T430s mit NVIDIA NVS 5200 oder Intel HD4000 (Diablo 3)

Wurstteppich

New member
Hallo,

auch wenn das T430s eher als Business Notebook gedacht ist, möchte ich es nebenbei auch etwas für eine Diablo 3 oder (wer es kennt) Left for Dead 2 Session nutzen. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Welche Grafikkarte empfiehlt sich dafür? Beim T420s gab es noch den i7 zusammen mit einer NVIDIA Grafikkarte zu wählen, jetzt nur noch in Kombination mit einem i5. Dafür liest man jetzt des öfteren, dass die Intel 4000 HD eigentlich gar nicht mal schlecht ist und gut mit der NVS 5200 konkurrieren kann.

Was sind hier die Meinungen zum Thema?

Ich habe selbst ein T430s mit i5 und 5200er im Einsatz und spiele damit auch Diablo 3. Bei mir läuft das Spiel ausgezeichnet mit der 5200er von NVidia und wenn es um Spiele geht, zählt für mich vor allem die Treiberkompetenz und da hat NVidia einfach noch die Nase weit vorn.
Von der Performance kann man sicher streiten, ob es sinnvoll ist 100 Euro mehr für nen paar Prozent zusätzliche Leistung auszugeben.

Der Schein trügt ein bisschen. Wenn man in den Details schaut, ist in dem Notebook mit NVidia, ne langsamere Festplatte und nen "schlechterer" WLAN Adapter verbaut.
Zumindest auf den Konfigurationsseiten (Canada/US) kostet die NVidia + 250$. Dass das bei den kompletten Bündeln zu kuriosen Preisunterschieden führt, würde ich jetzt mal auf Angebot, Nachfrage und "Auf Lager" schieben.

Einfach hier die Werte für Diabolo 3 vergleichen:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-620M.72186.0.html (entspricht zumindest in etwa der 5200M)
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Bei hohen Grafikeinstellungen und 1366x768 kommt man mit der 620M (--> in etwa die NVS 5200M) auf 41 FPS, bei der HD 4000 auf 20 FPS. In etwa eine Verdopplung der Leistung.

Selbst wenn da Messfehler zugunsten der Intel HD 4000 hineinspielen, finde ich diesen Unterschied schon beachtlich.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Nach euren Ausführungen ist dann wohl die Nvidia Grafikkarte die beste Empfehlung. Wird man den Unterschied von i5 zu i7 stark zu spüren bekommen?

Wenn man den i7 dafür nutzt, wofür er gemacht wurde - arbeiten - ja. Beim spielen ist, auch im Desktopbereich, ein i7 überflüssig und der i5 reicht quasi immer. ;)

Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Nach euren Ausführungen ist dann wohl die Nvidia Grafikkarte die beste Empfehlung. Wird man den Unterschied von i5 zu i7 stark zu spüren bekommen?

Kommt natürlich immer drauf an. Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten Nutzer im Alltag nix spüren werden. Für Spiele ohnehin völlig irrelevant. Da bremst de facto nur die GPU aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben