T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 UltraBay 2nd HDD Caddy RAID erstellen

HTW

New member
Themenstarter
Moin Moin,
hat jemand schon mal erfolgreich ein RAID bei einem ThinkPad erstellen können? Ich bin gerade dabei eins zu kaufen und wollte gern das DVD Laufwerk gegen eine HDD tauschen. Dann hätte ich eine mSATA und zwei HDDs die ich dann als RAID zusammen schalten wollte. Geht das und muss ich irgend etwa beachten (OS: erst mal Win7 vielleicht später Ubuntu)

greez HTW

Unter Linux mit mdraid kein Problem. Von Fake-RAIDs würde ich die Finger lassen. Gibt nur Ärger.

Was soll Dir das RAID in einem Notebook bringen ?
Wenn es um Datensicherheit geht heisst die Einzig vernünftige Lösung: Backup auf mindestens ein anderes Device

Was sind Fake-RAIDs?
Fake-RAIDS sind RAIDS, die auf BIOS-Routinen beruhen. Entweder unter Linux ein Software-RAID mit dmraid einrichten (AHCI-Mode im BIOS einstellen) oder einen HW-RAID-Controller verwenden - da ist natürlich am besten aber nicht für NBs möglich. Du könntest auch btrfs mit RAID-Option verwenden. Da hast Du dann noch viele weitere Vorteile.

Ich verwende zuhause meinen ausrangierten Desktop als Server - seit Jahren unter Linux ein RAID-6 mit dmraid. Das läuft perfekt, hat schon mehre Plattenausfällen standgehalten und das RAID war nie kaputt, nur degraded.

Mit diesen FAKE-RAIDS haben schon mehr Leute Daten verlohren also ohne RAID. Z.B. MB hin = Daten weg.

Ah ok Danke.

Na RAID ist gedacht um den Zugriff auf die Festplatten zu beschleunigen. Erstens habe ich hier noch sechs 500GB HDDs zweitens will ich nicht das Geld für zwei weitere SSDs ausgeben. Daher die Idee mit dem RAID. Es wäre dann auch ein RAID 0 und kein 1 oder so.

Was ist von dem Software RAID von Windows zu halten?
Schwanke gerade noch ob ich jetzt Win 7 + VirtualBox mit Univention Corporate Server oder Univention Corporate Server und dann VM mit Win 7

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben