T430u T430s - Fragen zu i5/i7 Prozessoren und Touchpadaufkleber

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Weil mir das T430s schlicht und ergreifend zum surfen ausreicht, mein jetziges zwar noch läuft, halte ich trotzdem in unregelmäßigen Abständen Ausschau auf beiden ebay Plattformen nach einem günstigen Zweitmodell.

Mein eigenes hat einen i7 Prozessor, 12 Gbyte Ram sowie ein Bildschirmauflösung von 1600 x 900.

Die meisten angebotenen Modelle verfügen lediglich über einen i5 Prozessor, sowie über 4 oder 8 GByte RAM.

ist meines zum surfen overdressed? Reichen i5 und 8 GByte aus?

Bei den meisten ist das Touchpad abgenutzt. Auf ebay werden Klebefolien angeboten. Taugen die was auf lange Sicht? Ich berühre sie ja nie, doch irgend wann sich selbst lösen sollen sie natürlich auch nicht.
 
Ich würde schon sagen, dass man mit einem i5 3320M oder 3210M und 8GB auch heute noch gut aufgestellt ist wenns ums Surfen geht
 
Bei den meisten ist das Touchpad abgenutzt. Auf ebay werden Klebefolien angeboten. Taugen die was auf lange Sicht? Ich berühre sie ja nie, doch irgend wann sich selbst lösen sollen sie natürlich auch nicht.
Die wird sich abpellen, allein schon wegen dem Kleber, ist mir auch passiert. Ist aber nicht schlimm die OG Touchpadfolien sind auch nicht teuer, und gibt auch optisch was her. Sieht halt cleaner aus.

ist meines zum surfen overdressed? Reichen i5 und 8 GByte aus?

Nein nicht ovrrdressed, gerade richtig, denn so lange wird der 3320er auch nicht mehr alles mitmachen können. Gerade die Browserentwicklung wird immer mehr dahingehend optimiert auch mehr Kerne zu nutzen. Grafik ist dein Flaschenhals bei der Ivybridge und gerade hier macht es Sinn mehr Rechenpower zu haben falls auch "neue" Codecs im Browser zb keine HW Beschleunigung anbieten. Kommt drauf an was du unter Surfen meinst, medienintensive Seiten werden anders gehandhabt wie textbasierte Seiten. Der i7 ist schon vernünftig und gibt länger TÜV
 
Ich würde schon sagen, dass man mit einem i5 3320M oder 3210M und 8GB auch heute noch gut aufgestellt ist wenns ums Surfen geht
So ist es. Ich verwende ein aufgemotztes T400 mit Ubuntu. Funktioniert problemlos für meine rechentechnisch anspruchslosen Sachen. Ich verwende es aber nur als Schoßgerät.
4k-Monitore kann man natürlich keine anschließen :) .
Touchpad-Folien habe ich schon mehrfach ersetzt und bisher keine Probleme damit. Die werden bei mir aber auch kaum beansprucht. Das hast da ja aber auch nicht vor.
 
Die wird sich abpellen, allein schon wegen dem Kleber, ist mir auch passiert. Ist aber nicht schlimm die OG Touchpadfolien sind auch nicht teuer, und gibt auch optisch was her. Sieht halt cleaner aus.
Ich habe bei ebay und google jede Variante eingegeben, aber keine OG Touchpadfolie gefunden, nur für den Automobilbereich, aber den meintest du sicher nicht. Könntest du mir bitte mal einen Link geben? Ich find` übrigens die Touchpadfolien auf ebay optisch sehr ansprechend, aber teuer. 3,95 € für eine. Vermutlich in China für 15 Cent hergestellt. Aber gibt ja Mengenrabatt.
Nein nicht ovrrdressed, gerade richtig, denn so lange wird der 3320er auch nicht mehr alles mitmachen können. Gerade die Browserentwicklung wird immer mehr dahingehend optimiert auch mehr Kerne zu nutzen. Grafik ist dein Flaschenhals bei der Ivybridge und gerade hier macht es Sinn mehr Rechenpower zu haben falls auch "neue" Codecs im Browser zb keine HW Beschleunigung anbieten. Kommt drauf an was du unter Surfen meinst, medienintensive Seiten werden anders gehandhabt wie textbasierte Seiten. Der i7 ist schon vernünftig und gibt länger TÜV
Browserentwicklung, Rechenpower und Flaschenhals wäre mir nie in den Sinn gekommen. Mit surfen meine ich, mit Firefox, Linux Mint , derzeit immer noch Version 18, durch`s Web zu surfen. 70 % Foren, 15 % emails und weitere 15 % Youtube. Die Werte untereinander können sich aber schon mal verschieben.
So ist es. Ich verwende ein aufgemotztes T400 mit Ubuntu. Funktioniert problemlos für meine rechentechnisch anspruchslosen Sachen. Ich verwende es aber nur als Schoßgerät.
Ich nutze es auch ausschließlich als Schoßgerät und dass dein T400 auch noch ausreicht, glaube ich zunächst unbeseh`n. Nur müsste man jetzt natürlich wissen, was du so alles an deinem T400 so herum geschraubt hast. :)
Touchpad-Folien habe ich schon mehrfach ersetzt und bisher keine Probleme damit. Die werden bei mir aber auch kaum beansprucht. Das hast da ja aber auch nicht vor.
Mehrfach ersetzt und keine Probleme gehabt zu haben, das steht aber in einem krassen Widerspruch zueinander. :pSpaß beiseite, oder meintest du eine pro Notebook im Laufe der Jahre?
 
Nur müsste man jetzt natürlich wissen, was du so alles an deinem T400 so herum geschraubt hast. :)
Natürlich eine SSD (Samsung SSD 850 PRO 256GB), 8 GB Arbeitsspeicher und als Prozessor einen X9100.
Im ExpressCard Slot eine USB 3.0 Karte (erreicht nicht ganz USB 3.0, ist aber schneller als die vorhandenen USB 2.0 Anschlüsse).
Kamera habe ich nachgerüstet, da bei meinem T400 ursprünglich nicht vorhanden und den doppelten Speichereinschub habe ich gegen einen getauscht, der oben besagte USB 3.0 Karte enthält und unten einen CardReader, denn der ursprüngliche hatte statt des CardReaders einen CardBus Slot.
...oder meintest du eine pro Notebook im Laufe der Jahre?
:ROFLMAO: Ja, das meinte ich.
 
Natürlich eine SSD (Samsung SSD 850 PRO 256GB), 8 GB Arbeitsspeicher und als Prozessor einen X9100.
Eine SSD kann nie schaden. Ansonsten sieht es so, als ob deine Einbauten weit über das übliche surfen hinaus gehen. Ich hätte das nicht getan, in erster Linie, weil ich das gar nicht könnte und darüber hinaus, weiß ich ganz genau, was ich will und was nicht. Ich habe sogar immer noch ein R500 mit HDD und 2 GByte RAM irgendwo verstaut. Und selbst das reichte für die Schnittsoftware ts-Doctor völlig aus.
:ROFLMAO: Ja, das meinte ich.
Dachte ich mir schon.........😄
 
Den RAM kann man beim T430s ja selbst aufrüsten.
Daher würde es mich nicht stören, wenn das Notebook bei ebay nur 4-8GB verbaut hat.
Ein großen Unterschied sehe ich zwischen dem i5 und dem i7 nicht
Erst wenn man einen Quad hat, merkt man wieder einen deutlichen Unterschied.

Meine persönliche Erfahrung:
Mit Windows merkt man mittlerweile einen Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen.
Bei Linux habe ich diesen so deutlich nicht gemerkt.

8GB sollten für das meiste bei Linux ausreichen.
 
Den RAM kann man beim T430s ja selbst aufrüsten.
Daher würde es mich nicht stören, wenn das Notebook bei ebay nur 4-8GB verbaut hat.
Ein großen Unterschied sehe ich zwischen dem i5 und dem i7 nicht
Erst wenn man einen Quad hat, merkt man wieder einen deutlichen Unterschied.

Meine persönliche Erfahrung:
Mit Windows merkt man mittlerweile einen Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen.
Bei Linux habe ich diesen so deutlich nicht gemerkt.

8GB sollten für das meiste bei Linux ausreichen.
OT: Es gibt nur ganz wenige Foren, vor allem die sich mit dem PC-Bereich befassen, in denen es ein Anfänger-Unterforum gibt. Ich verstehe das, habt ihr schon genug zu tun mit (Talentierten) Autodidakten, Fortgeschrittenen Amateuren und Profis sowieso. Ich bin schon viele Jahre hier dabei und traue mich noch immer nicht, ein Notebook zu öffnen. Im Gegenteil, ich war sogar vor einigen Monaten in einem dieser Repair Cafes, in dem ein Ehrenamtlicher EX IT-Fachmann die Tastatur meines T430s ausgetauscht hat. In dem Zuge haben wir eben noch schnell vor dem Cafe den Lüfter sauber geblasen. Aber an die Wärmeleitpaste wollte er aus Zeitgründen nicht mehr dran.

Okay, er ging versiert zur Sache, musste hier und überlegen, denn schließlich gibt es Hunderte unterschiedliche Modelle, aber letztendlich ging eine Schraube dann doch verloren, was nicht weiter schlimm sei, sagte er, aber jetzt drückt sich die linke Tastaturseite durch, wenn ich dort Tasten drücke. Ob das an der fehlenden Schraube liegt, glaube selbst ich weniger, oder ob irgend eine Halterung nicht richtig eingerastet ist, weiß ich nicht. Und wenn er sich schon als EX IT Fachmann ein klein wenig und relativ schwer tat, seine berufliche Zeit war ja auch schon vorbei, wie soll ich es dann schaffen? Zumal ich kein Englisch verstehe, denn die Anleitungen sind alle auf englisch und in der Regel für mich Grottenschlecht. Zu schnell gesprochen und dieser amerikanische Slang erst, zum davon laufen, zu unscharfe Bilder, Weit- statt Kamera Nahbereich usw.
Bitte mache zeitnah ein Update! Dein System bekommt seit fast zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr, womit du dich selbst und andere gefährdest.
Das fehlende 2. Notebook, genau das ist in erster Linie der Grund, warum ich noch kein Upgrade gemacht habe. Dich und alle hier könnte man nachts um 2 aus dem Bett holen und euch sagen, hier macht mal. Also ein komplettes Update auf was für ein Betriebssystem auch immer. Für mich läuft das nur mit einer Hardware-Doppelabsicherung. Ich habe 2 identische AVM 7490. Habe der Reservebox das selbe Update verpasst und nun wartet es irgendwann auf seinen Einsatz. Und wenn nicht, auch egal. Aber es gibt mir ein sicheres Gefühl.

Und was Mint 18 betrifft, ich weiß das schon lange, aber ich habe derbe Schiss, es auf dem selben Notebook durchzuführen. Natürlich kann ich die Lesezeichen sichern und alle anderen Dokumente, Downloads, Dateien. Das kriege ich hin. Doch was ist mit meinen ganzen email Adressen. Die gehen doch alle verloren und ob ich das von Hand wieder hinkriege? Schließlich sind über 10 Jahre vergangen und der Fitteste bin ich auch nicht mehr im Kopp.

Und das hier:


sind für mich böhmische Dörfer. Im Terminal war ich auch so gut wie noch nie.

Und das hier sorgt auch nicht unbedingt für pure Lebensfreude.
Vor allem was die Nachteile betrifft. Ich kenne mich...........


Daher ist mir die Anschaffung eines zweiten Gerätes so wichtig. Zum üben, zum drauf ziehen vom neuesten Mint und dass ich es endlich mal gebacken kriege, mit Mint die Scannereineit meines Brother Laser Multifunktionsdrucker anzusprechen. Denn es funktioniert lediglich drucken. Keine Ahnung, wo ich bei der Installation falsch abgebogen bin.

Sorry an euch für das ganze Geschreibse !!!! Hardwaremäßig habt ihr mich jedenfalls sehr gut beraten. SSD war klar und dass es keine 12 GByte RAM zum surfen sein müssen.
 
Es gibt nur ganz wenige Foren, vor allem die sich mit dem PC-Bereich befassen, in denen es ein Anfänger-Unterforum gibt.
Ich persönlich halte "Anfängerbereiche" in Foren generell nicht für zielführend - nicht weil ich etwas gegen Anfänger hätte (waren wir schließlich alle mal), sondern weil ich die dort implizit geforderten Sonderkonditionen nicht für sinnvoll halte - die da meist wären:
1. Sei besonders rücksichtsvoll und freundlich zu Anfängern!
2. Sieh ihnen "Fehlverhalten" (z.B. ungenaue Problembeschreibungen) nach!

zu 1.: Wenn man freundlich zu Anfängern sein kann, warum dann nicht auch zu allen anderen Usern? Und wenn man es kann, warum muss es dann eine Sonderregelung für Anfänger geben?
zu 2.: Nachsicht gegenüber Anfängern ist ok. Aber sie können ja sagen, dass sie welche sind - zumal das stark themenabhängig sein wird. Auf Fehler muss man aber hinweisen (dürfen), sonst wird es nicht besser.
Wozu also ein eigener Bereich?

Ich bin schon viele Jahre hier dabei und traue mich noch immer nicht, ein Notebook zu öffnen.
Irgendwann ist immer das erste mal. Da muss man einfach durch.

Okay, er ging versiert zur Sache, musste hier und überlegen, denn schließlich gibt es Hunderte unterschiedliche Modelle, aber letztendlich ging eine Schraube dann doch verloren, was nicht weiter schlimm sei, sagte er, aber jetzt drückt sich die linke Tastaturseite durch, wenn ich dort Tasten drücke. Ob das an der fehlenden Schraube liegt, glaube selbst ich weniger, oder ob irgend eine Halterung nicht richtig eingerastet ist, weiß ich nicht.
Ich erinnere mich an den Thread. Und du hast schon damals die "Diagnose" bekommen, dass die Tastatur vermutlich unsauber eingesetzt ist.
Das lässt sich auch für einen Anfänger in 10 Minuten fixen, wobei der größte Zeitfaktor das Verstehen der bebilderten Anleitung im Handbuch ist. Das eigentlich Handwerkliche dauert eine Minute.

Und wenn er sich schon als EX IT Fachmann ein klein wenig und relativ schwer tat, seine berufliche Zeit war ja auch schon vorbei, wie soll ich es dann schaffen?
Indem du es einfach machst! Sicherheit kommt mit Erfahrung.
Und was den "Ex-IT-Fachmann" angeht, dass sagt erst mal gar nichts. Im Englischen gibt es einen schönen Spruch, der übersetzt etwa so lautet:
Vorsicht vor Programmierern mit Schraubenziehern und Systemadministratoren mit einem Patch!
Soll heißen: Nur weil irgendjemand "irgendwas mit IT" macht, heißt das noch lange nicht, dass er zu jedem "Computerproblem" ein Experte ist. Und wenn ein anderer Nicht-Fachmann einfache Computerprobleme lösen kann, dann kannst du das auch.

Zumal ich kein Englisch verstehe, denn die Anleitungen sind alle auf englisch und in der Regel für mich Grottenschlecht. Zu schnell gesprochen und dieser amerikanische Slang erst, zum davon laufen, zu unscharfe Bilder, Weit- statt Kamera Nahbereich usw.
Videos sind fast immer schlechte Anleitungen. Such dir was mit geschriebenem Text und Bildern, z.B. das Hardware Maintenance Manual (HMM) für dein Notebook!

Das fehlende 2. Notebook, genau das ist in erster Linie der Grund, warum ich noch kein Upgrade gemacht habe.
Zunächst mal ist ein einsatzbereites(!) Ersatzgerät zu haben ein sinnvoller Beitrag zu einem Backupkonzept. (Noch) Keines zu haben sollte einen aber nicht dazu führen, andere Punkte zu vernachlässigen.

Und was Mint 18 betrifft, ich weiß das schon lange, aber ich habe derbe Schiss, es auf dem selben Notebook durchzuführen.
Selbst wenn du nur ein Gerät hast, könntest du eine Parallelinstallation auf einer anderen Partition oder auf einem anderen Datenträger machen. Danach hast du alle Zeit der Welt, deine persönlichen Daten zu transferieren.

Natürlich kann ich die Lesezeichen sichern und alle anderen Dokumente, Downloads, Dateien. Das kriege ich hin. Doch was ist mit meinen ganzen email Adressen. Die gehen doch alle verloren und ob ich das von Hand wieder hinkriege? Schließlich sind über 10 Jahre vergangen und der Fitteste bin ich auch nicht mehr im Kopp.
Im Zweifelsfall könntest du den gesamten Inhalt deines Home-Verzeichnisses auf das zweite System übertragen.

Im Terminal war ich auch so gut wie noch nie.
Auch hier: Machen!
 
Ansonsten sieht es so, als ob deine Einbauten weit über das übliche surfen hinaus gehen.
OT, weil es ja hier nicht um meinen T400 geht, aber trotzdem kurz erläutert:
Nun, ich sehe das in Abstufungen:
Ohne SSD geht gar nicht für mich.
8 GB empfehlen sich inzwischen auch unter Ubuntu, da man da nach einiger Zeit doch auch schon häufig die 4 GB Grenze reißt.
Die USB-3.0-Karte empfiehlt sich, wenn man öfter mal was wegsichern möchte, weil es schon ein ganzes Stück schneller geht als mit den vorhandenen Anschlüssen.
Den CardReader wollte ich, um Kameraspeicherkarten auslesen zu können, ohne einen externen CardReader anschließen zu müssen.
Den X9100 braucht es natürlich nicht unbedingt, aber ich habe ihn von einem netten Mitforisten hier günstig bekommen und der Rechner ist exakt soviel schneller wie der Prozessor höher taktet, als der Vorgänger. Im Vergleich zum P8600 sind das z.B. immerhin 27,5% (3,06 GHz vs. 2,4 GHz).
Und die Kamera habe ich eingebaut weil ich es wollte :ROFLMAO: . Dazu muss man hier tatsächlich auch das Displaykabel austauschen da vom "normalen" Displaykabel zwar das Kabel für die Kamera abzweigt, sinnigerweise aber am Ende keinen Stecker hat. Ich habe daher gleich den ganzen Displaydeckel gegen einen mit Kamera getauscht, weil ich den von einem defekten T400 übrig hatte.
Die Kamera verwende ich nicht. Die Qualität ist auch sehr mäßig.

Was das Basteln betrifft: Hier schließe ich mich hikaru vollumfänglich an:
Nur Mut! Einfach mal einen Schraubenzieher/-dreher in die Hand nehmen!
 
Ich persönlich halte "Anfängerbereiche" in Foren generell nicht für zielführend - nicht weil ich etwas gegen Anfänger hätte (waren wir schließlich alle mal), sondern weil ich die dort implizit geforderten Sonderkonditionen nicht für sinnvoll halte - die da meist wären:
1. Sei besonders rücksichtsvoll und freundlich zu Anfängern!
2. Sieh ihnen "Fehlverhalten" (z.B. ungenaue Problembeschreibungen) nach!
Genau das habe ich in Linux Foren erlebt, trotz Anfängerbereich. Bei den Mintusers und Ubuntuuseres gingen die mit Knüppeln auf mich los. Meine Forenerfahrung nach über 25 Jahren ist, Wissen macht Vielerorts arrogant. Warum? Null fachliche Emphatie, zusammen mit der Tatsache, dass diese Leute durch ihre Anonymität geschützt sind. Einzig in Backforen bin ich nur selten auf so einen brachialen Widerstand gestoßen. Auch hier gab es mal einen Vorfall, aufgrund dessen ich mich ein paar Jahre ferngehalten habe. Jemand sagte mir mal, nichts führe zu mehr Missverständnissen, als schreiben. Stimmt absolut. Ich konnte zwar letztendlich in den Linux Foren Problemlos gegen halten, aber nach diesen Vorfällen habe ich sie sofort für immer verlassen. Auf so einen Kram habe ich keine Lust (mehr).

Zwischenfazit: Anfänger-Unterforum find` ich nicht schlecht, aber trotzdem wird einem nicht der Kopf gestätschelt. Sprich, besonders rücksichtsvoll und freundlich zu Anfängern ist in der Tat nicht.
Irgendwann ist immer das erste mal. Da muss man einfach durch.
Ich zitiere mal zu einem ganz bestimmten Thema nur diese Zeile. Auch einfach machen fiel des öfteren. Nun, ich meine es schon mal kurz angeschnitten zu haben. Fast alle meine Postings in diesem Thread sind eh OT, warum nicht noch einen draufsetzen? ;)Das ist wichtig, um zu versteh`n, warum ich es immer noch nicht gebacken kriege. Trotzdem habe ich hier neues erfahren, wie z.B. das mit der bebilderten Anleitung.

Möge die Tränenreiche Leidensgeschichte :rolleyes:seinen Lauf nehmen und danach werde ich wohl nie wieder im Sinne eines Computerforums darüber sprechen. Vor ca. 7 Jahren gab es einen Zwischenfall, der mir bis heute 99 % aller Lebenserinnerungen versperrt. Die restlichen 1 % sind auschließlich negativer Natur. Sehr schade. Meine Frau erinnert sich für mich, zumindest seit wir zusammen sind. Leider hat das Kurzgedächtnis auch einen großen Schaden genommen. Deswegen könnte ich auch niemals ein Notebook, ja man könnte sagen, schon fast zerlegen, nur um das das Clickpad eines T440s gegen ein Kompatibles mit erhabenen Tasten auszutauschen. Als ich darüber ein Video sah, wurde mir ganz anders. Das kann man schon nicht mehr "Zwiebelprinzip" nennen, also vom Deckel aus hoch bis zum Pad. Er hat noch ganz andere Schrauben gelöst, die zunächst auf den ersten Blick nichts mit dem Pad zu tun hatten. Auch bzgl. der Schraubendicke und Länge wäre ich völlig chaotisch und unkoordiniert.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, und ich weiß, wie merkwürdig das klingt, erst einmal den Boden abnehmen, meinen Blick schweifen lassen, Schock verkraften, :)Boden wieder drauf und pausieren. Das ganze, keine Ahnung, vielleicht 3 bis 5 mal wiederholen, bis dieser erste Schritt Routine wird. Dann der 2. Schritt usw usw, bis hin zu meiner ersten Aufgabe, Lüfter reinigen und WLP tauschen.

Hätte ich beinah vergessen, damit du siehst, was passiert, wenn sich der Junge mal an Hardware heran traut. Ich wollte den internen Akku meines Palm One Zire 31 wechseln. Ob ich irgendeinen Clip zerstört habe, mehr als wahrscheinlich, denn seit dem hat es auf der linken Seite einen kleinen Spalt. Mit Thesafilm ein mal rund herum wird die Oberschale zusammengehalten. 😄Na jedenfalls habe ich hier bereits gelesen, dass man bei bestimmten Modellen auf Clipse achten müsse. Oder sind alle Böden auf diese Weise noch mal gesichert, nach dem die Schrauben raus sind?
Zunächst mal ist ein einsatzbereites(!) Ersatzgerät zu haben ein sinnvoller Beitrag zu einem Backupkonzept. (Noch) Keines zu haben sollte einen aber nicht dazu führen, andere Punkte zu vernachlässigen.
Von deinem Gesichtspunkt aus eine logische Meinung und selbst ich stimme ihr ja zu. Das umsetzen ist meine Hürde.
Selbst wenn du nur ein Gerät hast, könntest du eine Parallelinstallation auf einer anderen Partition oder auf einem anderen Datenträger machen. Danach hast du alle Zeit der Welt, deine persönlichen Daten zu transferieren.
Parallelinstallation, andere Partition auf einen anderen Datenträger, da bin ich schon wieder raus, vor allem unter Linux. Du brauchst und sollst mich auch nicht beim Händchen nehmen, das erwarte von niemandem, würde viel zu viel Zeit beanspruchen.
Im Zweifelsfall könntest du den gesamten Inhalt deines Home-Verzeichnisses auf das zweite System übertragen.
Keine Chance. Ich bin zu 100 % ein Linux Surfer und bin sogar froh, dass Firefox No-sript und Adblocker in seinem Arsenal hatte und ich die beiden Programme nicht über`s Terminal installieren oder wie auch immer.

Zum Psychokram erwarte ich selbstverständlich keine Antworten, aber vielleicht eine Technische zu den Clipsen?
 
Nur mal kurz nebenbei: bis vor ein paar Jahren kannte ich mich kein bisschen mit dem Innenleben eines Laptops aus und habe schon beim Aufrüsten von RAM innerlich gezittert, ob ich eventuell etwas kaputtmachen könnte.

Der Umstieg auf ThinkPads hat daran einiges geändert, da man wohl kaum andere Modelle findet, die derart wartungsfreundlich sind.
Es gibt die Hardware-Maintenance-Manuals mit bebilderten Anleitungen, in welchen Schritten und auf welche Weise man einzelnen Komponenten ausbauen muss, um an wiederum andere Komponenten zu kommen.

Ich habe nun schon unter anderem bei einem T430 das komplette Mainboard gewechselt, bei mehreren X230 das Display getauscht, aus zwei defekten L512 ein funktionierendes zusammengebaut, und bei diversen T61 die Lüfter geölt, Prozessorupgrades mit neuer WLP und Austausch der WLAN-Karten durchgeführt, das Middleton-BIOS geflasht und so weiter.
Wenn ich das hinbekommen habe, schaffst Du es ganz sicher auch und merkst eventuell sogar, dass es ausgesprochen befriedigend sein kann, wenn eigene Reparaturen funktionieren.

Das Forum hier ist Weltklasse und hilft bei wirklich allen Fragen weiter, Du wirst hier nicht alleingelassen.

Linux hat ja den Vorteil, dass Du die vorhandene Festplatte problemlos in ein anderes ThinkPad einsetzen kannst, falls doch etwas kolossal schief läuft. Wenn Du Deine Daten auf einem externen Datenträger gesichert hast, könntest Du einmal bei YouTube schauen. Mint-Experten wie LinuxGuides haben sicherlich gute Video-Anleitungen auf Deutsch, wie man Mint upgraden sollte.

Ich verstehe Deine Bedenken absolut, das allermeiste hat sich meiner Erfahrung nach aber als deutlich einfacher herausgestellt, als ich es erwartet habe. :)

Ach ja, hier noch der Link zum betreffenden Hardware Maintenance Manual:


Liebe Grüße,

Thorsten
 
Es ist normal das heute alles geklippst ist, auch nachdem alle Schrauben draußen sind. Beliebte Verstecke für Schrauben sind unter Typenschildern oder Gehäusefüßen.
Zuerst ein Video anschauen, damit man weiß wo eventuelle Kabel liegen, damit man nichts zerschneidet oder abreißt.
Man hebelt mit irgendwelchen Plastikteilen einmal um das Gehäuse herum.
Schrauben am Mainboard und Gehäuse legt man in geordnet ab , so das die gleiche Schraube wieder in ins gleiche Lock kommt. Es gibt Geräte mit unterschiedlich langen Schrauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben