T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s hat keine Bios-Funktion mehr

Dr Schwubdiwub

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2013
Beiträge
9
Hey Leute,

habe mein T430s von Windows 7 auf Windows 8 geupdated und nun habe ich fast keine Funktionen mehr im Bios zur Verfügung.
Also ich kann die boot-reihenfolge zum Beispiel nicht mehr ändern oder eine menge anderer Dinge.

Habe gelesen, dass es wohl mit dem UEFI security boot zusammen hängt und dass man den irgendwie deaktivieren könnte aber ich finde nicht rauß wie bzw ob es überhaupt geht ^^

kann mir vielleicht jemand damit helfen?
Habe übrigens auf die neuste Bios-Version aktualisiert bevor ich win 8 aufgespielt habe.

cYa
Dr Schwubdiwub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ins Bios kommst du über Windows 8, da gibts irgendwo einen Punkt dazu. Dann startet der PC neu und du bist im BIOS.
 
Gibt es leider nicht.
Habe jetzt 2 verschiedene Anleitungen befolgt aber bei mir fehlt einfach dieser Menü-Punkt "UEFI-Einstellungen aufrufen".

also es klappt alles mit diesem speziellen Menü unter Windows und da ist auch ne große Auswahl aber leider nix mit dem BIOS-Boot oder UEFI...

Habe gerade noch mal ins Bios geguckt und da steht, dass Secure Boot aus ist, aber trotzdem sind so gut wie alle Optionen grau hintelregt und ich kann nichts ändern...
 
Der Laptop ist neu und ich habe kein Supervisor-Passwort vergeben. Gibt es da nen standard-passwort oder sowas?
Oder kann man das reseten?
 
Schaue mal unter Security - Password nach, ob dort Passwörter vergeben sind. - Ich möchte nur sicher gehen, dass wir bezüglich "ausgegraut" von den gleichen Dingen reden.
 
Der Laptop ist neu und ich habe kein Supervisor-Passwort vergeben. Gibt es da nen standard-passwort oder sowas?
Gibt's normalerweise nicht! Nutzt du einen Fingerprint Sensor oder SmartCardLogin?
Wenn nicht würde ich mich an den Verkäufer wenden(nicht dass da was vom Verkäuferseite her gesetzt wurde)

Oder kann man das reseten?
Können vermutlich schon, eine Anleitung hierfür wirst du aber in diesem Forum aber nicht bekommen, da damit auch das Manipulieren gestohlener Thinkpads möglich wäre(wir sind ja kein geschlossenes Forum wo Bösewichte keinen Lesezugriff hätten :p )
 
Du hast Recht, ich hab gerade mal nachgeschaut und da steht bei Super-Visor Passwort enabled.
Wenn ich ins Bios will verlangt er auch ein Passwort, ich lasse die Eingabe dann aber einfach leer,drücke Enter und da steht dann OK und er leitet mich ins Bios weiter.
 
Wenn ich ins Bios will verlangt er auch ein Passwort, ich lasse die Eingabe dann aber einfach leer,drücke Enter und da steht dann OK und er leitet mich ins Bios weiter.
Richtig. Das BIOS ist somit vor Veränderungen durch den User gesperrt.

Wenn nicht würde ich mich an den Verkäufer wenden(nicht dass da was vom Verkäuferseite her gesetzt wurde)
Einige Versandhändler setzen ein BIOS-Passwort vor Versand für den Fall, dass es "vom LKw fällt" oder bis bei Verkauf auf Rechnung der Zahlungseingang verbucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
normales verhalten, (wenn das passwort gesetzt ist) er/sie/es lässt dich das bios "nur" betrachten.
kann aber sein das dein fingerprint (sofern vorhanden) das supervisor passwort ist, mann kann es mit entsprechender software vom bs aus machen.
 
Ne habe keinerlei fingerprint oder was anderes.

Was ist denn wenn das Super Visor Passwort auch einfach ne leere Eingabe ist?
Wo kann ich denn versuchen das zu deaktivieren im BIOS?

Muss dann notfalls Montag mal den Laden anrufen und fragen wie das aussieht.
 
Ok dann muss ich den Verkäufer fragen.

Noch eine kleine Frage am Rande:
Kann man den Power-Manager so einrichten, dass er auf Maximale-Leistung wechselt sobald das Netzteil angeschlossen ist und ohne Netzteil einen anderen Plan benutzt?
Konnte bei google leider nichts finden.
Danke
 
Kann man den Power-Manager so einrichten, dass er auf Maximale-Leistung wechselt sobald das Netzteil angeschlossen ist und ohne Netzteil einen anderen Plan benutzt?
Der Power Manager hat generell 2 Profile (für Netz oder Akku) und lässt recht detaillierte Einstellungen zu :D
Im Grunde kann das sogar schon die Windows-eigene Energieverwaltung :eek:, die ist blos etwas weniger übersichtlich ;)

power_manager.png
 
Welche version des Energie Managers verwendest du denn?
Mich irritiert irgendwie auch das Steckersymbol anstelle des Akkusymbols :huh:
@ alle Akku-Energiemanager-Profis hier ;) : gibt's da unterschiedliche Versionen?

Alternative ist natürlich immer: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist der Lenovo Power Management 1.67 wenn ich mich nicht irre.

Ne Moment, das Lenovo Power Management ist was anderes.
Der Power Manager von dem der Screenshot stammt ist Version 3.20.0006
 
Wenn du willst kannst du ja mal die Version 3.63.1 probieren:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014924

Ich selber nutze allerdings seit dem Update auf Windows 8 den Power Manager nicht mehr, da mir die Einstellungsmöglichkeiten von Windows völlig ausreichen :)
(Ladeschwellen hab ich mal mit einem Tool das ich hier im Forum aufgeschnappt habe gesetzt und sonst reichen mir die Settings App + die Windows Energieoptionen)
 
Ok ein mal zur Aufklärung:
Soweit ich das verstanden habe gibt es noch keinen richtig kompatiblen Power-Manager für Windows 8(.1)
Das Leneovo Power Management Paket Version 1.67 ist zwar kompatibel mit Windows 8.1 bietet jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Der Power Manager Version 3.20.0006 den ich installiert hatte, war eigentlich gar nicht kompatibel mit meinem Laptop (T430s) hat jedoch trotzdem großteils funktioniert, hat halt nur keine Batterie-Energieoption gehabt (siehe Screenshot)

Jetzt habe ich den Power Manager für meinen Laptop aber für Windows 7 runtergeladen (Version 6.63.1).
Die Installation musste man im Kompatibilitätsmodus (Win 7) machen, ansonsten meckert er und installiert es nicht.
Nach der Installation war auch der grüne Batterie-Balken (mit der Akku-Restzeit)wieder in der Task-Leiste da, allerdings stürzt die App ab sobald man sie öffnet.
dazu geht man nun unter "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities" -> rechte Maustaste auf die Datei PWMUI.exe oben dann auf Kompatibilitätsmodus und dann auch auf Win 7 setzen. Nun funktionen alle Optionen, die App stürzt nicht ab und ich habe meine gewohnte grüne akku-anzeige unten neben der Uhr wieder. (siehe Screenshot)Unbenannt.jpg

danke für die Hilfe Jungs, ihr seid echt nen kompetentes Forum :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben