T4x (T40-43) T430s gegen T520 tauschen / mit Optimus?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

johstein

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit einem Jahr ein T520 und bin sehr zufrieden.
Da ich allerdings jeden Tag das Ding mit schleppe, überlege ich auf ein T430s zu wechseln. Kleiner, leichter - einfach mobiler.

Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage: Soll ich wieder eins mit der Optimus7Quadro Technologie nehmen oder reicht mit die intergrierte HD 400?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Nachfolgend habe ich mal aufgelistet, was ich so alles mit dem Ding aktuell mache:

1) Java Programmierung => irrelevant für Grafik
2) Surfen & Office => irrelevant für Grafik
3) Web- und Printdesign
=> Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Fireworks
4) Hin und wieder Videoschnitt (Videos 10-20 min)
=> Adobe Premiere

Die beiden letzt genannten machen mir zu schaffen. Reicht dafür die Leistung der HD4000 aus? Oder brauche ich dafür eine dedizierte Grafik?
Was meint ihr?

Die Intel HD wird sicher reichen. Für den Videoschnitt ist die Grafikkarte nicht entscheidend, die CPU hingegen schon.

Wenn Du mit der Chiclet und einem evt Gitterdisplay leben kannst, dann kannst Du das T430s guten Gewissens kaufen.

Gitterdisplay?
Soweit mir bekannt setzen die HD+ Displays (1600*900) wie im T520 ein.
Außer der Helligkeit sollte es da keine Unterschiede geben. Oder irre ich mich da?

Mit chiclet meinst du die Tastatur, oder? :)

Liebe Grüße

Ja, entweder man mag die Chiclet Tastatur oder man hasst sie.

Die Displays sind aufgrund der Größe natürlich andere Modelle. Viele berichten über ein "Gitter", also dass zwischen den Pixeln Ränder zu sehen sind.

Okay. Auch bei den neuen Modellen?
Wofür zur Hölle braucht man dann eigtl. eine dedizierte Grafikkarte. CAD?

Wie ist es eigentlich mit der Akkulaufzeit?
Was sind da realistische Werte? Große Unterschiede zum T520?

Dank Ivy Bridge wahrscheinlich besser, keine Ahnung, wie es genau aussieht. Aber mit selbem Akku wird sie wahrscheinlich länger sein.

es gibt größere unterschiede, da die akkus der t4*0s nur etwa 44 wh haben. die 6-zeller der "normalen" modelle haben etwa 60(?) wh und die 9-zeller über 90 wh. bei leichter belastung wie surfen per wlan bei mittlerer helligkeit komme ich auf bis 3 oder 3,5 stunden. z.t. auch weniger. wenn du längere zeit ohne netzteil arbeiten möchtest, solltest du ein anderes modell nehmen, bei dem du auf größere akkus zurückgreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte daran via UltraBay ein zweites Akku einzuschieben. Was denkst du? :)

der ultrabay akku hat 32 wh. kannst dann ja per schlussrechnung hochrechnen ;) leider entfällt dann eben die option mit der zweiten festplatte im ultrabay, was ich persönlich sehr schade finde. die slice akkus wie für das modell ohne s sind leider nicht kompatibel.

mit 85 % akkuladung (höher lade ich den akku derzeit nicht um ihn zu schonen - ich hoffe das macht sich auf dauer auch bezahlt ;) ) bei helligkeiten über 10/15 und wlan mit surfen, pdf, email, komm ich auf gut 2:00-2:30. von den akkulaufzeiten ist das T420s halt wirklich kein wunderding...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben