T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Windows 7 vs Windows 8.1 vs Windows 10

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo liebes Forum,

ich habe ja seit einiger Zeit ein T430, dieses passt mir mit Windows 7 eigentlich derzeit ganz gut, logisch, wurde ja auch damit ausgeliefert. Allerdings ist mir aufgefallen dass spätere T430 mit Windows 8 ausgeliefert worden sind, und es daher auch für Windows 8 offizielle Treiber geben müsste. Windows 10 ist auf dem Gerät auch schon registriert, dehalb habe ich nun die Auswahl: Welches OS würdet ihr auf diesem T430 empfehlen?

Das gute alte Windows 7: Sehr kompatibel zu aller älterer Harware die ich besitze

Windows 8.1: Gefällt mir von der Optik und der Bedienung her am besten und läuft auch auf dem X301 flüssig,, scheint zudem ausgereifter als W10. Wird auch noch offiziell von Lenovo fürs T430 unterstützt.

Windows 10: Nun ja: Es ist umsonst, dafür eben keine werksseitige Auslieferung seitens Lenovo.

Ich habe folgende Fragen an euch:

Wie ist es mit der Akkulaufzeit unter den verschieden OS? Diese ist mir sehr wichtig
Womit ist das T430 am schnellsten unterwegs?
Welches ist am zuverlässigsten/bugfreisten? Ich will nicht mehr stundenlang alles anpassen müssen


PS: Von allgemeinurteilen halte ich herzlich wenig, ich mochte Vista auf dem T400 auch sehr, also bitte postet hier nicht von wegen: Windows 8 ist pauschal das schlechteste und Windows 10 ist das neueste also automatisch das Beste von allen.

Viele Grüße

T400Fan
 
Windows 10 braucht weniger Ressourcen als Windows 7. Habe ich zwar nicht mit dem T430, aber an vielen anderen NB getestet (darunter auch an meinem T410s) und ist auch schon offiziell bewiesen. Es spricht eigentlich nichts mehr für Windows 8.1...
 
Ich habe einem Bekannten von mir ein T430 erst mit Win7 eingerichtet und dann auf Win10 aktualisiert. Mit Win7 war er sehr zufrieden, aber er wollte dann aber auch die Vorteile des neuen OS nicht mehr missen. Das Upgrade lief absolut problemlos, lediglich der Energie-Manager wurde beim Upgrade entfernt - und auch jetzt funktioniert alles zuverlässig und bugfrei. Die Akkulaufzeit ist zumindest nicht schlechter geworden, sonst hätte ich sicherlich eine Beschwerde bekommen.

Auf meinem T430s (ist ja doch relativ ähnlich) läuft Win10 ebenfalls absolut einwandfrei.

Treiber sind in beiden Fällen die von Win10 mitgebrachten, ergänzt durch Win8.1-Treiber für Geräte, für die Win10 selbst keinen Treiber hat, sowie den Power Management-Treiber von Lenovo (für Win10) und den Grafiktreiber direkt von Intel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben