T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Tastatur fake oder genuin

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.086
Hallo Freunde des guten Geschmacks, hier mal eine weitere Kuriosität,

ich hab hier neulich einen T430 als Ersatzteilspender erworben und die darin verbaute QWERTY Tasta mit großer Entertaste hat mich nach dem Ausbau etwas verdutzt. Darauf stand die folgende FRU 04X1288. Und da mir schon das Tippgefühl sehr suspekt vorkam, habe ich es mal in der T430 Fru Bom Liste nachgeschaut und sie ist dort nicht gelistet. Eine Google Suche hat nicht viele Treffer ergeben und auch hier im Forum wurde diese FRU noch nie erwähnt.

Ist es möglich dass es sich um eine Fake Tastatur handelt? Wenn ja , wer macht sowas? Es ist schließlich ein T430 und kein T420 oder so... Was meint ihr dazu?
 
Auch die FRU-Teileliste bei Lenovo ist nicht immer auf dem letzten Stand, wie z.B. auch die der System Boards, auch nicht bei "Withdrawn" - Geräten, die aber noch der Garantie unterliegen.

Werden Komponenten werkseitig refurbished (nach Austausch im Rahmen der Garantie), erhalten diese Teile i.d.R. eine neue FRU-Nummer, die in den Parts Lists nicht (immer) eingepflegt werden.

Google listet ca. 400 Treffer mit dieser Teilenummer.

Das Tippgefühl ist meist herstellerabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans für die Info.

Ich hab nun eine zweite T430 Fru Bom Liste in meinem Archiv gefunden und siehe da, die Tastatur ist doch aufgeführt, und zwar als Französische, obwohl ich immer dachte Franz. wäre Azerty, aber gibt wohl zwei Layouts dann.

Jedenfalls ist es eine LITE ON:
04X1288
CS12-KBD FRA LTN <Primary>

Damit ist die Frage auch wohl beantwortet: FK oder OG....

Das Tippgefühl ist meist herstellerabhängig.

das ja sowieso, wahrscheinlich kommt auch noch hinzu, dass sie noch so neu ist, dass die Tasten noch nicht 'warm' geworden sind, will ich mal vorsichtig behaupten. Ich weiss nicht obs sowas gibt, aber ich hatte mal eine Alps/x220 und die war neu. Ich brauchte mind. 6 Monate bis die Tasten warm geklopft waren und sich das Tippgefühl mehr oder minder besser angefühlt haben.. trotzdem hatte ich immer noch viele Typos..

Google listet ca. 400 Treffer mit dieser Teilenummer.
das liegt wohl daran dass ich nicht mehr google dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben