T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Plötzlich power off im Akkubetriebf

mahoni

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
18
Hallo,

mein neues T430s hat sich zu meiner Verwunderung nun schon 2 mal einfach abgeschalten als es im Akkubetrieb war.
Beim ersten mal hatte ich nicht darauf geachtet, aber beim zweiten mal ließ sich das Gerät auch gar nicht mehr einschalten, erst wieder am Netzteil...

In beiden Fällen hatte ich es kurz vom Netzbetrieb genommen, um in ein anderes Zimmer zu gehen. Im TPFC log waren keine überhöhten Temperaturen vermerkt. Im einen Fall war ich im Internet surfen, im anderen hatte ich an den Netzwerkeinstellungen rumgespielt.

Liegt es daran, dass der Akku nur noch bei 12% ist? Das Gerät ist neu, und ist dazuer zum ersten mal bei nur noch 12% Akkuleistung. Oder ist das irgend eine spezielle Einstellung im Energiemanager? Aber dann müsste das System doch erst in den Ruhemodus wechseln oder? Ich muss betonen, es hat sich ohne pips und warnung einfach abgeschalten...

ps: Ich hätte die Suchfunktion verwendet, wenn ich wüsste wonach ich suchen muss

Könnte mich bitte jemand aufklären? :)
 
edit:

hatte es grad wieder, also wenn ich unter den momentanen Vorraussetzungen den Netzstecker ziehe, schaltet sich der Laptop nach ein paar Minuten selbst ab...

Ich hoffe das ist eine Einstellungssach, dann wäre es zum Glück nur peinlich für mich : /
 
was sagt der Energiemanager? welche Design-Spannung hat der Akku? welche aktuelle Spannung? Ladeschwellen gesetzt?
 
Ach, Energiemanager und TPFC? Die beiden Vertragen sich nicht gerade gut, dann passiert nämlich genau das. :p
 
Verwendest du Windows 7?

Falls ja: in den Energieoptionen (Systemsteuerung) > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energiespareinstellungen findest du eine Reihe Unterpunkte, die u.a. festlegen, was das Notebook wann (zB bei welchem Akkuladezustand) machen soll. Schau dort mal nach, ob sich das plötzliche Abschalten dort erklärt :)
 
Bei mir läuft Energiemanager und tpfc zusammen problemlos. Auch mit den Ladeschwellen habe ich keine Probleme. Was für Probleme können denn auftreten?
 
hatte den Akku so eingestellt, dass er bei 10% wieder anfängt auf zuladen, bis 95%. Spannung liegt bei ca 11.5 volt, allerdings habe ich den Akku mittlerweile wieder aufladen lassen.
 
so, hab die erweiterten Energiesparplaneinstellungen mal angesehen. Naja im schlimmsten fall wird halt in den Ruhezustand gefahren. Spricht ja nichts dagegen, aber in meinem Fall ist ja alles aus, und der Rechner lässt sich im Akkubetrieb dann auch nicht mehr einschalten, bzw. schaltet sich dann gleich wieder aus
 
Also bis jetzt habe ich noch eine Fehlfunktionen festestellen können. Naja dann bin ich mich einfach mal glücklich :D
 
Interessant, Hab auch ein T430 2349(D17) und habe ebenfalls das Problem das mir der Rechner schon dreimal unterm arbeiten(gerade als ich am TrackPoint war, Akkuladung definitiv jedesmal >30% ) einfach in den Energiespaarmodus gewechselt hat o.O (natürlich während einem SVN-Commit :pinch: )
Zu den Zeitpunkten war TPFC Und Energiemanager installiert. Letzterer wurde mittlerweile durch BatteryBar(lässt sich der Momentan-Verbrauch schneller auslesen) ersetzt(ist aber noch nicht lange her kann daher leider noch keine Verbesserung bestätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den Akku so eingestellt, dass er bei 10% wieder anfängt auf zuladen, bis 95%. Spannung liegt bei ca 11.5 volt, allerdings habe ich den Akku mittlerweile wieder aufladen lassen.
Die neueren Serien machen gerne Probleme mit Ladeschwellen:
http://thinkpad-forum.de/threads/143809-Kurze-Lebensdauer-Akku

Hatte ich bei meinem X220 auch. Da war der Akku teilweise bei 50% schon leer (obere Ladeschwelle bei 90%). Nach dem Entfernen der Ladeschwellen läuft's nun wieder problemlos. Daher würde ich Dir empfehlen, einmal die obere Ladeschwelle zu entfernen und den Akku über Nacht komplett volladen zu lassen (ist bei 99% oft noch nicht voll).

@ oOSturmiOo
Ladeschwellen?


Grüße
Thomas
 
Wie ich schon sagte, könntest auch Du einmal die Ladeschwelle entfernen und den Akku einmal volladen lassen. Dann sollte das Problem meiner Meinung nach nicht mehr auftreten (außer der Akku wäre tatsächlich defekt).


Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich hab den Akkun mittlerweile mal neu kalibriert, wie es hier empfohlen wurde. Also Schwellenwerte der Ladegrenzen weg, auf 100% aufgeladen, und dann rekalibriert.
Habe das über Nacht laufen lassen. Leider hat sich der Rechner während des Prozesses selbst abgeschalten. Ich vermute, dass das wieder genau dann passiert ist als der Akku während der Kalibrierung unter die magischen 14% kam... . Dass das z.B. am TPFC liegt halte ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich. Oder wiso sollten die "sich nicht vertragen"?

Hat jemand noch Ideen woher das kommen kann, dass sich der Rechner unter 14% Kapazität einfach ausschaltet? Ist vielleicht nur der Akku defekt?

Grüße
 
Kennt Ihr den Thread in der englischsprachigen Lenovo-Community? Es gibt mittlerweile ein Firmware-Update für die betroffenen Panasonic-Akkus. Nachdem sich mein T430s gestern auch auf die oben beschriebene Art und Weise verabschiedet hat, habe ich das Update heute durchgeführt; einige User berichten dort, dass danach das Problem gelöst sei.

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...m-of-thinkpad-T430s-battery/m-p/905493#M69217

VG, grappa24
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben