T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Lüfter pfeift / Umfrage

  • Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Da mir die neue Generation ja überhaupt nicht zusagt, habe ich vor zwei Wochen ein T430s als Vorführgerät besorgt :rolleyes:

ThinkPad T430s (2356-MLG)
i5-3320M(3.3GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1600x900 LCD,
NVIDIA NVS 5200M 1GB, DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN,
Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader,
Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64 und Win8


Die HDD habe ich gegen eine EVO 250GB getauscht.


Nach einer Woche ging der Fingerprinter nicht mehr und hat Hardwarestörungen verursacht, man kam kaum ins Bios oder konnte Win7 starten.
Nur ein Abschalten des Printers im Bios hat dann dafür gesorgt das die Kiste einwandfrei läuft. Hat aber gedauert bis ich da mal drin war, erst nach dem Entfernen der BackUp Batterie kam ich rein.

Der Techniker kam dann auch einige Tage nach meiner Ticketeröffnung und hat diesen getauscht, lief alles einwandfrei, ein Dank an Hr. S*
Nun aber zum Hauptproblem, der Lüfter. Dieser pfeift direkt ab erster Stufe, habe ich reklamiert und dann gab es gestern auch noch nen neuen Lüfter mit Heatpipe etc.
Das Problem ist ein wenig gemindert, aber weiterhin vorhanden Hat jemand ähnliche Probleme? Konnte hier nichts dazu finden.

Vorher hatte ich noch ein X230 da, dieser pfeifte auch und ging direkt zurück. Da dies nun ein Einzelstück und preislich sehr attraktiv war, möchte ich es ungern zurück senden. Wäre vermutlich jetzt eh ein wenig schwierig nach dem das Gehäuse schon zwei mal offen war.
 
Das Lüfterpfeifen kann 2 Ursachen haben: 1. Lüfterrad verstaubt/verdreckt; 2. Lager nicht geschmiert. Daher: Austrittsöffnungen der Warmluft kontrollieren/säubern (mit Pinsel und Staubsauger daneben). Bleibt das Pfeifen, dann ist das Lager die Ursache. Wie der Lüfter auszubauen ist, steht im HMM zum Gerät. Meist kann man den Lüfter von der Kupferplatte mit den Heatpipes durch aufbiegen einiger Blechstreifen raushebeln, ohne Trennung von den zu kühlenden Chips. Lager genau betrachten; meist ist es eine Messingbuchse und eine Lüfterachse aus poliertem Stahl. Lager säubern (zusammengedrehter Zwirn ins Loch reindrehen) und dann ganz wenig Sinterlageröl mit einer Stecknadel in die Messingbuchse bringen. Das führt zu flüsterleisen Lüftern. Bei den T60/T61 Modellen wird der Propeller nur von einem Magnet gehalten und kann problemlos abgezogen werden. Ob das bei der T4xx- Serie auch so ist, weiss jemand anderes.
Mein so behandelter T60 ist seitdem mucksmäuschenstill trotz 3.000 Lüfter-RPM und gab vorher Geräusche wie kleine Kreissäge von sich.
LG mccs
 
:mad: Was baut Lenovo für billige Lüfter. Danke für den Tip-
Der Techniker hat den alten da gelassen da ja eh entsorgt wird, habe nun den Lüfter mal rausgebrochen, ist leider mit Plastiknasen befestigt.:cursing:
Lüfterrad kann dann auch so abgenommen werden, hält auch nur mit Magnet.

Der pfeift genauso wie wenn eingebaut. Habe einfach mal ein kleinen Faden in das Loch gesteckt und siehe da kein hochfrequentes pfeifen mehr.
Habe den, da 5V, nun mal ausgebaut so laufen und werde beobachten, bischen Öl von ner Bartschneidemaschine sollte auch gehen.

Ob ich dann aber an den Tausch gehe weiß ich noch nicht, die Garantie wäre dann futsch da man dies ja sofort sieht. Bzw hab ich dann ja noch den andere lüfter..... mal sehen.


Edit:
Wer es dabei belassen und den Umbau erst einmal nicht durchführen.

Edit: Ich glaub man kann hier zu machen, ist nichts los:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren wie gut das funktioniert, also mit dem Ölen. Kommt man denn an das Lager nur heran, wenn man den Lüfter von der Heatpipe trennt? Wäre ja sehr sinnlos da jetzt den Lüfter "herauszubrechen" um ihn dann theoretisch lautlos zu haben, wenn er aber danach nicht mehr installiert werden kann :pinch:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben