Bei meinem T430s ist mir gestern ein merkwürdiger, hochfrequenter Pfeifton aufgefallen, wenn das Gerät im Standby ist. Ich bin bei so etwas ziemlich empfindlich und höre es auch, wenn ich am Schreibtisch sitze, auf dem das TP liegt, aber definitiv hört man es mit dem Ohr an den linken Lüftungsschlitzen. Steckt man das Ladekabel an, wird der Ton etwas tiefer und leiser, ab und zu verändert sich die Frequenz auch etwas. Sobald man das TP einschaltet, verschwindet der Ton komplett. Das T430s meiner Mutter hat den Pfeifton wohl auch. Online findet man ein paar Berichte dazu, aber keine Problemlösung...
Hat das noch jemand von Euch bei seinem T430s? Ist das einfach normal?
Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass der Energieverbrauch scheinbar gestiegen ist - jedenfalls verbraucht das TP nun ca. 12-14W, wo ich mir sicher war, vorher eher bei 9W gewesen zu sein, und im Standby hat es heute von morgens bis nachmittags ca. 10% Akkuladung verloren. Von daher: Kann es sein, dass sich irgendein Bauteil verabschiedet hat, was nun das Pfeifgeräusch produziert und fleißig Strom verheizt?
Hat das noch jemand von Euch bei seinem T430s? Ist das einfach normal?
Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass der Energieverbrauch scheinbar gestiegen ist - jedenfalls verbraucht das TP nun ca. 12-14W, wo ich mir sicher war, vorher eher bei 9W gewesen zu sein, und im Standby hat es heute von morgens bis nachmittags ca. 10% Akkuladung verloren. Von daher: Kann es sein, dass sich irgendein Bauteil verabschiedet hat, was nun das Pfeifgeräusch produziert und fleißig Strom verheizt?
Zuletzt bearbeitet: