Ich erlaube mir mal den Push
Aaaalso: Nachdem meine Prepaid-Karte sich weigerte, das Geld anzunehmen - danke Kalixa - habe ich das kurzerhand bei Matthias im thinkspot bestellt. N paar Tage später wars da. Jetzt findet man im HMM natürlich keine Beschreibung zum Ausbau dieses verdammten Dings, also ne Mail an Matthias - "öhhm, so nach Gedächtnis: Tastatur und Palmrest raus, dann lüppt das. Vlt. noch das rechte Displayscharnier".
Also das HMM bemüht, den Spaß ausgebaut (und erstmal 5min nach der Schraube fürs Scharnier gesucht, bis ich es unter diesem Abklebedings gefunden hab). Abgesehen von ca 1mio Schrauben (die alle bis auf drei die gleiche Länge hatten - danke Lenovo! Macht den Einbau einfacher) eigentlich ne recht einfache Sache. Gibt nur zwei Hass-Stellen: Das rausfummeln und neuverlegen der Antennenkabel und das beiseite schieben des Display-Scharnier. Welche Kräfte da auf das linke wirken (man muss den Bildschirm ca. 20° nach innen drehen), ich denke lieber nicht dran.
Und Vorsicht beim Abziehen des Display-Steckers. Das sind ein paar ganz feine Drähtchen...
Den ganzen Spaß reverse, und es lüppt wieder.
Das einzige was komisch ist: debian zeigt mir den Akku mittels acpi nicht als "charging" an, was vorher mM ging. Die Stromversorgung geht aber, habe den Akku mal ausgebaut. Als Status steht da "Battery 0: Unknown, 96%", sowohl im Dock als auch direkt an der Buchse.
Die Batterie-LED erlischt aber zuverlässig.
Fazit: Dickes danke an Matthias und thinkspot. Ne Reaktion in der kurzen Zeit muss man erstmal haben
€: zum Problem: Hab den Akku jetzt bei 94% wieder drangehangen und lasse den jetzt bis zum Abendessen dran. Hoffentlich habe ich da nix zerlegt...
€2: Beim anstecken blinkt die LED 3 mal auf. Was heißt das?
€3: Ich habe ausversehen (-.-) eine der 5mm-Schrauben in den Slot beim RAM gedreht. Kann das die Ursache sein? Schaden am MoBo? Müsste sich das nicht anders äußern? acpi_listen zeigt mir Meldungen beim anstecken, nur laden tut halt nix :/ Auf der anderen Seite war es ja ca. der gleiche Fehler vorher...
€4: Nu gehts plötzlich. wtf ist das? Muss der das neue Modul "anlernen"?
€5: Das verdammte Ding hat ne Ladeschwelle bei 93%. Und ich möchte schwören, das es die vorher nicht hatte.
Operation geglückt, Patient tot - Alles so wie es muss