T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen an Mini-Displayport

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hallo,

Ich erwarte die kommenden Tage mein T430s, endlich :) - heute bei ebay gekauft.

Ich habe natürlich schon gesucht, aber leider teils wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Die einen sagen so soll es funktioneren, die anderen sagen dass es so nicht funktioniert usw. Ich komme ehrlich auf keinen grünen Zweig, drum frage ich jetzt euch.

Worum es mir geht... Die integrierte HD4000 soll ja zwei externe Monitore betreiben können, was ich auch gerne nutzen würde - am Besten mit unterschiedlichen Auflösungen und ohne den VGA-Anschluss nutzen zu müssen. Brauche ich dazu unbedingt eine Docking-Station? Wenn ja, eine mit zwei Display-Port-Anschlüssen oder kann man den Mini-DP am Laptop und den DP an der Docking gleichzeitig verwenden? Wie macht man das denn am Besten, Einfachsten und Billigsten? Geht es auch irgendwie ohne Docking-S.? Diese DP-Hubs sind ja sauteuer seh ich jetzt und anscheinend nichtmal kompatibel mit der HD4000 (MST). Könnt ihr mir bitte den Gefallen tun und mir Klarheit verschaffen?

Ich hoffe echt, dass damit dass das T430s zwei externe Monitore betreiben kann, nicht der VGA-Anschluss gemeint war. Im Vorfeld habe ich bezüglich dieses Themas nur gelesen, dass das T430s mit zwei externen Monitoren klar kommt, damit war das Thema für mich gegessen. Hoffentlich sagt ihr mir jetzt nicht, ich hätte die nVidia-Version nehmen müssen...

Ich danke euch!
 
Die Anzahl Bildschirme ist teilweise unabhängig vom konkreten Anschluss. Häufig sind unterschiedliche Kombinationen möglich.

Ich Liste einmal die Möglichkeiten beim T430s auf:
Interner Bildschirm des Laptops + Bildschirm am VGA Anschluss
Interner Bildschirm des Laptops + Bildschirm am DisplayPort Anschluss
Bildschirm am DisplayPort Anschluss + Bildschirm am VGA Anschluss

Es ist kein Problem, wenn die Bildschirme verschiedene Auflösungen haben.

Eine Dockingstation erweitert die Möglichkeiten.

Meines Wissens ist es häufig nicht möglich den VGA Anschluss am Laptop sowie den VGA Anschluss an der Dockingstation gleichzeitig zu verwenden, was aber nicht so schlimmes, da du ja VGA nicht verwenden möchtest.


DisplayPort ist da weniger heikel, hier geht es häufig, sowohl den Anschluss am Laptop wie auch an der Dockingstation zu verwenden.


Allerdings ist es allenfalls nicht praktisch, einen Bildschirm an der Dock und einen Bildschirm am Laptop anzuschliessen, weil du dann immer, wenn du den Laptop aus der Dock nehmen willst, den Bildschirm am Laptop abhängen musst. Insofern ist vielleicht eine Dock mit zwei DisplayPort Anschlüssen angenehmer.


Soweit ich weiss, ist es allerdings nicht möglich, zwei Bildschirme an den Laptop anzuschliessen, ohne VGA zu verwenden.


(Die Verwendung eines DisplayPort-Hubs geht beim T430s tatsächlich nicht. Die zugrunde liegende Funktion namens Multi Stream Transport (kurz MST) wird nur von Grafikkarten, die DisplayPort in der Version 1.2 unterstützen, unterstützt. Die Grafikkarte im T430s kann dagegen nur DisplayPort in der älteren Version 1.1a.
DisplayPort 1.2 gibt es ab der Generation des T440s, teilweise aber nur mit gewissen Einschränkungen. Ab der Generation des T450s, gibt es dann fast immer DisplayPort 1.2 ohne Einschränkungen, dann ist MST recht nützlich, weil dann darüber z.B. 2 Bildschirme mit 2560x1600 bei 60 Hz oder 3 Bildschirme mit 1920x1080 bei 60 Hz. Kombinationen wie 2560x1440 und 1920x1200 würden auch gehen. Sorry, falls das nicht direkt weiterhilft, aber ich habe gedacht, dass ich noch etwas Hintergrund zu DP-Hubs hinzufüge.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der zweite Displayportanschluss also vorhanden, aber versteckt im Docking-Anschluss (und der erste dann auch). Dann werde ich mir wohl eine Dockng Sation mit zwei DPs bestellen. Gibts ja bei ebay < 15€

Danke für die ausführliche Antwort Zenon!
 
Dann werde ich mir wohl eine Dockng Sation mit zwei DPs bestellen. Gibts ja bei ebay < 15€

Einen Tipp noch. An den mechanischen Dockinganschluss an der Unterseite passen nur bestimmte Docks. Hier passen die Modelle der ThinkPad Minidock Series 3.Am besten passt wohl die ThinkPad Mini Dock Plus Series 3, da diese zwei DisplayPort Anschlüsse hat. Zu beachten ist, dass es zwei Varianten davon gibt. Der Unterschied ist, soweit ich weiss, dass die eine Variante über USB 3.0 verfügt, während die andere dies nicht tut, diese hat dafür eSata. Ein Überblick liefert sonst folgende Seite: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben