T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: Probleme mit externem Monitor und UMTS

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hallo allerseits.

Ich arbeite seit ca. 3 Monaten mit meinem noch recht neuen TP und schreibe derzeit meine Masterarbeit. Dafür betreibe ich mein TP an einem externen Monitor über den VGA-Anschluss (bei mini-DP -> Digital trat dasselbe Problem auf), da mein anderer Arbeitsrechner, mit Zugang zum internen Netzwerk meines Instituts, über den Digital-Anschluss läuft. So kann ich bequem mit "2-Mal Taste drücken" zwischen beiden PCs am Monitor hin- und herschalten.

Problem 1:
Wenn der Laptop geschlossen betrieben wird, ich ihn dann aber mal öffne (also das Display hochklappe), verändert sich die Auflösung auf dem externen Monitor von 1920x1200 zu 1440x900 und bleibt dann auch so, außer ich stelle das Display erneut über Windows so ein, dass es die einzige Anzeige ist, dann passt sich die Auflösung wieder an. Schließe ich das TP, bevor ich diese Änderung vornehme, dann bleibt die Auflösung dennoch bei 1440x900 und ich muss es immer noch umstellen.
Ich habe das TP im Bios so eingestellt, dass das Bild über den VGA Ausgang angezeigt werden soll. Das nervt extrem, dass ich dann immer die Auflösung umstellen muss...

Problem 2:
Was UMTS anbelangt. Um Abwärme besser abzuführen ist das Display im Externen Monitor-Betrieb meist leicht aufgeklappt (ca. 15°). Wird es - aus welchen Gründen auch immer - zwischendurch geschlossen und wieder geöffnet, dann habe ich auch Probleme mit UMTS, die nur durch einen Neustart (manchmal auch zwei Neustarte) behoben werden können.
An meinem Arbeitsplatz habe ich 1-2 Balken Empfang von Vodafone. Nach dem besagten Schließen und Öffnen sind es dann plötzlich 3-4, aber es kommt keine Verbindung mehr zustande. Seltener "switcht" das UMTS-Modul auch mal alleine in diesen "Modus", nach längerer Zeit (ich weiß nicht, ob es davor den Kontakt zum "normalen" mobilen Internet verloren hat, kann es mir aber vorstellen).
Eventuell mag es daran liegen, dass ich bei der Thinkpad Access Connections Software zwei Vodafone Netze zur Auswahl habe, mit denen ich mich mit dem Sendemasten verbinden kann: Einmal meinen "D2-Vertrag", und einmal "Vodafone D2 Web-Sessions", was total sinnlos ist, weil zwar eine Verbindung (mit mehr Empfang - lol) zustande kommt, ich aber kein Internet habe...

Weiß jemand vlt. einen Rat oder eine Einstellung, um eines der besagten Probleme zu lösen?

Danke schonmal fürs Lesen
 
So

eben durch Zufall gesehen, wie der Empfang von 1 zu 4 Balken schlagartig umsprang. Kurz danach ging das Internet nicht mehr. Deaktivierung und Aktivierung des Moduls brachte keine Lösung (Access Connections konnte keine Verbindung aufbauen, genausowenig wie über das Netzwerkcenter). Neustart und Verbindungsaufbau über Windows 7 funktionierte auch nicht (er verband mich mit 4 Balken aber ohne Internet). Nach abermaliger Verbindungstrennung und Aufbau der Verbindung über das Access Connections Center, explizit über "Vodafone D2 Vertrag" Auswahl im Fensterchen (wo Anfangs immer Lenovo Mobile Connect, oder wie das heißt, zur Auswahl steht), geht es jetzt wieder mit einem Balken Empfang... echt komisch.

Einzige Sache die jetzt sein kann im Moment - aus meiner Sicht - ist, dass ich eben wirklich knapp an der Empfangsgrenze sitze, wo es häufiger zu Instabilitäten kommt im Netz... :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben