T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430i und SanDisk Ultra II - Benchmark?

rinkeson

Member
Themenstarter
Ich brauche eure Hilfe zur Orientierung. Ich habe bei meinem T430i die HDD durch eine SSD von SanDisk ersetzt (geklont) und bin im Grunde zufrieden, aber die nackten Zahlen enttäuschen mich schon ein wenig. SOLL: 550/500 IST: 475/203 (siehe Anhang). Habe ich entscheidende Handgriffe vergessen oder ist das die normale Brutto/Netto-Abweichung?

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 17.02.2016 14-10-20.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 17.02.2016 14-10-20.png
    29,4 KB · Aufrufe: 24
Das sind die typischen:

"Diese Werte erreichst du nur, wenn du eine Datei benutzt die genau 19837129387123,9182347bit groß ist und die dabei von einer CD abgespielt wird während du das Huhn opferfertig machst und die die Pizza im Ofen fertig wird."-Abweichungen

Die werte sind soweit gut, zumal, du merkst eh keinen Unterschied ob nun 300mb oder 500, die Zugriffszeiten sind für das alltägliche Arbeiten elementar wichtig, und die sind top ;)

Grüße

Ein synthetischer Benchmark der die sequentielle Schreibrate testet sollte dem beschriebenen Idealfall aber sehr nahe kommen.

Zudem könntest du ein Backup machen und test weise kurz eine frische Windowsinstallation durchführen, wenn es dich einfach interessiert. Ich hab zumindest trotz ordentlichem aligning etc. schlechte Erfahrungen mit dem Klonen des Produktivsystems auf neue SSDs gemacht, die sich mitunter in der Performance gezeigt haben. Auch eher auf dem Papier, aber nichts desto trotz.

Nachtrag: Habe wegen anderer "Herausforderungen" dann doch noch eine saubere Installation vorgenommen. Tatsächlich sind die Werte noch mal etwas besser geworden, aber immer noch weit entfernt von der Theorie. Danke trotzdem für euere Einschätzungen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben