segfault
New member
Liebes ThinkPad-Forum,
seit ungefähr einem Jahr bin ich dualer Student und bin bisher immer gut mit der Kombination starker Desktop + schwaches Notebook gefahren.
Meine Anforderungen haben sich aber im Vergleich zum Leben als Schüler deutlich geändert, ständig wechselnde Einsatzorte in Beruf und Studium sorgen dafür, dass es für mich kaum noch einen Sinn hat, Geld in einen neuen Desktop zu stecken. Da ich kein Gamer bin, ist eine starke/dedizierte GPU ein „nice to have“, aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin der Meinung, dass die Ivy Bridge-Grafikchips in der Lage sind, HD-Filme ruckelfrei abzuspielen und mehrere Monitore vernünftig an einer Dockingstation zu betreiben – klärt mich bitte auf, falls dem nicht so ist!
Mein Dell Latitude D430 verrichtet immer noch treue Dienste – unter Arch Linux mit Openbox als WM lässt sich sogar noch mit 2GB RAM (ist das Maximum) und einem Intel Core 2 Duo U7600 noch halbwegs gut arbeiten, aber Spaß macht das natürlich nicht – für alles, was im Ansatz Leistung benötigt (sprich: alles außer surfen und Mails checken), muss ich wieder an meinen Desktop. Da in meiner Familie eigentlich ThinkPads Tradition haben und mir die aktuellen Modelle von Dell und HP nicht gefallen, soll es also wieder ein ThinkPad werden.
Da mich das ThinkPad mindestens die nächsten drei Jahre begleiten soll, habe ich folgende Anforderungen:
Warum ich nicht auf T440 und X240(t) warten möchte?
Jetzt stehe ich also zwischen X230(t) und T430 und kann mich nicht entscheiden.
Pro und Contra X230:
Als Tablet:
Pro und Contra T430:
Meine Fragen:
An dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus an jeden, der sich tatsächlich durch diesen Beitrag gequält hat und dann sogar noch antwortet.
seit ungefähr einem Jahr bin ich dualer Student und bin bisher immer gut mit der Kombination starker Desktop + schwaches Notebook gefahren.