T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: Sudden Death

PhreakShow

Member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Servus mitnander.

Ich hab hier ein T430s, welches bis vor kurzem fein lief. Dann fror der Bildschirm im laufenden Betrieb ein, nichts reagierte mehr. Also Langdruck Powertaste gemacht, bis es ausging.
Danach lies es sich nicht mehr starten, keine LEDs gar nix, egal ob mit oder ohne Akku/NT. Mausetot.

Also kam der Supporter, hat das Board getauscht. Notebook startete, alles fein. Supporter war noch nicht vom Hof, hatte aber das Ticket schon geschlossen.
Also kam er einen Tag später wieder, Board getauscht, Notebook lief. Stündchen später poff, selber Fehler, Notebook mausetot.

Zuerst hatten wir den Verdacht dass die Docking oder das NT schuld sein könnten, aber der letzte Defekt trat im Akkumodus auf, es war nichts angeschlossen.

Kommt euch das bekannt vor? Ich kenn das T430s jetzt nicht so gut, aber außer Mainboard ist in dem Teil doch nicht viel drin was so einen Defekt verursachen kann?

Vg Phreak

Edit: Grad nochmal das T430s in der Hand gehabt. Wenn man den 20V Stecker im richtigen Winkel einsteckt, blinkt kurz die Akku-Leuchte am Deckel. Wenn dann der Akku drin ist, leuchtet sie sogar dauerhaft. Wenn keiner drin ist, geht so nach kurzem Blinken wieder aus. Einschalten lässt es sich aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Akku raus, Netzteil ab und 30s auf Power gedrückt um die Kondensatoren zu entladen?
 
Wenn es schon 2 Boards geschossen hat, hat das der Techniker wahrscheinlich schon versucht, oder ?
 
Es bleibt alles als Fehlerquelle übrig, was kein Mainboard ist und durch Erhitzen einen Kurzschluss verursachen kann:


  • CPU,
  • Netzteil,
  • Akku,
  • RAM,
  • Festplatte,
  • optisches Laufwerk,
  • Tastatur samt Pads,
  • Display samt Kabel,
  • ThinkLight, Webcam und angeschlossene Daugther-Cards,
  • extern angeschlossene USB-Geräte
  • ausgelutsche SD-karten o.ä.
  • und schließlich die Docking-Station.

Es ist also relativ einfach! Mein Instinkt sagt mir wegen des eingefrorenen Bildschirms, dass es der RAM ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich war lang nicht mehr hier. Sorry btw an der Stelle an etwaige PN-Schreiber. Hab vergessen dass man ja nur für die erste Antwort ne Mail bekommt :D

Die 30s Entladungsgeschichte hab ich gemacht, der Techniker vmtl auch, ich war nicht immer dabei. Die Dame an der Hotline sprach auch vom Einschicken, das kommt aber eigentlich nicht in Frage.
Das Ding ist Arbeitsgerät und Firmeneigentum, die Zeit haben wir halt nicht. Insbesondere weil ich grad den Scheff überzeugt hab keine Consumer-Plastikbooks zu kaufen sondern stattdessen Thinkpads mit VOS :/
Die Dame meinte sie würde den Fall mal zum second level support geben, weil ein erneuter Mainboardtausch natürlich sinnfrei ist. Kein Plan was ich davon halten kann, das ist mein erstes Mal dass ein TP son Unfug macht.

Die Dock würd ich btw ausschließen, weil beim letzten Auftreten des Defekts das Gerät im Akkubetrieb aufm Schreibtisch stand. Genauer gesagt, ich hab es im Moment des Ablebens sogar angehoben (mit beiden Händen, wie man das macht).
Irgendwie tipp ich grad auf Lade-Elektronik bzw -buchse.

Hab vorhin mal die Tasta rausgenommen und wunderte mich ein wenig. Direkt unter der Taste sitzt ein Chip, sieht für mich aus wie ne Northbridge (damals™) mit einem windigen Wärmeleitpad oben drauf.
Das Pad liegt auf der anderen Seite aber an einer Plastikfolie von der Tastatur an, und ergibt für mich ned wirklich Sinn...
 
Für mich klingt das so als wäre irgendwo was drin was einen kurzen macht. Irgendwas das lose umherfliegt (ne Schraube oder sowas).
 
Direkt unter der Taste sitzt ein Chip, sieht für mich aus wie ne Northbridge (damals™) mit einem windigen Wärmeleitpad oben drauf.
Das Pad liegt auf der anderen Seite aber an einer Plastikfolie von der Tastatur an, und ergibt für mich ned wirklich Sinn...
Ein Foto wäre nicht schlecht...
 
Das kann natürlich auch sein. Ich sag ja, ich würde da auf neues pochen, gibt es nicht das Wandlungsrecht?
 
Ich meine das gibts nur zwischen Verbrauchern und Gewerblichen. Wir sind aber ne Firma, also nicht privat. Verbraucher können wir aber dennoch sein?
 
Moin !

Ich hatte mal ein Compaq Armada M700 in Reparatur, welches ein ähnliches Fehlerbild hatte.

Hier stellte sich heraus, daß ein Metallteil der Schiene des Erweiterungsschachts abgebrochen war und sich fast unsichtbar zwischen Platine und dem Metallgehäuse verkantet hat.

Zum Glück ist der Rechner aber immer nur abgestürzt und es ist nichts beschädigt worden.

Also das mit der Schraube klingt auch plausibel.


LG Jü
 
Grad nochmal mit dem Support telefoniert. Das Thinkpad muss tatsächlich eingeschickt werden. Das konnten sie mir bei meinen letzten beiden Anrufen wohl nicht sagen, da muss ich anscheinend erstmal drei Tage warten und nochmal anrufen bis die Herren und Damen auf die Idee kommen das mal weiterzugeben. Ich soll nun per Mail einen UPS Aufkleber bekommen.

Da bin ich echt enttäuscht vom Support. Eigentlich wäre ein Austauschgerät durchaus gerechtfertigt, zur Not auch nur leihweise. Mein Kollege darf jetzt mit nem ranzigen Dell arbeiten bis das T430s wieder da ist.
 
Klingt übel, aber ehrlich: sowas kann einem bei jedem Hersteller passieren. Und irgendwann macht dann auch der VOS keinen Sinn mehr... Eigentlich hört man sonst vom T430s kaum mal von einem Defekt, scheinen sonst ganz robuste Geräte zu sein.
 
Klar kann einem das immer passieren. Ich bin ja auch ned enttäuscht, weil das Notebook abgekachelt ist und auch eine Reparatur nichts brachte.
Mich stört eher, dass der VOS nicht mehr greift.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben