T430 vs T420 Unentschlossen

• Ersteller Ersteller BaAl
  • Erstellt am Erstellt am
B

BaAl

Guest
Hallo Leute,

Für mich steht aktuell der Kauf eines "neuen" Notebooks an. Ich habe mich auch bereits entschieden, dass es ein T420 bzw T430 werden soll. Ich wollte mal kurz eure Meinung dazu hören, da ich mir echt nicht sicher bin, welches der beiden Geräte das "bessere" ist.

Das T430 wäre halt rund 200€ teurer, ansonsten sollten die beiden Geräte eigentlich gleich sein. Die Leistung eines T420 reicht mir aus, wäre halt mein X220 nur in groß, was aber auch genau das ist, was ich will. Das Gerät soll primär für Latex und C++ Programmierung verwendet werden. Deshalb auch das größere Display im Vergleich zum X220. Ein T430 wäre von der Hardware halt etwas neuer.

Gibt es irgendwas was ich bei einem T420 beachten muss (bis aufs Display ;))?

Also schreibt doch mal kurz eure Meinung dazu, um mir vlt einen neuen Blickwinkel zu geben.

Gruß
BaAl

Ich würde wegen dem Preisunterschied zum T420 greifen.

Das T430 bietet keine nennenswerten Vorteile, es bietet das gleiche Display, die gleichen Akkus etc. Die neueren Prozessoren bieten keinen nutzbaren Mehrwert.
Einziger hervostechender Unterschied ist die Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja stimmt die Tastatur habe ich vergessen zu erwähnen... Ich konnte im Bekanntenkreis an einem T430 arbeiten. Ist doch sehr gewöhnungsbedürftig wenn man das X220 kennt.

Danke für deine Meinung.
Gruß
BaAl

Ich werfe mal das T420s in den Raum, kann eigentlich nichts schlechter als das T420, hat aber USB 3.0 und im Gegensatz zum T430 die alte Tastatur.

patronus++
Aus denselben Überlegungen wurde es vor einem halben Jahr ein T420.
Achte auf die Auflösung, ein 1600er Panel kann mehr Debugfenster anzeigen :-)

Vorallem darf man nicht vergessen,dass die *30 Serie schon die Abfrage des Akku-Herstellers implementiert hat ! Damit sind Nachbauakkus so gut wie ausgeschlossen (Es sei denn,der Hersteller/Vertreiber schert sich nicht ums Copyright...).

Ansonsten ist der technische Unterschied zwischen den beiden Modellen marginal,mWn kann man sogar Ivy-Bridge CPUs im T420 verbauen.

Gruss Uwe

...schönes Stichwort: angesichts dessen, dass die ab Werk im T420 und T430 zum Einsatz kommenden Displays allesamt unterirdisch sind, würde ich Dir empfehlen, den Full HD-IPS-Mod durchzuführen, falls die Qualität des Displays eine Rolle spielt und es eines dieser beiden Geräte sein soll. Gerade hinsichtlich Kontrast und Blickwinkelstabilität werden die ab Werk verbauten Displays im Vergleich zum IPS-Display Deines X220 eine herbe Enttäuschung sein.

Was habt ihr alle immer mit den Displays? Zum Programmieren ist das Display und der Blickwinkel doch blunzn. das T420 wird für den Umstieg vom X220 angenehmer sein. Wenn Du eine höhere Auflösung willst kannst Du auch gleich zu einem T510/T520 greifen. Dann ersparst Du dir das herumgefummle mit dem Displaymod.

Hi,

danke für die vielen Antworten.

Ein 1600er Display wäre es ohnehin geworden. Ich kenne die Displays im T420 und T430, ja die sind bescheiden, aber man kann damit durchaus arbeiten. Ein T420s kommt wegen der Akkulaufzeit bzw. austausch des selbigen nicht in Frage. Rumbasteln wollte ich an dem Gerät nicht, also fällt die Mod flach.

Gruß
BaAl

Ein T430 hat einbautes USB 3.0., so dass man davon auch mal booten kann (im Gegensatz zur Expresscard Loesung). Das kann interessant sein, wenn man via USB von einer externen SSD booten und darauf arbeiten will - dazu ist USB 2.0 einfach zu langsam.

Hi,

ja das stimmt. Das T420 wäre halt schon 4 Jahre alt und hätte nur noch bis Ende des Jahres Garantie. Das ist das was mir tatsächlich etwas Sorgen macht...also das Alter.

Gruß
BaAl

darf ich dir was verraten: Ich fand die Restgarantie bei meinem X220, als ich es dann hatte, total schrecklich! Ich hab mich kaum getraut, da dran irgendwie zu basteln. Dabei repariere ich am liebsten selbst! :eek:

Da ThinkPads sehr easy selbst zu warten sind, mach dir wegen der Restgarantie (ob vorhanden oder nicht) keine Gedanken. Wenn was ist, findest du hier im Forum schnell Hilfe und sobald man die Hemmschwelle überschritten hat, das erste Mal ein solches Gerät zu zerlegen, kommt sehr schnell Lust auf mehr! :)

Hi,

an PCs basteln kann ich... das mache ich schon seit ich vielen Jahren, auch an Notebooks ;). Es müsste auch nur knapp über 1 Jahr halten bis ich mit meinem Abschluss durch bin, während dessen darf aber nix passieren.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben