T430s bootet nicht mehr

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Hallo.

Ob der Fehler auch ohne diese Begebenheiten aufgetreten wäre, weiß ich nicht. Ich erzähl` mal kurz. Alle meine Geräte sind per LAN mit dem Router verbunden, das T430s und mein Drucker. Den habe ich zuerst eingeschaltet, dann sofort das Notebook und aufgrund einer unachtsamen Bewegung habe ich ihm beim booten mit dem Oberschenkel einen kleinen Schubser verpasst. Dann erschien ein Fenster, das ich bisher noch nie gesehen habe, wie auf den Fotos zu sehen. Es ist übrigens eine SSD verbaut, mit Mint drauf.

Ob das nur eine Kleinigkeit ist, oder nach einer kompletten Neuinstallation schreit, kann ich nicht beurteilen. Schaut euch doch bitte mal die Bildschirmfotos an, dann schauen wir mal. Ihr habt es sicher selbst schon erkannt, das letzte Wort auf dem 2. Foto heißt abgebrochen. ;)

Gruß, thinksurfer

Anhänge

• RIMG0035.jpg
    RIMG0035.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 54
  • RIMG0037.jpg
    RIMG0037.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 45
Und jetzt sollen wir raten, was du auf deinem Rechner für ein Ubuntu installiert hast?

Oh je, ich hätte meiner Eingebung folgen, und wo anders fragen sollen. Die meisten Profis sind absolut nicht in der Lage, sich für einen Newbie downzugraden. Ich habe keine Ahnung, was ich auf dem Rechner habe, weiß nur, dass es Mint ist. Ich komme weder in die Konsole noch kann ich im abgesicherten Modus booten.

EDIT:

Hab` gerade kurz gegoogelt, ich habe Cinnamon drauf. Doch welche Mint Version? Ich vermute aufgrund regelmäßiger Updates die aktuelle Version.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem blinden Aktionismus habe ich es zunächst mit STrg+Alt+F1 versucht und heute habe ich zum Thema Konsole aufrufen gegoogelt und STrg+Alt+T eingegeben. Funktionierte auch nicht.

Ich würde es mal mit den einfachen Dingen versuchen - ein Ramriegel raus und dann untereinander austauschen. Könnte ein Indiz für das Problem sein.

Werde ich versuchen, zuvor noch einiges, was ich herausgefunden habe. Es handelt sich um Mint 18.2 Cinnamon Sonya. Beim booten habe ich einen Abstecher ins bios gemacht und Teile des Diagnoseprogramms gestartet. Bei Drive self Test stand "Not Applicable". Der Rest war auf Passed. Hat das was mit meinem Problem zu tun?

Hast du mal versucht dem Displayserver neu zu starten (ctrl alt backspace) die Festplatte scheint ja noch zu laufen

Welche SSD hast du?

Intel SSD SC2BF 180 A5L

Hast du mal versucht dem Displayserver neu zu starten (ctrl alt backspace) die Festplatte scheint ja noch zu laufen

Nein bisher noch nicht, aber natürlich sofort, nachdem ich es von dir gelesen habe. :cool: Hat jedoch nichts bewirkt. Ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt für diese Tastenkombi ist, daher habe ich es in jeder nur erdenklichen Zeitspanne ausprobiert. Jedenfalls voll ist die Festplatte noch nicht. Das war ja einer der möglichen Fehlerquellen. Ich schätze mal, jeder von uns versucht, so schonend wie möglich mit einem Notebook umzugehen. Gestern der leichte Schlag von unten, könnte das ein möglicher Grund für die aktuellen Probleme sein?

EDIT:

Das sieht zwar nicht wie ein Konsole aus, so wie ich sie kenne, aber ich konnte mich einloggen, und nun wartet das System per blinkender Untersrich auf eine Eingabe. Wenn ich die Pfeiltaste "nach oben" drücke, werden mir unzählige Befehle und Angaben angeboten, angefangen mit "journaictl -50; lsusb" bis ganz runter in der Liste zu "sudo apt-get install fishplugin-nonfree". Jetzt zu diesem Zeitpunkt käme ich da nur wieder raus, in dem ich den Stecker ziehe. :eek:

Hier mal 2 Bildschirmfotos direkt nach dem 1. LoginRIMG0038.jpgRIMG0039.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat das was mit meinem Problem zu tun?
Eher nicht, Dein System startet ja noch von SSD - nur die grafische Oberflaeche schafft es nicht mehr.

Gestern der leichte Schlag von unten, könnte das ein möglicher Grund für die aktuellen Probleme sein?
IMHO nein. Da Du eine SSD verbaut hast, ist das einzige verbliebene Bauteil, das sich dreht, der Luefter. Und dieser sollte einen leichten Schlag aushalten.

EDIT:

Das sieht zwar nicht wie ein Konsole aus, so wie ich sie kenne, aber ich konnte mich einloggen, und nun wartet das System per blinkender Untersrich auf eine Eingabe. Wenn ich die Pfeiltaste "nach oben" drücke, werden mir unzählige Befehle und Angaben angeboten, angefangen mit "journaictl -50; lsusb" bis ganz runter in der Liste zu "sudo apt-get install fishplugin-nonfree". Jetzt zu diesem Zeitpunkt käme ich da nur wieder raus, in dem ich den Stecker ziehe. :eek:

Hier mal 2 Bildschirmfotos direkt nach dem 1. LoginAnhang anzeigen 139100Anhang anzeigen 139101
Neustart:
Code:
sudo reboot
Ausschalten:
Code:
sudo poweroff
Beide eventuell mit Eingabe des Passwortes des aktuell angemeldeten Nutzers.

Interessant waere, warum die grafische Oberflaeche nicht startet. Aber ich kenne mich mit Cinnamon nicht aus, weiss nicht, wo man da suchen kann.
Hast Du vor dem Problem neue Pakete installiert oder ein Update gemacht?

EDIT: "kein Plattenplatz" in den ersten Bildern ist ein netter Hinweis, was gibt denn
Code:
df
aus, wenn Du es nach den Login auf der Konsole eingibst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, freue mich schon, sie morgen auszuprobieren. Muss gleich zum Job, gähn.....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Reboot und Power off brachten mich wieder zu diesem Hinweisfenster aus meiner Eingangsfrage.
Hab` mal wieder Foto gemacht, von der aktuellen Festplattenkapazität.

RIMG0040.jpg

Hast Du vor dem Problem neue Pakete installiert oder ein Update gemacht?

In der Tat. Updates sowieso, doch die hole ich mir, wegen früherer Probleme, schon lange nicht mehr über die Konsole rein, sondern über den Cinnamon Desktop. Ich schätze, es geht mir wie den meisten Linux Stand-allone-Surfern, ich habe absolut keine Ahnung, was ich mir an Updates und Upgrades auf die Platte hole. Möglich, dass ich nun die Quittung dafür bekommen habe.

Interessant deine Frage bzgl. evt. neu installierter Pakete. Pakete zwar nicht, aber ich habe nach einem Textverarbeitungsprogramm gesucht und open office herunter geladen, es jedoch nicht installiert. Vor dem download suchte ich in meinem Libre Office vergebens einen „Scanner-Button“ in der Menueleiste. Drucken kann ich zwar mit meinem Brother Multifunktionsdrucker, doch ich konnte ihn nicht dazu bringen, zu scannen. Darum wollte ich es mit open office versuchen. Erst später erfuhr ich, dass ich bloß das SANE Paket hätte installieren müssen. Dazu kam es jedoch nicht, wegen dieses Problems. Danach habe ich open office wieder von der Festplatte gelöscht.

Positiv sehe ich jedoch, dass ich jetzt endlich nach dem login Befehle eingeben kann.

Läuft wieder mit

apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben