T430s Langzeiterfahrung und Qualität des Displays

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Hallo allerseits,

ich würde gerne von Nutzern des T430s wissen, wie zufrieden sie mit dem T430s sind.

Hintergrund:
Ich habe mir ein T431s bestellt, da es aber auf sich warten lässt, zweifle ich so langsam, ob ich es überhaupt noch möchte bzw. ob ich nicht eher mit dem etwas "geprüfteren" Modell T430s auch klar komme.
Es würde 250 bis 300 Gramm mehr wiegen, wäre leicht dicker und der Footprint wäre auch marginal größer.
Nachdem ich mir nun aber etliche Videos und Bilder mit beiden Geräten nebeneinander im Netz angeschaut habe, zweifle ich, ob die Vorteile des T431s so viel größer wären.

Was mich nun hauptsächlich interessiert:

Wie mies ist das Display des T430s? Bzw. auf welchen Hersteller muss ich achten?
Für mich muss das Display nur unterwegs einigermaßen lesbar sein. Im Freien arbeite ich selten, eher mal im Zug oder in Dolmetschkabinen (aber da ist's dunkel ...). Es sollte scharf sein. Qualität der Farben etc. sind mir egal.

Gibt es irgendeine massive Schwachstelle? Irgendetwas das garantiert kaputt geht?

Wie verhält sich der Lüfter bei einem 430s mit i5 und Intel Grafik?

Würde eine (/meine) Intel 320 darin laufen? Wenn ja, dann wäre das genial, denn dann könnte ich diese erst einmal weiter betreiben und ne ordentliche Stange Geld sparen. Performancemäßig wäre das T430s dem T431s ja sowieso überlegen.

Vielen Dank im Voraus für alle dienlichen Hinweise!

"Nachdem ich mir nun aber etliche Videos und Bilder mit beiden Geräten nebeneinander im Netz angeschaut habe, zweifle ich, ob die Vorteile des T431s so viel größer wären."

Wo hast du denn jetzt schon Tests her?! Ich finde rein garnichts auf ytube und co... besondern nichts wie: T430s vs T431s

Das Display vom T430s variiert leider von der qualität... AUO ist meines Wissens nach das schlechteste, dann kommt das LG panel und das beste soll das Samsung panel sein. Ich persönlich kenne nur das AUO aus meinem alten T420s und ich war damit nicht sehr glücklich... Es ist für viele mit Sicherheit ok, aber ich bin durch meinen PC Schirm zur Fotobearbeitung etwas verwöhnt.
Ich vermisse meinen T420s zwar sehr, aber mit dem display wollte ich nicht mehr leben, vielleicht kann mich eine neue Serie überzeugen, das T431s tut es daweil nicht.

+1 für burt und display! T431s soll angeblich ein besseres haben, da andere FRU

Habe zwar das T430 ohne s, aber die Displays sind ja die gleichen:

Ich bin zufrieden mit meinem LG-Display, das ist klar kein Knaller aber es erfüllt seinen Zweck ganz wunderbar, ich denke dass es dir auch genügen wird. Anfangs dachte ich, dass mich das "Gitter" stören würde - mittlerweile sehe ich es nur noch, wenn darauf achte. Also eigentlich nur gerade eben ;) Scharf ist es, hell ist es.
Wenn du öfter im dunkeln arbeitest, würde ich auf eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung achten, will ich nicht mehr missen, kann das T431s das? :)

Wie sich der Lüfter verhält kann ich natürlich nicht sagen. Aber er wird auf jeden Fall mit TPFC zu bändigen sein.

Du kannst ja wie BitKiller das X1C Display einbauen. Das ist eigentlich ganz gut. Ich würde erstmal das T431s abwarten. Wenn es dir dann nicht gefällt kannst du es ja zurückschicken. Das T430s ist eigentlich ziemlich solide, das Palmrest/Bezel könte wohl wie bei so einigen ThinkPads reißen und die Hitzentwicklung ist auch nicht ganz ohne. Ansonsten verkörpert das T430s meiner Meinung nach noch am ehesten ein ThinkPad und ist damit eigentlich auch ein ganz interessantes Gerät.

Gibt es irgendeine massive Schwachstelle? Irgendetwas das garantiert kaputt geht?

Der Akku:D *duckundweg*

Danke soweit schon mal!
Das T431s scheint so langsam ja nicht mehr ganz so fern. Könnte was werden mit übernächster Woche, insofern bekommt es definitiv ne Chance. Ich kann dann ja mal mit dem Ding vor meiner Nase abwägen, ob es dableibt oder ich ein 430s vorziehe.
Zumal die Displayerfahrungen für ein T430s ja eher durchwachsen zu sein scheinen.
Wenn ich schon mal direkt und ohne externen Monitor daran arbeite, sollte es gut lesbar sein. Bleibt zu hoffen, dass sie beim T431s nicht am Display gespart haben, kann doch nicht so schwer sein.

Noch weitere Erfahrungen zum Lüfter und zur Hitzeentwicklung? Was ich da gelesen habe, gefällt mir nicht so ;)
​Aber vielen Dank für die Infos!
Irgendwie fände ich das schön, wenn es auch ohne TPFC ganz einfach "out of the box" schön leise wäre.

Bin gespannt wie das beim T431s so wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, um das Thema abzuschließen: Ich habe mittlerweile eine T430s, da Lenovo die versprochene Lieferzeit für das T431s erneut nicht einhalten konnte.
Das Display vom T430s ist keine Offenbarung, aber es geht, sprich: ich kann damit leben. Das Lüfterverhalten ist ebenfalls in Ordnung, Langzeiterfahrungen muss ich noch machen ;)

Danke für alle Tipps!

Das Display vom T430s ist keine Offenbarung, aber es geht, sprich: ich kann damit leben.

Versuch mal das: http://forum.notebookreview.com/len...n-problem-partially-solved-3.html#post7900430

Man muss glaub ich angemeldet sein. (Empfehle ich sowieso, in dem Forum gibt es viel nützliches)

Alternativ kannst du auch das probieren: www.notebookcheck.net/uploads/tx_nbc2/Monitor_17.11.2011_1.icc

Ich würde einfach beide testen und dann das nehmen was dir besser gefällt.

Hallo Slainte,
nachdem ich mein X1Carbon inzwischen los bin und das T431s ja dann doch nicht verfügbar ist, interessiere ich mich auch für das T430s.
Kannst Du mir ein paar mehr Eindrücke zum Display schildern (die üblichen Testberichte habe ich schon gelesen).
Für mich klingt das Display leider nach einer ziemlichen Krücke, was für mich dann wiederum ein No-Go wäre.

Danke!

Hallo Slainte,
nachdem ich mein X1Carbon inzwischen los bin und das T431s ja dann doch nicht verfügbar ist, interessiere ich mich auch für das T430s.
Kannst Du mir ein paar mehr Eindrücke zum Display schildern (die üblichen Testberichte habe ich schon gelesen).
Für mich klingt das Display leider nach einer ziemlichen Krücke, was für mich dann wiederum ein No-Go wäre.

Danke!

Hey,
gerne doch.
Um es kurz zu machen: Wenn du Wert auf ein gutes Display legst, ist das T430s nichts für dich.
Man kann zwar etwas verbessern (übrigens: Danke @Aurora), aber gut ist anders (wobei die Frage ist, wie gut/schlecht das vom T431s wird ...).

Mir ist es hell genug und ich kann damit arbeiten (Office + Netz). Ich freue mich riesig über den nun vorhandenen Platz, wenn ich unterwegs ist. Die Auflösung reicht mir.
Gitter hab ich nicht.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist übel.
Aber, ich kann damit arbeiten.
​Aber für Anspruchsvolle ist es nichts.

Danke Dir für die Infos!
Dann muss ich mich wohl anders orientieren, bin zur Zeit etwas ratlos.
Vom Display her war ich ja mit dem X1Carbon sehr zufrieden (trotz Gitter, was mich aber nicht störte), nur leider war dort der Rest übel...
Aber allein die Blickwinkelabhängigkeit vom 430s stellt schon ein großes Problem dar. Im Büro steht das Book gern am anderen Ende meiner Schreibtischkombination und da muss ich auch von der Seite noch ein gutes Bild haben.

Viele Grüße!

+1 Lutzek und slainte. Um es nett zu sagen: das Display ist ein NoGo in einem ansonsten perfekten Gerät! Für mich wars der Rückgabegrund!

Na ja, das Gerät an sich finde ich super und umso länger ich es habe, frage ich mich, was denn am T431 besser hätte sein sollen. Im Vergleich ist auch das T430s angenehm flach (gefühlt und auch tatsächlich flacher als mein X201) und wiegt unwesentlich mehr als das 431. Das mit dem achso sehr viel kleineren Footprint des T431 kann man sich glaub ich mal schenken. Ich habe mal mit einem Blatt Papier die Maße des T431s ausgeschnitten. Das ist dann IMHO auch egal.

Tja und in meinem Anwendungsszenario ist die Blickwinkelabhängigkeit nicht ganz so wild. Zu Hause in der Dock, in der Kabine gibt es eh kaum Bewegungmöglichkeiten und "on the go" sitze ich meist davor.
Insofern passt das "old school"-Gerät wider des Ultrabooktrends schon.
Interessant wäre für mich vielleicht noch was ganz kleines à la MBA (was so viele Anbieter im Programm haben - Samsungs 13er, Asus 11er Ultrabook und sogar Acer mittlerweile mit einem passablen 11,6 Ultrabook) in Thinkpadqualität mit mindestens HD+, aber da können wir glaube ich noch lange warten.

Wie sieht es denn mit der Lüfterdrehzahl und aktuellem BIOS aus?
Stimmen die Angaben hier im Forum: Lüfterstufe 1 = 2500rpm und Stufe 2 = 3000rpm?
Mit den alten BIOSen wie ich sie noch kannte war Lufterstufe 1 noch bei 3000rpm - ein No-Go.
2000rpm sind jedenfalls in meinem jetzigen T420s kaum wahrnehmbar.

Also ich hab heute ein Biosupdate gemacht und die Lüfterstufe 1 liegt bei mir immer noch bei genau 3064 rpm.

AFAIK wurde die Lüfterstufe nur bei den T430/T530 und W530 abgesenkt, nicht beim T430s. Beim T430 auf 2500rpm und bei den T530/W530 auf 1980rpm.

Ich verstehe ich nicht ganz, warum das T430s ein extra BIOS hat.
Was ist denn so großartig anders am T430? :confused:
Das einzige, was mir momentan einfällt, ist der kleinere Kühler/Lüfter.
Das kann aber kein Grund sein - im T420s läuft Lüfterstufe 1 ja auch mit 2000rpm...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben