T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 und Tabletop Simulator / Ressourcenhunger mit Dockingstation?

Ticketautomat

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich hoffe, dass mein Thread hier richtig ist.

Ich besitze das Lenovo Thinkpad T430 und bin eigentlich sehr zufrieden. Seit dem Lockdown spielen wir verschiedene Brettspiele über den Tabletop-Simulator. Die Systemanforderungen des TTS (beliebige CPU, 4GB RAM, integrierte GPU, mind. Win XP und 6GB Festplattenspeicher erfülle ich doch eigentlich (T430: i5-3320M @ 2.60Ghz, 8GB RAM, Win10)

Dennoch scheint der Thinkpad gefühlt an seine Grenzen zu kommen, wenn ich dass Programm benutze und der Rechner in der Docking Station ist. Ladezeit ist relativ lang, vor allem bei umfangreicheren Mods, manchmal bricht er auch einfach das Spiel ab und nimmt keine Eingaben mehr an. Außerdem wird das Gerät in der Docking Station sehr warm (Zu warm, der ist auch schon manchesmal einfach ausgegangen)

1.) Braucht das Gerät mehr Ressourcen, wenn es in der Docking Station ist? Diesen Verdacht habe ich zumindest. Oder kommt mir das nur so vor und mein Gefühl trügt.

2.) Welches Thinkpad könntet ihr mir alternativ empfehlen, was sich zum spielen eignet (zumindest eine Grafikkarte sollte es haben, ich will aber keine umfangreichen Spiele spielen. Im Idealfall in die Docking Station passen, zumindest einen HDMI/Displayport-Ausgang haben (Damit ich einen großen Bildschirm, bzw. Fernseher anschließen kann)

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben