T430 versus T430s

Ako

New member
Registriert
27 Sep. 2008
Beiträge
50
Ich möchte ein T430 oder T430s Demogerät kaufen und wüßte gerne, welche Vor- / Nachteile die Geräte im Vergleich haben.
Beide Geräte wären von der Hardwareausstattung her für mich in Ordnung und sind preislich identisch.
Gewicht, Aussehen und Batterielaufzeit spielen für mich keine große Rolle, aber Zuverlässigkeit und Stabilität sind absolute Voraussetzung, da das Notebook jeden Tag den ganzen Tag genutzt wird (mein derzeitiger T61 wird dabei schon einmal sehr heiß).

Ich habe eine Reihe von Kommentaren und Erfahrungsberichten durchgesehen, und daraus folgendes herausgelesen:
- das slim-Modell ist leichter, dünner, lauter (Lüfter), kälter (Handauflage) und möglicherweise weniger stabil (?) als das reguläre Modell
- die Batterie des slim-Modells hält weniger lange und das optische Laufwerk ist dünner als beim regulären Modell
- das slim-Modell hat ein billigeres Kühlbleich aber sonst ein besseres Innendesign (basierend auf dem X300) als das reguläre Modell
- das reguläre Modell hat ein größeres Volumen und somit eine bessere Belüftung und altert dadurch vermutlich etwas langsamer
- das slim-Modell hat einen USB-Port weniger, das reguläre Modell einen mehr, aber die Lage der beiden Ports auf der linken Seite ist unpraktisch (leicht "unterhalb" und zu nah beieinander)
- die Scharniere des regulären Modells sind größer und kräftiger.

Stimmen diese Angaben und gibt es noch irgendwelche weiteren Aspekte ? Die meisten der o. g. Information stammen aus Kommentaren und Berichten, die veröffentlicht wurden, als die Notebooks auf den Markt kamen. Wie sie sich in der Langzeitanwendung behaupten, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Viele Berichte implizieren, daß das T430s eine elegantere Version des T430 ist, was sich ein bißchen "zu schön um wahr zu sein" anhört.

Und eine letzte Frage: werde ich mein aktuelles Netzteil vom T61 (90W) auch mit dem T430 / T430s nutzen können ?

Vielen Dank.

TL;DR: Für / Wider T430/T430s
 
Ich habe beide, das T430 Privat und das T430s als Firmennotebook.

Das T430s ist in meinem Fall bedeutend leiser als mein T430. Der Lüfter bei meinem T430 ist furchtbar laut, aber dank TPFancontrol selten an.

Die Scharniere machen bis jetzt bei beiden einen sehr stabilen Eindruck, dabei muss ich aber sagen, dass mein T430 schon über 1 Jahr alt ist und das T430s gerade mal 1 1/2 Wochen.

Das Mehrgewicht des T430 ist spürbar, stört mich aber nicht. Mir ist der Vorteil wichtiger zwischen 9-Zellen und 6-Zellen Akku zu wechseln. Bei meinem Firmen-T430s reicht mir der 6-Zeller.

Ein großer Vorteil bei meinem T430 ist das optische Laufwerk. Ich habe bei Amazon für 70 EUR ein BluRay Brenner von Sony gekauft und für 7 EUR ein gebrauchtes DVD-Rom vom T420. Dann habe ich nur die Blende getauscht und nun einen günstigen BluRay Brenner der absolut Original aussieht im T430. Die Slim Laufwerke fürs T430s sind seltener und teurer.

Die Anschlüsse finde ich beim T430, trotz der Kritik an den beiden USB 3.0 Anschlüssen an der linken Seite, bedeutend besser. Mich stört es öfters, dass die Anschlüsse beim T430s an der Rückseite sind. Das T430s hat nur einen USB Anschluss an der Seite, wenn ein weiterer benötigt wird muss man an die Rückseite. Kein großes Problem, aber beim T430 eleganter gelöst wenn man nicht erst das Notebook drehen bzw. das Display zuklappen muss um an die Anschlüsse ranzukommen.

Zufrieden bin ich mit beiden, aber ich würde mich Privat wieder fürs T430 entscheiden. Es hat bei mir persönlich die Nase vorn. Als Firmennotebook (IT-Systemtechniker) ist das leichtere T430s etwas angenehmer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben