T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s 2 externe Monitore HD4000

IShowUBasics

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe schon zu dem Thema gegooglet aber auf der einen Seite wird gesagt dass es funktioniert gleichzeitig mit der HD4000 2 exterene Monitore und das interne Display zu betreiben und auf der anderen, dass bei der Verwendung von 2 externen das Laptop Display ausgeschaltet werden muss. Also entweder 1 externer Monitor und Laptop oder nur 2 externe Monitore.

Ich habe ein T430s mit nur integrierter HD4000 und eine Mini Dock Series 3. Wäre es da möglich beispielsweise mit 1 Monitor über den DVI der Docking und einen über den Displayport mit einem Displayport-DVI Adapter an der Docking zu betreiben mit gleichzeitiger Nutzung des LaptopDisplays? Also alle 3. Beziehungsweise den Displayport des Laptops und der Docking über DVI Adapter auf 2 andere externe Monitore? Ich hatte gelesen dass es warscheinlich nur mit beiden Displayports ohne Adapter, also 2mal DP-DP, funktionieren würde. Mein jetziger externe Monitor hat aber leider nur DVI und HDMI. Und deshalb würde sich dass dann nicht auszahlen extra 2 neue Monitore zu kaufen.

Hat jemand besagte Kombination wie ich es gern verwenden würde und kann bestätigen, dass es funktioniert? Bzw. weiss jemand wie es höchstwarscheinlich funktionieren würde?

Mfg ishowubasics
 
Du könntest auch DP-Adapter kaufen, kann es leider gerade nicht probieren. Hab ein T420s, wenn es dort funktioniert, müsste es auf dem T430s auch funktionieren.
 
nur mal kurz: Ich nutze ein T420s genau so wie du es beschrieben hast.
Am Dock verbunden mit DVI -DVI und DP-HDMI (also Adpater DP zu HDMI) und zusätzlich den Laptop Monitor. also 3 Bildschirme.
Der T420s hat aber ein Optimus Grafik also INtel und Nvidia, ich weiss nicht ob es das beim T430 auch hat.
 
Danke für die Antworten!
@schoerg Hast du die Möglichkeit das leicht zu testen?

@BloqueNegro Bei meiner Recherche ist jedoch auf Intel Seiten gestanden, dass bei der Verwendung von 2 Displayports das schon funktionieren sollte da hierfür nur 1 Port verbraucht wird.

@razorbuzz Ja bei der Optimus funktioniert es aber nur bei der HD4000 only Version nicht :D

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT074304
Was bringen Active Displayport - Dvi Adapter im Vergleich zu den normalen. Arbeitet dieser Adapter dann praktisch wie ein Displayport-Displayport Kabel?
Als Alternative falls das wirklich nicht funktioniert würde ich sonst einen Displayport Splitter verwenden und die beiden Bildschirme als einen Bildschirm verwenden.
Das sollte nicht Probleme bereiten oder?
 
das t430s tickt anders als das t420, da es das erste thinkpad mit "richtigem" optimus ist. d.h., dass alle monitore immer an der intel-grafik hängen. somit stellt diese den flaschenhals bei der anbindung von monitoren dar. während bei anderen geräten mit optimus bis zu 4 monitore angesteuert werden können, liegt beim t430s die grenze bei 2 bzw 3. 2 monitor gehen auf jeden fall. da die hd4000 unter bestimmten vorraussetzungen (mindetens 2 monitore müssen ohne adapter per dp angebunden werden) 3 monitore ansteuern kann, könnte es beim t430s funktionieren. da der interne monitor per lvds angebunden ist, müssten die externen per dp angeschlossen werden. da hier aber dvi und hdmi im spiel ist, funktioniert das nicht. das limit sind also 2 monitore.

bislang ist mir nicht bekannt, dass jemand bei einem tp der **30-generation do ein setup (internes display + 2 mal dp) erfolgreich betreibt, daher alles ohne gewähr!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben