T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - schlechte Soundausgabe beheben

Kugell

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin vor kurzem von einem Macbook Pro auf ein T430s umgestiegen.

Im Vergleich finde ich die Soundausgabe beim T430s ziemlich schlecht.

- Ist das pure Einbildung, und bei beiden wird alles "digital" ausgegeben und ist völlig identisch?
- Wenn es nicht nur Einbildung ist: Kann ich daran etwas ändern? Ich habe etwas recherchiert und bin auf externe USB-Soundlkarten, die teilweise sogar ziemlich günstig sind, gestoßen...
Z.B: http://www.amazon.de/USB-Sound-Adapter-7-1-Funktionstasten/dp/B001FA2J3U/

Könnte eine solche externe Soundkarte helfen? Wenn ja, wie viel sollte ich investieren?

Danke bereits vorab für die Hilfe!

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo
ja, die Soundkarten Von thinkpads sind wie die von den anderen Windowsgeräten der letzte Dreck.

Von günstigen Soundkarten halte ich nicht viel, aber ich kenn mich nur in dem etwas größerem bereicht aus und bezweifle das du Mic inputs brauchst. Aber aujedenfall mehr als das Mindestes ausgeben, die hier soll ganz ok sein, auch wenn man von Behringer halten kann was man will.
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
 
Es gibt hier einen Thread, wo jemand mal diese hin und wieder geäußerte Behauptung, der Sound wäre schlecht und vor allem auch schlechter geworden als früher, richtig durchmessen wollte. Leider gabs da bisher nur die erste Messung an einem A31p und keine aktuellen Vergleichsgeräte.

Mit einem Mittelklasse-Sennheiser-Kopfhörer kann ich zumindest keine Unterschiede zwischen dem 2011er MBP und meinem T410s hören und halte das "früher war alles besser" weiter für Einbildung und sehe auch keine grundsätzlichen Probleme bei Windows Notebooks.
Vermutlich sorgt Apple in OS X standardmäßig für andere Equalizer-Einstellungen, weswegen der Klang bei dir besser wirkt. Probier mal in den Windows Einstellungen des Sounds mit den Optionen für die Sounds herum, z.B. mit der Bassverstärkung. Vermutlich wird man damit noch eine gewisse Feineinstellung erreichen.

Was im Vergleich beim MBP definitiv weniger schlecht ist, sind die eingebauten Lautsprecher. Wie gesagt, nicht gut, nur weniger schlecht als bei den Thinkpads.
 
Ich kann nur im Vergleich von einem T43 und einem L420 sprechen, und da ist der Sound klar besser beim alten T43. Habe mir einen FiiO E10 gekauft und alles ist gut.
 
Super, danke für die Anworten! Ich werde mir eine externe Sounbdkarte zulegen und hoffe dass sich das Problem damit lösen lässt :)

Schönes Wochenende euch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben