segfault
New member
Liebes ThinkPad-Forum,
seit ungefähr einem Jahr bin ich dualer Student und bin bisher immer gut mit der Kombination starker Desktop + schwaches Notebook gefahren.
Meine Anforderungen haben sich aber im Vergleich zum Leben als Schüler deutlich geändert, ständig wechselnde Einsatzorte in Beruf und Studium sorgen dafür, dass es für mich kaum noch einen Sinn hat, Geld in einen neuen Desktop zu stecken. Da ich kein Gamer bin, ist eine starke/dedizierte GPU ein „nice to have“, aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin der Meinung, dass die Ivy Bridge-Grafikchips in der Lage sind, HD-Filme ruckelfrei abzuspielen und mehrere Monitore vernünftig an einer Dockingstation zu betreiben – klärt mich bitte auf, falls dem nicht so ist!
Mein Dell Latitude D430 verrichtet immer noch treue Dienste – unter Arch Linux mit Openbox als WM lässt sich sogar noch mit 2GB RAM (ist das Maximum) und einem Intel Core 2 Duo U7600 noch halbwegs gut arbeiten, aber Spaß macht das natürlich nicht – für alles, was im Ansatz Leistung benötigt (sprich: alles außer surfen und Mails checken), muss ich wieder an meinen Desktop. Da in meiner Familie eigentlich ThinkPads Tradition haben und mir die aktuellen Modelle von Dell und HP nicht gefallen, soll es also wieder ein ThinkPad werden.
Da mich das ThinkPad mindestens die nächsten drei Jahre begleiten soll, habe ich folgende Anforderungen:
Warum ich nicht auf T440 und X240(t) warten möchte?
Jetzt stehe ich also zwischen X230(t) und T430 und kann mich nicht entscheiden.
Pro und Contra X230:
Als Tablet:
Pro und Contra T430:
Meine Fragen:
An dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus an jeden, der sich tatsächlich durch diesen Beitrag gequält hat und dann sogar noch antwortet.
seit ungefähr einem Jahr bin ich dualer Student und bin bisher immer gut mit der Kombination starker Desktop + schwaches Notebook gefahren.
Meine Anforderungen haben sich aber im Vergleich zum Leben als Schüler deutlich geändert, ständig wechselnde Einsatzorte in Beruf und Studium sorgen dafür, dass es für mich kaum noch einen Sinn hat, Geld in einen neuen Desktop zu stecken. Da ich kein Gamer bin, ist eine starke/dedizierte GPU ein „nice to have“, aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin der Meinung, dass die Ivy Bridge-Grafikchips in der Lage sind, HD-Filme ruckelfrei abzuspielen und mehrere Monitore vernünftig an einer Dockingstation zu betreiben – klärt mich bitte auf, falls dem nicht so ist!
Mein Dell Latitude D430 verrichtet immer noch treue Dienste – unter Arch Linux mit Openbox als WM lässt sich sogar noch mit 2GB RAM (ist das Maximum) und einem Intel Core 2 Duo U7600 noch halbwegs gut arbeiten, aber Spaß macht das natürlich nicht – für alles, was im Ansatz Leistung benötigt (sprich: alles außer surfen und Mails checken), muss ich wieder an meinen Desktop. Da in meiner Familie eigentlich ThinkPads Tradition haben und mir die aktuellen Modelle von Dell und HP nicht gefallen, soll es also wieder ein ThinkPad werden.
Da mich das ThinkPad mindestens die nächsten drei Jahre begleiten soll, habe ich folgende Anforderungen:
- Intel Core i7-3520M – Ab und zu ein bisschen Code kompilieren, Daten verschlüsseln, VMs betreiben – und das bitte auch noch in drei Jahren.
- 256 GB mSata-SSD + 500 GB HDD – sprich: OS-Platte + Datengrab
- 16 GB RAM – VMs, Eclipse, Multitasking… Man kann m.E. nie genug Hauptspeicher haben.
- Mein dienstliches Notebook (HP ProBook) wäre mir mit seinen 15,6" zu groß, mein Dell Latitude D430 hat nur 12" und das ist mir einen Tick zu klein…
- „Echte“ ThinkPad-Qualität (Ich weiß, dass hier viele Lenovo-Entscheidungen kontrovers diskutiert werden. Die aktuelleren Lenovo-Geräte in der Bekanntschaft machen aber wieder einen guten Eindruck)
- Linux-Kompatibilität
Warum ich nicht auf T440 und X240(t) warten möchte?
- Das X240 wird wahrscheinlich maximal 8 GB RAM haben können.
- Das T440 wird wahrscheinlich maximal 12 GB RAM haben können. EDIT: Gilt doch nur für das T440s, habe mich verlesen!
- Ich schätze, dass Haswell bei den Zweikern-Notebooks nicht sensationell leistungsstärker als Ivy Bridge sein wird.
Jetzt stehe ich also zwischen X230(t) und T430 und kann mich nicht entscheiden.
Pro und Contra X230:
- Kann wie mein D430 gut mit in die Vorlesung genommen werden und stört dort nicht. Allgemein ist die Kompaktheit das größte Plus.
- IPS-Display, welches aber…
- … nur mit einer völlig enttäuschenden Auflösung von 1366x768 Pixel kommt.
Als Tablet:
- Perfekt für die Vorlesung.
- Gorilla Glass
- Pottenhässlich. Ja, ja, das ist eher ein dämliches Argument, aber ich kann das X230t-Design einfach nicht leiden.
- Nochmal eine ganze Spur teurer als ein gleichwertiges X230
Pro und Contra T430:
- Als Desktop-Ersatz auf Reisen eher geeignet als das X230 (Display-Größe, UltraBay, etc.)
- NVS 5400M – wenn schon T430, dann natürlich auch mit netter GPU.
- 1600x900 Pixel sind auf 15,6" schon ordentlich, auf 14" stelle ich es mir nochmal eine Spur besser vor…
- … aber dann ohne IPS-Display. (Warum, Lenovo, warum?)
- Vielleicht ein bisschen zu groß in der Vorlesung.
Meine Fragen:
- Wie gut sind die Treiber der NVS 5400M unter Linux?
- Wie gut lässt sich das Tablet unter Linux verwenden? Gibt es Software, die einen vernünftig mit dem Stift schreiben lässt?
- Könnt ihr meine Pros und Contras so unterschreiben oder seid ihr anderer Meinung? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
- Wozu würdet ihr mir raten? Finanziell würde ich gerne unter 1000€ bleiben.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus an jeden, der sich tatsächlich durch diesen Beitrag gequält hat und dann sogar noch antwortet.
Zuletzt bearbeitet: