklemmen wie kann ich denn dann das Notbook einschalten.

Wenn ich jetzt einen Clean Installation mache muss ich erst Windows 7 mit allen Updates machen

Oder kann ich die jetzt direkt machen da ich das schon einmal Windows 10 drauf hatte

Danke

Einschaltoptionen ohne interne Tastatur.:

Option 1 (wenn kein Passwort gesetzt ist oder das bekannt ist !)

- Netzteil trennen
- Akku ausbauen
- Bios-Batterie Steckkontakt trennen
- Einschalter 30s betätigen
- Tastatur ausbauen
- Netzteil anschließen, schaltet sich selbst ein, Startsequenz dauert etwas !

Option 2

- Netzschalter der dockingstation

Option 3 (EIGENES RISIKO)

- Einschalten
- Nach Starten sofort Tasturstecker abziehen

Clean Installation von Windows 10 DVD geht.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
Mein W510 (Wasserschaden) hatte ähnliche Symptome.
Ein paar Zeichen eingeben, dann kommt der Kringel und anschließend lange nichts.

Nächstes Wochenende werde ich bescheid geben ob es an der kaputten Tastatur lag oder am Board. Eine neue Tastatur ist bereits da nur das W muss noch trocknen

Vielen Dank

ATH, ich werde den Weg über die Docking station gehen

Danke auf die Idee bin ich mal wieder nicht gekommen

Ich habe jetzt den Computer ein Clean Install gemacht und siehe da er läuft und das bisher Klaglos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben