T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 wird sehr heiß (CPU fast 100°C) bei Video auf großem Monitor

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

mein T430 wird nahezu ausschließlich in der Dockingstation betrieben, meist mit zwei 19" 5:4-Monitoren zusätzlich zum eingebauten LCD-Display. Nun habe ich mal das Notebook zugeklappt und stattdessen zusätzlich noch einen 22"-Widescreen-Monitor angeschlossen (Auflösung 1680x1050). Auf dem läuft ab und zu ein Video (teilweise per Flash im Browser, teilweise lokal von der Platte im VLC-Player), aber dann wird das T430 schnell ziemlich heiß. Das ist deutlich spürbar. Nachdem ich TPFanControl installiert habe, las ich dort von Temperaturen von knapp 100°C. Manchmal wird der Rechner dann auch sehr träge in seinen Reaktionen. Als das Notebook noch offen da stand und auf dem Notebookdisplay ein Film lief, bestand das Problem nicht.

Da stellen sich mir folgende Fragen:
Muss man dies bei drei Monitoren hinnehmen?
Woran könnte es liegen? Ich habe einen Virenscan mit Desinfec´t gemacht, es wurde nichts gefunden außer ein paar Javascript-Sachen im Mail-Archiv.

Ich habe Vor-Ort-Service gebucht - könnte diesen also dafür in Anspruch nehmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.
 
Welches Lüfterprofil hast Du in TPFanControl eingestellt?

Davon abgesehen könnte es jedoch sinnvoll sein, die Wärmeleitpaste durch den VOS erneuern zu lassen. Eine Reinigung des Lüfters kannst Du hingegen selbst durchführen.
 
In TPFanControl war der Smart-Modus voreingestellt. Aber das Problem bestand ja auch bevor ich mit TPFC arbeitete.
 
Nachdem ich TPFanControl installiert habe, las ich dort von Temperaturen von knapp 100°C.

Ich hoffe du hast TPFC auch konfiguriert?
Ein zugeklappter Deckel trägt natürlich auch dazu bei, dass sich das TP noch mehr aufheizt. Hast du die CPU Auslastung und das Taktverhalten im "Grenzbereich" bei 100°C beobachtet?

Gruß, David
 
Nein, habe ich nicht.
Die CPU ist dabei nicht über 60% ausgelastet.
 
In TPFanControl war der Smart-Modus voreingestellt.
... der nach Installation von TPFanControl meines Wissens nach zunächst bei 60°C den Lüfter einschaltet. :rolleyes:
Stell doch TPFanControl mal auf "BIOS" und schau dann mal nach, wie hoch die Temperaturen steigen.
 
Auch bei ausgewähltem BIOS-Modus steigt die Temperatur beim Starten eines Films stark an:
tpfcbios.jpg
 
-> Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste durch den VOS erneuern lassen.
 
Okay, das werde ich anleiern. Reinigt der VOS dann auch gleich den Lüfter?
 
kommt denn viel und sehr warme luft aus den lüftungsschlitzen wenn der rechner so heiß ist?
wenig luft -> kühler verdreckt -> reinigen (s.o.)
kühle bis lauwarme luft -> wärmeleitpaste ausgetrocknet -> wechseln (fall für service)
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Es kommt wenig bis gar keine Luft aus der Ecke, wo die Lüfterschlitze sind.
 
dann ist der einfach verstaubt. das lásstsich leicht beheben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben