T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s mit NVS 5200 Lüfter ruhigstellen

mtbr

Member
Themenstarter
Registriert
27 März 2010
Beiträge
130
Hallo,

ich hab ein Luxus"problem". Bei meinem T430s läuft der Lüfter selbst wenn keine Programme geöffnet sind durch, schaltet sich also nicht ab. Das ist von der Lautstärke zwar nicht weiter schlimm, ich frage mich jedoch ob das denn sein muss, weil die Temperaturen der CPU und GPU unter 45° sind.

TPFancontrol läuft auf dem T430s ja nur in der Version 0.62 und zeigt bei mir auch nur die Temperatur der CPU an - eine überhitzte GPU würde also nicht berücksichtigt werden. Wenn ich in TPFancontrol manuell auf Stufe 0 umstelle wird zwar 0 Rpm angezeigt, der Lüfter läuft aber trotzedem (sehr leise aber höhr- und fühlbar) weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Lüfter bei GPU- und CPU-Temperaturen unter ca. 60° einschläfern kann?
 
UseTWR=1 in der .ini zeigt alle Sensoren, aber funktioniert nur mit Version 0.63. Warum sollte die 0.63 nicht mit deinem T430s funktionieren?

Gruß, Daivd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem W530 wurde dieses Problem (ich nenne es "Kaltlüftung") durch ein BIOS-Update gefixt. Vielleicht ist das beim T430s ähnlich, ist ja schließlich die gleiche Serie?
 
Also auf meinem T430s funktioniert die neuste TPFC Seite von Troubadix's Seite problemlos :huh:
 
@Lockheizer: Bios Update könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein.

@Hubie: Hast du auch eine nVidia Graka verbaut? Wird bei dir im TPF auch die Graka-Temp angezeigt? Welche Biosversion läuft bei dir?
 
@Lockheizer: Bios Update könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein.
Such mal im Changelog nach "Fan Noise improvements" - oder so ähnlich. Die haben da ganz mächtig was umgekrempelt, ich war sehr überrascht das mein W530 im Office-Betrieb (Word, Internet, Mail, ...) rein passiv gekühlt wird. :)
 
Also mein T430s ist im Office und gedöns auch Lüferlos unterwegs, nur ab und an dreht er mal kurz auf. Habe auch die NVIDIA drin.
 
@Lockheizer: Bios Update könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein.

@Hubie: Hast du auch eine nVidia Graka verbaut? Wird bei dir im TPF auch die Graka-Temp angezeigt? Welche Biosversion läuft bei dir?

Wo kann ich die Biosversion nachschauen? Bios läuft auf der aktuellsten Version (via System Update), und nein, die Grafikkartentemperatur sehe ich nicht bzw. ich hab nie getestet ob ich sie sehen kann :confused:
 
Such mal im Changelog nach "Fan Noise improvements" - oder so ähnlich.
Habe darin nichts mit Bezug zum Lüfter gefunden. Muss aber sowieso mal ein Update machen, mal sehen.

Also mein T430s ist im Office und gedöns auch Lüferlos unterwegs
Kennst du deine Bios Version?


Wo kann ich die Biosversion nachschauen? Bios läuft auf der aktuellsten Version (via System Update), und nein, die Grafikkartentemperatur sehe ich nicht bzw. ich hab nie getestet ob ich sie sehen kann :confused:
Wenn du Windows 7 verwenden kannst du einfach "msinfo32" im Startmenü in das Suchfeld eingeben und bestätigen, dann stehen die Version und das Datum in der Systemübersicht.

Hast du ein nVidia Grafikkarte verbaut? Wenn ja ist das dann eher ungünstig, da der Lüfter nur nach der CPU Temperatur geregelt wird und die GPU Temperatur nicht berücksichtigt wird. Solltest du nur die HD 4000 haben, ist das alles kein Problem, da die in der CPU sitzt und die Temperatur somit gleich der CPU Temperatur ist.
 
Hallo,

kleine Frage: Hat sich in den letzten BIOS-Versionen was an der relativ hohen Drehzahl der Stufe 1 (3000 rpm) was getan ?

Habe ein günstiges T430s geschossen, Verarbeitungsqualität ist beeindruckend, das Display ist ok, nur der Lüfter auf Stufe 1 schon hörbar, das wäre für mich das k.o.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben