T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - Einzelne Taste wieder einsetzen

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
697
Hallo.

Da viele auf einen ausgefüllten Präfix bestehen, aber kein T430s zur Auswahl stand, habe ich kurzerhand T431s gewählt. :rolleyes:

Mein T430s löst sich so langsam in seine Bestandteile auf. Die Einschalttaste ist bereits abgebrochen. Kein Grund eine neue Tastatur zu kaufen. Einfach mit nem Dremel das Loch ein wenig vergrößern und gut war`s. Jetzt hat die H-Taste das Zeitliche gesegnet. Kein Wunder, so nah am Trackpoint, der sich zudem manchmal richtig schwer bewegen lässt. Da werden natürlich mit dem Finger ungeheure Kräfte auf die benachbarte H-Taste ausgeübt.

Ich schätze, mit einfach einrasten ist es nicht getan, hab`s versucht. Die beweglichen Tastenaufnahmen scheinen noch in Ordnung zu sein und die Taste selbst auch. Ob irgendwelche anderen Kunststoffnasen abgebrochen sind, lässt sich nicht erkennen. Angenommen, es wäre alles in Ordnung, gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, mit der man die Taste wieder einrasten kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bild / Foto sagt mehr als tausend Worte... Sofern noch alles dran ist, Kappe aufsetzen und mit etwas mehr Druck wieder hörbar einrasten lassen.

Ansonsten gibt es hier auch einen Thread für die Einzeltastensuche, wo sich ggfs Mechanik und Kappe finden lassen.

Auch dort helfen Bilder weiter, da es verschiedene Hersteller und Ausführungen gibt.
 
Und warum nimmst Du nicht das nächstliegende Präfix "T4xx"? :facepalm:

Präfix geändert
 
Ein Bild / Foto sagt mehr als tausend Worte... Sofern noch alles dran ist, Kappe aufsetzen und mit etwas mehr Druck wieder hörbar einrasten lassen.

Ansonsten gibt es hier auch einen Thread für die Einzeltastensuche, wo sich ggfs Mechanik und Kappe finden lassen.

Auch dort helfen Bilder weiter, da es verschiedene Hersteller und Ausführungen gibt.

Smartphone habe ich nicht und auch keinen Fotoapparat (mehr). Ich werd`s dann mal versuchen.



Und warum nimmst Du nicht das nächstliegende Präfix "T4xx"? :facepalm:

Präfix geändert

Unser Junge hat ne niedrige Tolleranzgrenze, hm? :rolleyes:

Na komm, lass deine Folgeantwort raus, dann haben wir es hinter uns........
 
Sitzt die weiße Kunststoffwippe also noch in ihren Halterungen auf der Tastatur? Sind die beiden klämmerchen, die auf der Tastenkappe die Mechanik halten noch intakt?
WEnn ja, sollte ein Einklipsen problemlos funktionieren wenn man die Taste vorsichtig passend auf die Mechanik legt und vorsichtig drückt bis es hörbar einrastet.

Hier ein Foto wie es bei meinem T430s aussieht. Es ist die Variante mit beleuchteter Tastatur. Daher nur eine grobe Hilfestellung, da es ja bekanntlich mehrere Tastaturhersteller mit jeweils unterschiedlichen Mechaniken gibt.
1621457723585.jpg
 
Danke für`s Foto, sehr aufschlussreich und jetzt habe ich auch einen direkten Vergleich zu meiner Taste. Die Kunststoffwippe ist intakt, die Taste anscheinend nicht, wenn ich nach deinem Foto gehen, denn diese kleinen Klämmerchen fehlen komplett. Ich habe auch eine beleuchtete Tastatur. Auch wenn ich mich damit noch nie beschäftigt habe, gibt es in der Tat unterschiedliche Hersteller und Mechaniken, selbst für ein und das gleiche Gerät. Und jetzt beim beim schreiben merke ich erst mal, wie lästig es ist, ohne die H-Taste schreiben zu müssen. :rolleyes: Ich würde wirklich nur ungern wegen einer Taste eine neue Tastatur kaufen. Mal seh`n, auf welche andere unorthodoxe Weise ich einen Kompromiss erzielen kann.
 
Da wirst du wohl längerfristig nicht wirklich Erfolg haben. Wie oben bereits erwähnt, gibt es hier im Forum unter Suche einen Thread für einzelne Tasten. Mit etwas Glück wird man da schnell fündig und vielleicht kannst du ja doch ein Foto zur Unterstützung der Suche erstellen (lassen). Ggfs wirst du auch in der Bucht fündig. Hier gilt es dann Nummern und Bilder vergleichen. Optional lässt sich zudem oftmals auch die Mechanik mitbestellen.
 
Da wirst du wohl längerfristig nicht wirklich Erfolg haben. Wie oben bereits erwähnt, gibt es hier im Forum unter Suche einen Thread für einzelne Tasten. Mit etwas Glück wird man da schnell fündig und vielleicht kannst du ja doch ein Foto zur Unterstützung der Suche erstellen (lassen). Ggfs wirst du auch in der Bucht fündig. Hier gilt es dann Nummern und Bilder vergleichen. Optional lässt sich zudem oftmals auch die Mechanik mitbestellen.

Ich habe heute den Fehler mithilfe einer Lesehilfe herausgefunden. Eine der beiden kleinen Klämmerchen ist abgebrochen. Somit werde ich mal deinen Tipps nachgehen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ne, er hat einfach nur Recht ;-)
Hart aber wahr.

Tu quoque fili ? :) In dem Punkt haltet ihr alle zusammen, oder? ;) Aber mal Ironiefrei, wegen so nem pisseliegen "Fehler" sollte man einem nicht sofort mit einem Facepalm Smiley kommen. Auch wenn hier im Forum nicht explizit auf die Netiquette hingewiesen wird, sowas tut man einfach nicht.
 
sowas tut man einfach nicht
1. Wenn Du dies auf bewusst falsche Präfixe setzen beziehst, so muss ich Dir recht geben.
2. Das Präfixe auch Such- und Sortierbegriffe sind, stört ein falsch gesetztes Präfix nur.
3. Abgesehen davon zeigt ein falsches Präfix, dass man sein ThinkPad nicht einmal nach Vorlage richtig einordnen kann.
4. das :cursing: Smilie fand etwas überzogen, weshalb ich :facepalm: gewählt habe und in Deinem Fall - siehe Startbeitrag - war es angebracht.
 
1. Wenn Du dies auf bewusst falsche Präfixe setzen beziehst, so muss ich Dir recht geben.

Na von mir aus, diesen noch, dann muss aber Schluss sein. Viele setzen kein Präfix. Mal wird darauf hingewiesen, mal nicht. Den einzigen "Fehler", den ich mir selbst zugestehe, ich habe mir die Präfixliste wirklich durchgelesen, sogar 2 mal. Und wie ich jetzt feststelle, trotzdem nicht richtig. Es gibt zusätzlich noch das T430u, habe mich jedoch für das T431 entschieden und sofort daneben in der Betreffzeile mit T430s begonnen. Meiner Ansicht nach völlig ausreichend für eine Tastenanfrage. In der ging es ja nicht um Displays, Prozessoren und andere interne Bauteile. Und daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass deine Reaktion absolut überzogen war. Das geht im Sinne einer funktionierenden Netiquette auch viel freundlicher. Oder ganz sachlich. Ich habe mal deinen Präfix geändert, dann kriegst du auch eher auf dich bezogene Antworten, oder so ähnlich und fertig ohne TamTam ohne dieses abwertende Negativ-Smiley. Aber jetzt bin raus, beide "Themen" sind eh durch.
 
ganz schön viel Gejammer für
a) nur eine Taste
b) einen selbst gebauten Fehler

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lieber Thinksurfer
Danke für Deine Nachricht
Sagt viel über Dich aus.
Leider kann ich Dich nun noch weniger ernst nehmen als ohnehin schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit dem Faden hier hat sich das Forum mMn nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Mitunter sehr dünnhäutig unsere Mitglieder. Pandemiebedingter Lagerkoller?
Und ach, manchmal ist es auch besser man postet einfach nichts wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat, dann erhält man auch keine ungewollten Nachrichten. Aber die jüngere Generation schreibt ja gerne ohne wirklich was sagen zu wollen. Aber so treibt man seinen Beiträge Counter auch hoch...
 
Na ich hoffe mal, dass Thinksurfer nicht wegen seiner hier in diesem Thread verfassten harmlosen Beiträge gesperrt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben