T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - Standby/Hibernate (Energie sparen/Ruhezustand) - Problem

SeeBer

New member
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
3
Seit ein paar Wochen bin ich - beinahe - glücklicher Besitzer eines T430s nebst MiniDock3, den ich als A-Ware gebraucht gekauft und neu aufgesetzt habe (Win7 Pro mit allen "Lenovo-Erweiterungen" (Tools, Treiber etc.)).

Leider funktionieren Standby und Hibernate nur in den ersten Minuten nach einem System-Neustart. Läuft das System einige Zeit, dann wird beim Auslösen einer der beiden Funktionen lediglich der Bildschirm bzw. die Bildschirme schwarz, die Systemplatte rotiert noch eine Weile und flackert dann, der Powerbutton blinkt nicht sondern leuchtet weiter und auch der Lüfter bleibt in Betrieb - dabei ist völlig egal, ob die Funktionen über einen Schalter, Zuklappen, "Klick im Abmeldefeld" oder Timer ausgelöst werden. Anschliessend bleibt nur ein Hard-Reset und Neustart ("Ihr System wurde nicht ordnungsgemäß ....")

Aktuellstes BIOS ist drauf, neuester Chipset-Driver (beides von der Lenovo-Seite) ebenfalls. Windows-Update sowieso...

Den LENOVO-Powermanager habe ich zwischenzeitlich deinstalliert - brachte aber keine Veränderung.

Nachdem mir powercfg -devicequery wake_armed angezeigt hat, dass meine USB-Tastatur und -Maus das System aus dem Ruhezustand hätten aktivieren können, habe ich die entsprechenden Einstellungen im Geräte-Manager deaktiviert.

powercfg -energy liefert aber ein paar Fehlermeldungen, die auf USB-Geräte hinweisen, die den Ruhezustand verhindern. Hier ein Auszug:

USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename
USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID
PCI\VEN_8086&DEV_1E26
Hostcontrollerspeicherort
PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID
USB\VID_8086&PID_1E26
Portpfad


USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus

Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename
Generic USB Hub
Hostcontroller-ID
PCI\VEN_8086&DEV_1E26
Hostcontrollerspeicherort
PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID
USB\VID_8087&PID_0024
Portpfad
1





Allerdings: Ausser Keyboard und Maus ist nix per USB angeschlossen (diese nicht direkt am Laptop sondern am MiniDock). Das gleiche Verhalten beobachte ich jedoch auch, wenn der T430s nicht im MiniDock ist und wirklich gar nix angeschlossen ist. Alle USB-Anschlüsse habe ich mit DEVCON resettet.

Ich betreibe den T430s vorwiegend als RDP-Client, ansonsten ist noch MSO2013 installiert. Und Avira Antivir. Und insgesamt 3 VPN-Clients (ShrewSoft, FritzFernzugang und Sophos), die normalerweise aber nicht aktiv sind, bei Bedarf jedoch problemlos funktionieren.

HW-Fehler schließe ich aus: hatte kurzzeitig ein identisches Gerät - Probleme waren exakt die gleichen!

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende - auch wochenlange Recherche in einschlägigen Foren (v.a. Lenovo-Support) hat bisher nix Erhellendes ergeben.


der SeeBer (Bernhard)
 
Den LENOVO-Powermanager habe ich zwischenzeitlich deinstalliert - brachte aber keine Veränderung.

Nicht der PowerManager, es ist ein Fehler des PM-Devices, so muss es aussehen...

---
PM-Device.PNG
---
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1E26
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_1E26
Portpfad

Geräte mit eigenem Root-Hub (die Tastatur?) können unter Umständen nicht in den Standby gehen, nur der Root-Hub des ThinkPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

PM-Device sieht bei mir ganz genau exakt so aus (Datum, Version, Anbieter...) und zeigt keinen Fehler

Wäre echt bitter, wenn man einen Laptop bei angeschlossener USB-Tastatur-Maus nicht mehr schlafen legen könnte. Bei Geräten anderer Hersteller (hätte hier noch ACER, MSI, einen alten SAMSUNG, einen uralten DELL ....) funktioniert Stdby/Hibernate ohne Probleme. Übrigens zeigt der T430s die gleichen Symptome, wenn kein ext. KB/Mouse angesteckt sind (und er sich nicht im Dock befindet).
 
Übrigens zeigt der T430s die gleichen Symptome, wenn kein ext. KB/Mouse angesteckt sind (und er sich nicht im Dock befindet).

Irgendein Programm oder ein Treiber auf dem ThinkPad verhindern, dass das Gerät ordentlich in den StandBy geht. Das ist kein Problem der Dock oder eines USB-Gerätes, sondern der Konfiguration.

z.B. alter Adobe Reader, alte DVBT-Karte, Outlook kann nicht geschlossen werden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's wohl aus. Nur: wie find ich den Übeltäter...?

Das Ding ist ja ganz frisch vom Scratch installiert, da is nix mit altem Adobe, alte DVBT-Karte. Outlook2013 (und auch alle anderen MSO2013-Komponenten) funktioniert bestens. In dem Zusammenhang: Die iCloud-Systemsteuerung (Apple) und iTunes sind installiert - aber auch ganz neu und ohne "Altlasten" ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben