T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Langsame Festplatte

Moewitzki

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2012
Beiträge
72
Hi :-)
habe heute bemerkt das meine Festplatte meines T430s fast immer zu 100% ausgelastet ist und das dies schon der Fall ist wenn sie mit knapp 10mb/s belastet wird...
Als ich mir die Treiber angesehen habe, musste ich auch feststellen das diese von 2006 sind... aber Windows 8 sagt mir trotzdem dies wären die aktuellsten...
Als ich auf der Lenovo-Seite nach Treibern gesucht habe, fand ich auch keine...
Nun frag ich mich was ich machen soll? Ich meine 10mb/s ist ja viel zu wenig...
Ach so die Festplatte ist die von Lenovo verbaute mit 500gb und 7200 Umdrehungen...

Ps.
Dieses Firmware update Tool für Laufwerke hab ich schon laufen lassen, das meinte die Firmware wäre aktuell.

Hoffe mir kann jemand helfen:-)

Danke schon mal:-)
Moritz
 
ist die platte durchgehend am arbeiten, egal, ob du etwas machst?
 
Ne die ist nicht durchgängig am arbeiten, immer zwischendurch... aber wenn ich etwas mache was ein bisschen aufwendiger ist springt es direkt auf 100% und bleibt auch lange dort. Gestern ist mir auch league of legends mehrfach abgestürzt. Weil nicht genügend Speicher mehr frei war... Obwohl ich noch über 350gb frei habe...
Und die Festplatte lief währenddessen die ganze Zeit mit 100%...
 
was machst du denn aufwändiges? wenn du mit vielen kleinen datein hantierst, die womöglich über die gnze platte verteilt sin, ist es völlignormla, dass die übertragungsrate einbricht, da der schreib/lesekopf der hdd ständig neu positioniert werden muss, was einfach zeit kostet. zeit, in der keine daten fließen. eine ssd bringt in solchen fällen eine menge.

wenn ein spiel wegen zu wenig speicher abstürzt, klingt das eher nach zu wenig ram und fehlende oder zu kleine auslagerungsrdatei.
 
SSD und RAM-Erweiterung um Auslagerung zu vermeiden sollte helfen
 
Hab nun mal nen Festplattenbenchmark drüber laufen lassen und hab dort so 100mb/s rausbekommen...
Nur im taskmanager hat er mir immer die 100% angezeigt...
Ich weiss nur nun nicht was ich davon halten soll... aber vllt liegt es ja doch am RAM.

Das mit dem Absturz und dem RAM wäre auch komisch, da ich nur League of Legends und Spotify auf hatte und ich 8gb ram habe... Das müsste locker reichen oder?
GIbt es vielleicht Tools zum testen des RAMs?
 
64 bit os?
schlüsselt der taskmanager auf, welcher prozess für die hdd-last verantwortlich ist?
 
dann sollte ja hoffentlich bald klar sein, wer die last erzeugt.
wobei immer noch unklar ist, wann genau das problem auftritt.
 
Hi,

ich glaube kaum dass deine Festplatte ne Firmware von 2006 drauf hat? Sonst hättest du ja ne 7 Jahre alte Platte verbaut : )
Firmware und alle anderen Smartwerte kannst du zb. mit CrystalDiskInfo auslesen. Dann siegst du ob deine Platte in Ordnung ist.
 
ich glaube kaum dass deine Festplatte ne Firmware von 2006 drauf hat? Sonst hättest du ja ne 7 Jahre alte Platte verbaut : )

Er schreibt ja auch nicht von Firmware, sondern dass der Treiber für die SATA HDD von 2006 ist... Und das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die heutigen SATA-III Platten werden bestimmt nicht anders angesprochen wie die alten SATA-I Platten...
 
Moin,

bei meinem T60 war das vorher auch so. Nach 5 Jahren war die 80 Gig Platte (allerdings ne 5200 RPM) mit sogar 100% SMART Gesundheit dabei, an der kann es also nicht gelegen haben. Treiberversion ist mir allerdings jetzt unbekannt. RAM war zu der Zeit auch nicht voll, bzw. ging das ja direkt beim/nach dem Starten schon los mit dem Rödeln. Das hat mir die Kiste derart langsam gemacht, dass ich auf SSD umgestiegen bin, mit 3 statt 2 GB RAM (Aber auch mit 3 hat er mit HDD am Ende rumgerödelt.) Die Auslastung wurde durch den Systemprozess am Meisten verursacht, so wie ich das beobachten konnte. Bei der SSD würde ich das ja weniger merken, aber nach der Neuinstallation von Windows 7 (bin von x86 auf x64) war die Auslastung gänzlich verschwunden, auch nachdem ich ihn jetzt komplett neu eingerichtet habe. Ein paar Dienstprogramme von Lenovo wie Access Connections und den Energiemanager habe ich z.B. rausgelassen ;)

Und noch zur Auslastung an meinem X41 Tablet, der schon eine SSD hat, aber Windows es fertig bringt selbst die komplett zu belasten: Bis man nicht verdammt jedes Programm von Lenovo und eine bestimmte svhost.exe zu beendet, kaum bedienbar. RAM auslagern ist deaktiviert.

Noch etwas allgemeines, was ich z.B. bei XP bemerkt habe, ob es auf 7/8 zutrifft weiß ich nicht: Die Indizierung zieht das System und die Platte ziemlich leistungstechnisch runter! Speziell bei XP macht noch Aviras Free Antivirus manche Systeme unbedienbar. Eine fehlkonfigurierte Echtzeitsuche soll daran schuld sein. Führ auch mal spaßeshalber CCleaner aus. TuneUp kann vielleicht auch was reißen, da es resourcenfressende Programme deaktiviert. Wmpnetwk.exe (Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst) beenden hat auch schon so manches Wunder bewirkt. Die möglichen Ursachen sind einfach so vielfältig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben