T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Problem mit Akku ab 50% Ladezustand

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hallo. Kurz bevor, bzw laut Anzeige auch danach, der Akku die 50% Hürde nimmt tönt das Warnsignal und der Akkustand fällt sofort auf ca. 3-5% ab. Wenn ich nicht sofort das Netzkabel anstecke, dann wird der PC gestoppt (Ruhezustand glaube ich). Ich hatte das Problem mit meinem alten Akku und hab diesen auf Garantie getauscht. Der neue Akku hat nun nach dem ersten mal (nach Rekalibrierung des Akkus über den Thinkpad Akkumanager) genau dasselbe Schadensbild gezeigt. Übrigens läd er nach dem Anstecken des Netzkabels gefühlt auch sehr schnell wieder auf ausgehend von diesen 3-5% (klar, müssen ja nur 50% geladen werden).

Frage: was ist los? Hab ich das Pech gleich 2 kaputte Akkus (je die Hälfte der zellen kaputt) nacheinander zu bekommen? Oder stimmt etwas mit dem PC nicht? Ansonsten ist das Thinkpad fit, ich merke kein komisches Verhalten. Ich könnte das Betriebssystem mal neu aufziehen... das läuft auf einer nachträglich eingebauten SSD (Netzwerktreiber + Systemupdate und dann wichtigsten Treiber zuerst, Chipset + AHCI + alles weitere) seit Januar 2014. Könnte etwas mit dem PC ansonsten nicht stimmen? Soll ich den Akku noch einmal beanstanden? Hab leider kein zweites T430s, in dem ich die Akkus testen könnte (hab den alten noch). Der alte Akku hat das Schadensbild auch schon von Anfang an gezeigt...

Gruß und in der Hoffnung um Rat,

Hubie
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind Sprünge in der Lade/Entladekurve ein Anzeichen für defekte Zellen im Akku = Akku defekt.

Allerdings hab es mal Probleme bei gesetzten Ladeschwellen. Nutzt Du sowas nicht, wird das Akku wohl defekt sein.

Probehalber würde ich den Akku voll laden, dann das Gerät neu starten und ins Bios gehen. Das Gerät dort im Akkubetrieb stehen lassen bis es ausgeht.
Akku abkühlen lassen, dann im ausgeschalteten Zustand den Akku voll aufladen.
Evtl. Funktioniert er danach wieder.

MfG, Sebastian
 
Also ich habe Ladeschwellen gesetzt: Ab 50% Aufladen und das bis 90% :huh:
Wenn ich zuhause bin werde ich über das Wochenende es mal wie von dir beschrieben mit dem Bios versuchen.
 
Aber zuvor die Ladeschwellen entfernen und Rechner RICHTIG herunterfahren, damit die neuen "Schwellwerte" auch gespeichert werden.
 
thx für den tipp. Aber im Prinzip sollte man doch sogar Schwellwerte setzten, oder? Und nach dem leersaugen und abkühlen den Akku denke ich mal auch ohne Schwellwerte testen?

Gute Nacht
 
thx für den tipp. Aber im Prinzip sollte man doch sogar Schwellwerte setzten, oder? Und nach dem leersaugen und abkühlen den Akku denke ich mal auch ohne Schwellwerte testen?

Gute Nacht
Also beim W530 gibt es definitiv kein Problem mit Ladeschwellen, woraus ich annehme, dass es auch so beim T430s ist. Versuche mal die manuelle Rekalibration, wenn das auch nichts hilft - Akku fachgerecht entsorgen.
 
So, gestern abend den Akku im Bios leerlaufen lassen ohne Ladeschwellen und über Nacht voll aufgeladen nachdem der Rechner ausging, auch nach erneutem Anschaltversuch kein Lebenszeichen von sich gab und der Akku ca. 1 Stunde hier auf dem Tisch abgekühlt ist. Im Moment läuft der Rechner auf dem voll aufgeladenen Akku und hat bereits die 50% Marke unterwandert (läuft seit ca. 2,5 Stunden im Windows Idle mit Bildschirm auf Helligkeit 5/15) und hat noch 45% im Akku. Also die 50% scheinen jetzt nicht mehr das Problem zu sein - ich hoffe, dass das wirklich geholfen hat. Was ich komisch finde: Der alte Originalakku (vom Neugerät) hatte ja dasselbe Schadensbild. Mit dem werde ich dasselbe nocheinmal machen, vielleicht läuft ja auch der danach reibungslos - dann hätte mir der Akkutausch einen neuen funktionstüchtigen Akku eingebracht, was ja nicht schlecht wäre. Ich hoffe, dass das Problem (woher eigentlich?) nun keines mehr ist ... scheint dann ja wohl ein Softwareproblem gewesen zu sein :confused:, obwohl ich den neuen Akku ja erstmal rekalibiriert habe und er mir auch eine Ladekapazität etwas über Werksangabe angezeigt hat in der Lenovo Akku Software, komisch.
 
Die Energiemanager, die ab Generation T420/X220 erschienen sind, besitzen nach meinem Kenntnisstand einen anderen Algorithmus zur Ermittlung von Restlaufzeit und einigen anderen Dingen, als die alten Versionen.
Leider funktioniert dieser jedoch nur dann einwandfrei, wenn keine Ladeschwellen gesetzt sind.
 
Also jetzt hat der Akku einmal unter 50% (auf 33%) entladen mit gesetzter Ladeschwelle. War sogar der erste, vermeintlich kaputte, für den ich einen neuen bekommen habe. Der Neue hat ohne Ladeschwelle jetzt auch unter 50% entladen... scheint zu funktionieren gerade. Danke für den Tipp mit dem BIOS entladen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben