T4x (T40-43) T430 + Windows 8 = Seltsame Lüfterregelung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

s0nix

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2012
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir heute mein top funktionierendes Win7 gegen ein Windows 8 PRO eingetauscht und habe damit leichte Probleme gekriegt.

Folgendes habe ich Unternommen:

  • Windows 8 mit UEFI installiert (vorher BIOS)
  • Treiber über System Update installiert + Energy Driver Win 8 + Energy Manager Win 7 (Kompatibilitätsmodus)
  • Windows Updates durchgeführt
  • TPFanControl installiert

nun ist es so, dass der Lüfter bereits im Bootvorgang anspringt und sehr laut wird, was bei Windows 7 definitiv nicht der Fall war. Wenn ich ein Programm (z.B. NetBeans) starte, und die Temperaturen verfolge, wird mir innerhalb von 3 Sekunden (das ist mein eingestelltes Intervall) beim Starten des Programmes ein Temperaturanstieg um > 8-10°C angezeigt, was sehr seltsam auf mich wirkt. So war es unter Windows 7 definitiv nicht. Dort lief der Lüfter im BIOS-Mode nur unter hoher Last an, hier springt er schon beim Programmstart an und dreht vor sich hin. Zusätzlich ein (evtl. vermeintlicher) Anstieg der Temperatur auf > 60°C beim Starten von NetBeans? - Da muss irgendwo ein Fehler liegen, nur finde ich ihn nicht.

Google hat mir hier wenig geholfen. Ich würde eventuell das Energie-Management Programm vermuten, aber ohne dies war es eig. genau so und leider gibt es für Windows 8 keinen Energy-Manager mehr.

Ich hoffe doch, dass mir eventuell jemand einen guten Ratschlag geben kann, damit das ganze in den Griff zu bekommen ist.

Viele Grüße,
s0nix
 
Der Unterschied liegt nicht an WIn7 oder WIN8, sondern am Wechsel von BIOS zu UEFI. Im UEFI ist unter Fan-Management jetzt vermutlich "High Performance" eingestellt, was zu ändern wäre. TPFanControl ist übrigens für ein BIOS geschrieben worden.
 
Dumme Frage, aber ist das UEFI anders als über ENTER + F1 erreichbar? :D In diesem Menü (BIOS) habe ich das Thermal-Verhalten auf Balanced gestellt, ist aber nur ein marginaler Unterschied.
 
Geh in die Charmsbar, auf Einstellungen, Ein/Aus und halte beim Klick auf "Neu starten" die Shift-Taste gedrückt. Das System startet ins Wiederherstellungsmenü, von dem aus du auch direkt ins UEFI Setup wechseln kannst.
 
Ja gut, das ist das gleiche wie das, was man über ENTER + F1 am Anfang erreicht. Das Problem ist, dass er schon beim Laden eines Firefoxes auf knapp 55°C aufheizt, was vorher (ziemlich sicher) nicht so war unter Windows 7, echt seltsame Sache :confused:
 
Mach doch mal ein BIOS Update. UEFI ist es egal ob du nun Windows 7 oder 8 installiert hast. Es wurde nur vorher im Legacy Modus gebootet.
Evt. ist Windows auch noch dabei die Dateien zu indizieren.
 
Dem UEFI mag das egal sein, aber mir kommts so vor, als ob WIndows 8 die CPU stärker belastet und der sich auch deswegen so verhält. Nach dem BIOS-Update herrscht immernoch das gleiche Problem.

Bestes Beispiel: Windows updates werden gerade heruntergeladen und die CPU ist bei 60° ?? Das kann ja nicht sein :D

Edit: Vorallem das Gehäuse des Laptops ist recht kalt. Aus dem Lüfterschlitz kommt wärmere Luft, aber das Laptop selbst ist ansich recht kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ein nVidia-Thinkpad und die Optimus-Treiber nicht installiert?
 
Genau so eins habe ich. Aber die Diskrete Grafik ist im BIOS deaktiviert, muss man dennoch den Treiber installieren?
 
Nein, dann nicht. Aber ist die nach dem UEFI-Update immernoch deaktivert? :p
 
Sie war es nicht, habe sie auch danach deaktiviert, aber ändert nur geringfügig was.
 
Ok, dann kann das daran nicht liegen, komisch. Was sagt der Taskmanager zur Auslastung?
 
Ich glaube ich sehe den Grund:

Verwendung 1-15% und schon startet HyperThreading und taktet die CPU schön auf 3,2 GhZ hoch. Auch bei 1% Auslastung taktet sie nicht herunter sondern bleibt zwischen 2,4 - 3,2 GhZ. Daran wird es wohl liegen. Frage ist, wie man das lösen kann :confused:

Edit: ThinkVantage Energymanager läuft in Win7 Kompatibilität und läuft auf Modus "Optimierte Stromquelle". Beim setzen auf maximale Lebensdauer des Akkus wird auf 1,17GHz getaktet.

Edit2:

Folgende BIOS Settings:

Power Scheme for
AC: Maximum Performance
Battery: Battery Saving

Thermal das Gleiche

Power Management der CPU ist auf Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es, denke ich. Und du wirst lachen, ich habe in etwa das selbe Problem unter Windows 8. Die CPU ist immer bei 2,89 Ghz und taktet nicht runter.
 
:D Wie gut, und sowas wird mit Windows 8 verkauft. Zum Glück habe ich die Möglichkeit wieder Windows 7 zu installieren. Die Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist, Maximale Lebensdauer des Akkus einzustellen, dann ist die CPU wenigstens auf 1,17 GHz:facepalm:
 
Ah. Ich bekomm meine garnicht mehr getaktet, da geht speedstep garnicht, frisch nach der Installation gehts aber. Werde ich mal nachforschen wenn ich mal Zeit habe ... :D
 
Update: Habe mit Hilfe von Google folgendes in Erfahrung gebracht: Sofern man in Windows 8 selbst auf "Ausbalanciert" stellt, und das Power-Profil vom Energy-Manager missachtet, taktet die CPU selbstständig. Bei Energiesparmodus auf 1,17GHz und auf Optimierte Stromquelle immer auf hohem Takt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben