T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Adapter mDP auf HDMI weder Ton noch Bild

MARS13

New member
Themenstarter
Hallo!

Zum Anschluss von einem T430s (mit i5) an einen Fernseher habe ich einen Adapter von mini Display Port auf HDMI gekauft.
Das Problem ist, dass weder Ton noch Bild am Fernseher ankommen. Ausprobiert habe ich es an zwei unterschiedlichen
Fernsehern und mit verschiedenen HDMI-Kabeln.

Prozessor ist ein i5, Grafikchip ein nVidia NVS 5200M. Ich habe im Betriebssystem (Win 7 Pro) verschiedene Einstellungen
versucht, aber es hat sich nichts geändert.

Bei der Internet-/Forensuche habe ich viele Probleme bei der Tonübertragung gefunden, aber das Bild wurde wenigstens übertragen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, über die man den mDP erst noch aktivieren muss oder sonst was, was man beachten muss?
Vielleicht liegt es ja am Adapter (http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17473&promotionareaSearchDetail=005), aber bevor ich diesen zurückgebe wollte ich die anderen Fehlerquellen (mich eingeschlossen) ausschließen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
MARS13

Mein X230 hat zwar die Intel HD 4000 aber bei mir ging ein 5€ Adapter von ebay sofort und ohne Probleme. Einfach es Plug and Play

Was du machen kannst, ist im Bios die Grafikoption auf "Discrete Only" zu ändern (anstelle von Optimus).
Beim Neustart sollten dann neue Geräte erkannt werden (Nvidia Audioausgabe).

Sollte dann die Audioausgabe nicht funktionieren, dann kannst du davon ausgehen, dass es am Adapter liegt.
Wenn die Audioausgabe dann funktioniert, müsste man weiterschauen. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass die Audioausgabe auch mit der Einstellung "Optimus" funktionieren sollte.)

mfg Moskito

Was du machen kannst, ist im Bios die Grafikoption auf "Discrete Only" zu ändern (anstelle von Optimus).
Beim Neustart sollten dann neue Geräte erkannt werden (Nvidia Audioausgabe).

Sollte dann die Audioausgabe nicht funktionieren, dann kannst du davon ausgehen, dass es am Adapter liegt.
Wenn die Audioausgabe dann funktioniert, müsste man weiterschauen. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass die Audioausgabe auch mit der Einstellung "Optimus" funktionieren sollte.)
Das hilft ihm nicht, da beim T430s die digitalen Monitor-Outs nicht an die nVidia angeschlossen sind, sondern an den integrierten HD 4000 Grafikchip (auch an der Docking-Station). Wenn er auf "Discrete only" stellt hat er gar keine Ausgabe über die Display-Ausgänge.

@ibmthink
Natürlich hat er mit "Discrete" respektive auch "Integrated" die normale Grafikausgabe...
Es können dann einfach maximal nur 2 Displays gleichzeitig betrieben werden.

mfg Moskito

Gar nicht, weswegen es offenbar die Option "Discrete Only" im Bios des T430s das nicht gibt.
Ich will gar nicht wissen, weswegen diese wohl beim T430s weggelassen wurde...

@mars
Du kannst es mit "Integrated Only" versuchen, aber sehr wahrscheinlich dürfte es am Adapter liegen, wobei allerdings der Intel Treiber auch nicht über alle Zweifel erhaben ist...

mfg Moskito

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen, Tipps und Ideen.
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, werde es aber machen und mich zurückmelden.
Außerdem werde ich mich gleich schon um einen anderen Adapter bemühen.

Viele Grüße,
MARS

Hallo,

ich habe jetzt einen weiteren Adapter (von Hama) ausprobiert, der aber auch nicht funktioniert.
Ausprobiert habe ich erneut verschiedene HDMI-Kabel (und verschiedene Eingänge am Fernseher).

Die Einstellung im BIOS auf "integrated only" hat auch nichts bewirkt.

Der Grafik-Treiber ist aktuell. Kann man irgendwie ausprobieren, testen, sehen (mit einem Programm oder an irgendeiner Stelle bei Windows),... ob der Ausgang überhaupt funktioniert bzw. was ausgibt?

Eine weitere Möglichkeit wäre der mDP-DVI-Adapter von Lenovo (und dann ein DVI-HDMI-Kabel), aber irgendwie es erschließt sich mir nicht wirklich, warum sich das anders verhalten sollte.

Verzweifelte Grüße,
MARS

Noch eine kleine Anmerkung, falls es hilft eine Lösung zu finden:
Eine Ausgabe per VGA funktioniert prinzipiell und meistens.
Manchmal hakt es hier allerdings (erst geht nichts, dann nur Black-Screens), so dass es erst nach Rechnerneustart irgendwann wieder klappt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben