T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: Pfeifton und Stromverbrauch

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Bei meinem T430s ist mir gestern ein merkwürdiger, hochfrequenter Pfeifton aufgefallen, wenn das Gerät im Standby ist. Ich bin bei so etwas ziemlich empfindlich und höre es auch, wenn ich am Schreibtisch sitze, auf dem das TP liegt, aber definitiv hört man es mit dem Ohr an den linken Lüftungsschlitzen. Steckt man das Ladekabel an, wird der Ton etwas tiefer und leiser, ab und zu verändert sich die Frequenz auch etwas. Sobald man das TP einschaltet, verschwindet der Ton komplett. Das T430s meiner Mutter hat den Pfeifton wohl auch. Online findet man ein paar Berichte dazu, aber keine Problemlösung...

Hat das noch jemand von Euch bei seinem T430s? Ist das einfach normal?

Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass der Energieverbrauch scheinbar gestiegen ist - jedenfalls verbraucht das TP nun ca. 12-14W, wo ich mir sicher war, vorher eher bei 9W gewesen zu sein, und im Standby hat es heute von morgens bis nachmittags ca. 10% Akkuladung verloren. Von daher: Kann es sein, dass sich irgendein Bauteil verabschiedet hat, was nun das Pfeifgeräusch produziert und fleißig Strom verheizt?

Zuletzt bearbeitet:
Spulen-Fiepen? Oder es ist der Lüfter bzw. dessen Sinterlager, das mehr Öl braucht.

Es muss ein Elektronikbauteil sein, denn im Standby ist der Lüfter ja aus. Das komische ist eben: Im Standby hört man es, im Betrieb ist Ruhe...

Es muss ein Elektronikbauteil sein, denn im Standby ist der Lüfter ja aus. Das komische ist eben: Im Standby hört man es, im Betrieb ist Ruhe...

Das Fiepen ist eigentlich nichts ungewöhnliches, sind eben die Spannungswandler. Im Standby braucht die CPU nur sehr wenig Strom, entsprechend arbeiten die Wandler am unteren Ende der Arbeitskurve und entsprechend mit niedriger (noch hörbarer) Frequenz. Die Wandler sind eben Gleichspannungswandler, die die Betriebsspannung zerhacken und mit Hilfe einer Spule heruntertransformieren. Diese Spule schwingt durch die entstehenden Magnetfelder, und das hört man.

Kurz und gut: Das hört sich für mich in keinster Weise besorgniserregend an, sondern ist im Rahmen des Üblichen. Ich würde höchstens mal in der Energieverwaltung nachgucken.

Alles klar :) aber trotzdem irgendwie komisch, dass das bis jetzt echt noch keines meiner TPs hatte.

ich finds aber nicht normal das im standby 14w gezogen werden und die spulen so lauf fiepen das man es hört wenn das thinkpad aufm tisch steht.

ich mein, spulenfiepen ist ja normal und man hört es wenn man das thinkpad am ohr hält, aber bei etwas abstand? das x220t hier fiept auch, das hört man aber echt nur wenn das tp am ohr liegt. ab 20cm hört man da garnichts mehr.
aber wenn die spulen schon so laut sind, würde das auch den erhöhren stromverbrauch erklären. aber warum die spulen leiser werden wenn das netzteil angeschlossen wird?

btw. ich hab bei meinem xmg das netzteil ausgetauscht weil das im idle so laut gefiept hat, das man es trotz 1m abstand gehört hat. das netzteil hatte einen defekt wie sich herausgestellt hat.

14W sind schon im Betrieb ;) kommt mir aber durchaus etwas viel vor, wie gesagt, vorher waren es meist eher ca. 9-10W, und die Akkulaufzeit war eindeutig höher.

Dass es leiser wird, wenn das Netzteil angesteckt wird, finde ich auch extrem unlogisch :D

Evtl. sollte ich es einfach nächste Woche, wenn das TP zum Service kommt, mal mit angeben...

14W sind schon im Betrieb ;) kommt mir aber durchaus etwas viel vor, wie gesagt, vorher waren es meist eher ca. 9-10W, und die Akkulaufzeit war eindeutig höher.
Was sagt denn der Task-Manager, was da noch so läuft? Virentester? Windows-Update?

Dass es leiser wird, wenn das Netzteil angesteckt wird, finde ich auch extrem unlogisch :D
Einfach nur Lastwechsel...Die Frage ist, wo die Resonanzfrequenz der Spulen liegt.

Aber lass' ruhig mal jemandem vom Service "probehören".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben