T4x (T40-43) T430S Hintergrundbeleuchtung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

vlaadi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Habe T430S (ohne System) im Ausverkauf beim Arbeitgeber gekauft.
Leider macht Hintergrundbeleuchtung Probleme.
Beim Start erscheint für eine Sekunde Lenovo Logo, danach verdunkelt es sich.
Externe Monitor funktioniert. Man kann nur mit Taschenlampe alles sehen.
Beim laufenden Windows 7 hatte ich manchmal Glück, in dem ich Fn+F7 Taste gedrückt habe.
Nach der neu Installation von Intel Treiber erschien manchmal auch Hintergrundbeleuchtung.
Im laufenden Betrieb ging die aber irgendwann aus.
Wenn ich mit Ubuntu boote, wird wieder alles hell. Danach neu starten und man hat wieder Licht. Windows 7 kann ich aber nicht lange benutzen.
Neustarten funktioniert auch. Wenn ich aber Über Nacht stehen lasse, dann habe ich gleiche Probleme.
Was kann es sein? Lohnt es sich zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Ja, Problemlösung lohnt sich, T430s sind gute Geräte.

Wir brauchen aber mal die Typ-Nummer des T430s um die Möglichkeiten einzugrenzen.

Erster Test wäre, mit Ubuntu zu booten, dann die Helligkeit des Displays zu drosseln (fast ganz runter regeln). Dann Windows booten und schauen ob es ein Bild gibt.

ATh.

Erster Test wäre, mit Ubuntu zu booten, dann die Helligkeit des Displays zu drosseln (fast ganz runter regeln). Dann Windows booten und schauen ob es ein Bild gibt.
Das geht. Auch wenn die Helligkeit ganz nach oben regle. Hält aber nicht lange Zeit

TYPE 2356-G2G

- Gibt es ein unterschiedliches Verhalten wenn Du nur mit Akku startest oder am Netzteil ?
- Hast Du mal die Energieeinstellungen geprüft ? Meist ist eingeschaltet dass nach "x" Minuten Untätigkeit das Display abgedunkelt wird.

ATh.

Nein. Immer gleiches Verhalten. Habe noch Akku für DVD Schacht. Ändert sich nichts.
Einstellungen stehen auf "Niemals" ausschalten.

Dann bleiben eigentlich nur Kontakt- oder Kabelproblem. Also entweder ist der Verbinder des Kabels an der Rückseite des Displays nicht richtig fest, oder das Kabel ist beschädigt. Wäre es eine Sicherung wäre es ja immer dunkel.

ATh.

Habe gerade mit Taschenlampe WIN7 neu installiert.
Akku raus. Power-taste lange gedrückt. Mit Ubuntu wider Licht gekriegt. Nur mit Netzteil angemacht. Bildschirm bleibt noch hell.
Alle Treiber installiert. Windows installiert gerade Windows Updates.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum bleibt BIOS dunkel auch wenn HDD drausen ist.
Schluckt BIOS irgendwie Grafik Treiber nach dem Neustart des Systems?

Ich vermute mal ,dass im BIOS ein externes Display beim Start von Windows vorgegeben war/ist .
Denn die Kombination Fn/F7 schaltet bei TPs zwischen internem Monitor und externem Display um .
Hast Du schon mal beim Start im BIOS unter "Display" nachgeschaut (Leertaste drücken müßte das beim T430s sein ,dann F1) ?

Gruss Uwe

Da steht Thinkpad LCD (oder ähnlich). Habe schon ausprobiert gehabt
Wenn Update fertig ist, schaue ich nach.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,
Updates installiert. Dabei mehrmals neu gestartet. Soweit alles gut gewesen.
Laptop ausgemacht. Nach 10 Minuten gestartet.
Habe nicht mal Thinkpad Logo für 1 Sekunde hell gesehen.
Wieder alles dunkel.
Im BIOS steht Thinkpad LCD

Gestern habe ich es wieder hell bekommen und es lief ganze Zeit gut. Habe nicht mehr versucht komplett auszuschalten.
Mit Powermanager noch Rekalibrierung durchgeführt. Lief auch gut bis heute morgen.
Heute morgen habe ich mich zum Teil gefreut. Bild war noch vorhanden.
Ausgeschaltet, nach 10 Minuten hochgefahren. Seit dem kriege ich es nicht mal mit Ubuntu hell.
Das Bild flackert, manchmal wird es hell. Aber nach dem Neustart bleibt es dunkel.
Liegt es am Kabel? Sicherung oder am Display?
Was kann man ausschliessen?

Also hier liegt nach deiner Beschreibung ein Problem mit der LED-Hintergrundbeleuchtung vor.

Was passiert denn, wenn du im eingeschalteten Zustand den Displaydeckel bewegst, also mal langsam nach vorne bzw. hinten klappst?
Ansonsten wenn das nicht hilft, versuche im eingeschalteten Zustand mal am Bildschirmrahmen unten mittig vorsichtig Druck auszuüben. Dahinter sitzt die LED-Subcard.

Wenn bei einer der beiden Vorgehensweisen eine einwandfreie Anzeige zustande, kommt müsste es ein loses oder defektes LED-Kabel, FRU (Ersatzteilnummer) 04W1685, sein.
Ansonsten kann natürlich auch die LED-Subcard einen Defekt aufweisen, FRU 04W3934.

Zuletzt bearbeitet:
Displayrahmen und die Tastatur habe ich gestern abgenommen.
Dabei im laufenden Zustand, Kabel, LED-Subcard, am Motherboard und alles was man anfassen kann, bewegt, leicht angedrückt. Ändert sich nichts. Auch wenn ich zu- und aufmache.
Wackelkontankt habe ich nicht gemerkt.

FRU 04W1370 LED-Subcard*
Ist diese Nummer nicht für Lenovo Thinkpad T420 T420i?
Passt die Karte für T430s?

Ich hab die FRUs grade geändert. Bin da irgendwo völlig falsch abgebogen, sorry.

Tja, wenn alle Steckverbindungen sitzen und auch nichts auf einen Wackelkontakt hindeutet rücken wohl die LED-Subcard und das Display selbst in den Mittelpunkt der Prüfung. Ideal wäre ein Ersatzteilspender zum Testen, denn munteres Teiletauschen ala "Trial and Error" ist hier dann wohl der Weg zur Klärung.

Frage an die Profis: Kann auch ein Problem mit der Spannungsversorgung vom Mainboard her die Probleme verursachen oder müsste da nicht ggfls. die Sicherung zu machen?

vlaadi, wenn ich an deiner Stelle mir sicher seien wuerde, dass es das Display ist - welcher Probleme macht, wuerde ich gleich auf ein FullHD IPS Display samt den passenden LVDS zu eDP Board usmteigen.
Das habe ich bei meinen T430s gemacht und Unterschied ist wie Tag und Nacht. Da wird einem klar, wie beschissen das Standart-display im T430s ist...

Den passenden LVDS auf eDP Adapter findest du bei eBay:
https://www.ebay.de/itm/LCD-control...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Den Display auch:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-FRU-04X5255-LED-Display-14-0-matt-1920x1080-FullHD-PREMIUM-IPS-72-Gamut/183571385336?hash=item2abdb50bf8:g:mv4AAOSwEfVcCVXB:rk:8:pf:0

Wenn du auf den Adapter aus China nicht warten willst - kannst du zur Not auch mich anpingen, ich habe noch ein Set da.

Wie gesagt, du muss dir aber sicher sein, dass es an deinem Display liegt und nicht am Mainboard.
Ohne ein anderes Display zum Testen wird die Diagnose schwierig bis unmoeglich....

Ohne ein anderes Display zum Testen wird die Diagnose schwierig bis unmoeglich....

Das ist das Problem

Ich rufe am Donnerstag IT-Abteilung an. Der Mann, der mir helfen könnte, ist noch im Urlaub. Vielleicht haben sie noch was im Bestand, kaputte Notebooks oder Ersatzteile.

Hallo vlaadi,

konntest Du das Problem inzwischen lösen? Wenn ja, woran lag es?

Bei meinem T430s ist die Hintergrundbeleuchtung auch ein wenig zickig, bin aber mangels Ersatzteile noch nicht dazu gekommen, dem näher auf den Grund zu gehen.

Grüße
Andrea

Moin,
habe am Montag 1 x Displaykabel und 2x Inverter von IT Techniker bekommen. Erster Inverter wollte nicht mitmachen. Beim zweiten hat es funktioniert, konnte noch am Montag damit arbeiten
Am Dienstag alte Probleme, keine Beleuchtung da.
Ausgeschaltet, drei Stunden gewartet, danach hat's funktioniert bis heute. Im laufenden Betrieb, nach ca. 30 Minuten, verdunkelt sich das Display wieder.
Komisches Verhalten.
Kann mir jemand erklären warum sitzt Inverter an dem Kamera Kabel rechts?
Display selbst hat Kabel von links
Ich tausche noch Display Kabel von links gesehen aus..

Hallo vlaadi,

konntest Du das Problem inzwischen lösen? Wenn ja, woran lag es?

Bei meinem T430s ist die Hintergrundbeleuchtung auch ein wenig zickig, bin aber mangels Ersatzteile noch nicht dazu gekommen, dem näher auf den Grund zu gehen.

Grüße
Andrea

Leider nicht, verstehe noch nicht ganz woran es liegen kann

Notebook habe ich komplett auseinander geschraubt.
Motherboard Folie ist mit Tabak verdreckt, kleine Metalspäne sind auch dabei.
Kann ich die Folie weglassen? Ich will sie nicht mehr auf die elektronische Bauteile drauflegen.

Anhänge

• 20190125_235528.jpg
    20190125_235528.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben