T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430i wlan Abbrüche im Keller - Wohnzimmer funzt einwandfrei!?

cho

Member
Themenstarter
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Hallo,

der Titel verrät ja schon fast alles. Die Lage ist so, dass der Router im Wohnzimmer steht und dort alles einwandfrei funktioniert. Aber im Keller, wo der Empfang zwar etwas schlechter ist aber immer noch einigermaßen gut, bricht die Verbindung öfter ab.

Das nervt und komischerweise verbindet sich das Thinkpad auch nicht erneut mit dem wlan. Wenn man dann unten in der Taskleiste auf´s Drahtlossymbol klickt, geht die Liste mit den Netzen auf und ich kann dann wieder verbinden. Nach einiger Zeit bricht es aber wieder ab.

Ist das Netzt nicht immer gleich gut? Oder varieiert die Signalsträke auch einfach mal so?
 
Möglichkeiten:
1.) Kellerdecke zu dick und aus Stahlbeton ?
2.) Das Signal deines Wlan ist natürlich schwächer im Keller, das eines Nachbars an der Stelle eventuell stärker -> dein Rechner hat Probleme mit dem schwächeren Netzwerk zu verbinden. Kannst du rausfinden mit SSIDer.
 
Empfangsbalken werden teilweise alle 5 angezeigt. Ich frage mich, ob die Signalstärke variieren kann und warum. Wenn nicht, sollte es doch keine Probleme geben!? Sehr komisch da man eine Weile keine Probleme hat und dann plötzlich die Verbindung weg ist. Meine Freundin arbeitet häufiger im Keller und auch schon seit längerer Zeit aber die Probleme häuften sich die letzten 2 Wochen.

Mit meinem X1c hatte ich das auch schon mal aber nach erneutem, manuellen Verbinden ging es wieder. :cursing:
 
Müsste erst mal schauen ob/ wie das geht. Ist ein Kabel Deutschland Teil...

Aber ich werde es testen, wenn möglich. Könnten dadurch evtl andere Nachteile entstehen?
 
- Am Besten vorher mit InSSIDer testen, wie die Empfangssituation im Keller ausschaut (am Besten einen Kanal wählen, der sich mit keinem benachbarten Netz überschneidet)
- Zudem am Router auf "volle Sendeleistung" stellen, auch das sollte die Verbindung stabiler machen ;)

Nutzt du DECT-Telefone, oder steht eine vielbenutzte Mikrowelle oder sowas zwischen Router und Kellerraum? (auch sowas kann die Netzqualität beeinflussen)
 
Moin !

ich denke mal, daß die Moniereisen der Stahlbetondecke den Funkwellen den Garaus machen. Wenn dem so ist, hilft eine Erhöhung der Sendeleistung nur bedingt.
Eleganter wäre es, ein LAN-Kabel irgendwie durch die Decke zu ziehen und dann entweder gleich mit LAN weiterzumachen oder einen WLAN-Router daran anzuschließen, der nur den Keller versorgt.


LG Jü
 
Hallo!

Also wenn es das Hitron Teil ist, dann ist es eh klar, für 5 Euro monatlich sich die Cabel Fritz Box zulegen, damit sollte sich die Sache dann schnell erledigen lassen, zum einen ist da das WLAN besser und zum anderen bietet die dann auch noch viele andere Möglichkeiten.

Grüßle,

Pandora
 
Signalstärke und Signalqualität sind 2 Paar Schuhe, angezeigt im Windoofs wird dir mit den Balken nur die Stärke, die Qualität kann trotz 5 Balken mies sein. Zur Not (wirklich Stahlbeton und keine Frequenzüberlagerung oder Volksempfänger oder Rasierapparate im Weg) hol dir einen Repeater.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben