T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Akkuproblem ab 50% Ladungszustand

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hallo

schonmal das Problem angesprochen, jedoch keine Besserung eingetreten.
Ich habe das Problem, dass ab 50% der Akku oft auf 5% fällt und der PC sich dann schnell abschaltet.
Mehrmals rekalibriert und auch schon einen Ersatzakku auf Garantie bekommen, ist bei beiden dasselbe Problem.

Ich meine festgestellt zu haben, dass bei geringer Belastung der Akku unter 50% geht und auch Energie liefert (Browsen). Belaste ich dann jedoch den Rechner, z. B. durch das Laden eines großen Latex Dokuments in TexStudio oder derartiges, dann ist bei mir wieder der plötzliche Sprung von zu dem Zeitpunkt ca 40% Ladezustand auf 5% eingetreten (sieht man erstmal nicht im Ladezustand, jedoch ploppt die Nachricht auf, weniger als 5% Akkuladung, bitte Netzgerät anschließen..., ein paar Sekunden später sieht man es dann auch am Ladebalken). Mag sein, dass das ein Zufall war, wo genau da eine "kritische" Grenze liegt weiß ich nicht. Also ob man YT-Videos noch schauen kann oder nicht ... wieviele PDFs auf einmal man ansehen kann - kA.

Woran kann das liegen? Ich hab irgendwie das Gefühl, es wäre irgendwas softwareseitiges oder falsche Erkennung des Ladezustandes...
Ich habe beide Akkus bereits einmal im bios völlig leer gesaugt und anschließend kalibriert. Beide Akkus haben daraufhin im Idle einen Ladezustand unter 50% erreichen können, bis hinunter in den 1-20% Bereich.

Was ich noch NICHT gemacht habe ist ein Format C. Habe lediglich als ich den PC im Januar 2014 gekauft habe eine SSD eingebaut und dort eben das Betriebssystem neu installiert. WLAN Treiber, System Update und Rest per System Update (Windows 7 Pro 64 bit). Würde ihn ungerne nochmal platt machen - aber wenn das sein muss, dann mach ich das.

Bin etwas ratlos :huh:
 
Entweder ist der andere Akku ebenfalls hinüber oder Du hast im Energiemanager Ladeschwellen gesetzt, die die Laufzeitermittlung durcheinander bringt.
Vielleicht gibt es auch ein BIOS-Update, das dieses Problem betrifft.
 
laut System Update kein Bios Update verfügbar :-/. Werde mir dann nochmal einen neuen Akku besorgen lassen müssen 8[ Ich HOFFE, dass es am Akku liegt... keine Lust auf einen Einsende-Marathon, bei dem das Notebook dann am Ende mit mehr Fehlern zurückbleibt als es vorher hatte (vor allem äußerlicher Natur ...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben