T430, T430s oder anderes für Studium (GIS)

eltomaco

New member
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin (es soll ein TP weden ;-)) und schon viel gutes hier gelesen habe, bräuchte ich euren Rat.
Also folgendes:

Da mein altes Notebook langsam den Geist aufgibt (MacBook Pro) bin ich auf der Such nach etwas Neuem. Ein Thinkpad solls werden, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welches. Ich schwanke zwischen dem T430 und dem T430s, wobei mir letzteres aufgrund der besseren Portabilität besser gefällt.

Was ich damit mache:
Office Anwendungen (Word, Excell und co.)
GIS (Geographic Information Systems) --> ArcGIS, QGIS, andere
Internetrecherchen
Illustrator und ein wenig Photoshop
Selten bis gar keine Spiele, wenn doch sowas in der Art von Command & Conquer

Prozessor?
Aufgrund der GIS, welche doch recht rechenintensiv sind, bin ich mir nicht ganz sicher ob ein i5 reicht, oder ob ich vielleicht etwas mehr in einen i7 investieren sollte...
(grobe dinge werden, aber sowieso auf einem desktop pc gemacht ;-))

Grafik?
Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob die Integrierte Grafik für Illustrator (&evt Gis) reicht. Vielleicht doch nvidia version?

Speicher
Wird auf jeden Fall eine SSD
8gb Ram sollten reichen

Display
Bis jetzt habe ich wirklich viel schlechtes über die Displayqualität der t430(s) gelesen (wirklich so schlimm?). Sind sie aber dennoch ausreichen für etwas Arbeiten unterwegs
(Zuhause werde ich mit einem externen Monitor arbeiten)

Akku
Sollte schon um die 4-6 Std halten (alternativ könnte ich mit ja eine ultrabay battery zulegen)

Budget
zwischen 1500 und 2000 CHF (ca. 1200 - 1600 Euro)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen vor allem in Bezug auf den Prozessor und die Grafik

​Gruss eltomaco
 
Das T430 reicht von der Leistung her doch locker und braucht sich nicht hinter einem MacBook zu verstecken. Ich habe bisher nur mit Fireworks am Macbook gearbeitet. Trotz in der virtuellen Maschine (hab die Windows-Version davon) gestartet, braucht die nvidia grafik nicht einzuspringen. Muss deswegen jetzt nicht für das Thinkpad gelten, aber ich glaube nicht dass die Grafikkarte bei Illustrator so stark beansprucht wird.
 
Also aufgrund deiner Laufzeitvorstellung würde ich an deiner Stelle zu einem Modell ohne "s" tendieren. Besitze selber den Vorgänger vom T430s und hätte im Nachhinein vielleicht doch das T420 nehmen sollen. Beim Modell ohne s lässt du dir a) die Möglichkeit offen, einen größeren Akku zu kaufen (9-Zeller und/oder Slice, dazu siehe hier) und b) ist der Lithium-Polymer Akku des T430s auch teurer! Sei dir dessen also bewusst. Natürlich büßt du damit etwas Mobilität ein, aber das musst dann letztendlich du entscheiden.
Falls dir das T430 zu groß/schwer ist, könntest du dir auch mal ein X230 anschauen. Ist mit 12" kleiner als ein T430(s), aber dafür auch leichter und du hast ebenfalls die Option auf einen großen Akku. Von der Leistung her tut sich da nicht wirklich was. Zumal das Display auch besser sein soll, aber da möge sich ein Besitzer zu äußern.
 
Danke für die Antworten! :-)

Das X230 habe ich mir auch angeschaut... da ist mir aber das display etwas zu klein, für Arbeiten mit GIS ist ein grösseres Display von Vorteil...

Wisst ihr ob sich die Rechenleistung zwischen dem i5 und i7 stark unterscheidet, vor allem in Bezug auf GIS Software (sind schon ganz schön viele Rechenoperationen die da ausgeführt werden)?

Bezüglich nvidia: Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden was die Vorteile davon sind :pinch:. Bringt mir diese Option nicht Vorteile bei Arbeiten mit Illustrator und co. oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Danke für die Antworten! :-)

Das X230 habe ich mir auch angeschaut... da ist mir aber das display etwas zu klein, für Arbeiten mit GIS ist ein grösseres Display von Vorteil...

Wisst ihr ob sich die Rechenleistung zwischen dem i5 und i7 stark unterscheidet, vor allem in Bezug auf GIS Software (sind schon ganz schön viele Rechenoperationen die da ausgeführt werden)?

Bezüglich nvidia: Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden was die Vorteile davon sind :pinch:. Bringt mir diese Option nicht Vorteile bei Arbeiten mit Illustrator und co. oder habe ich da was falsch verstanden?

Laut benchmark, nein.

i7: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3540M+@+3.00GHz
i5: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3320M+@+2.60GHz

marginaler unterschied. Lediglich die Taktrate ist beim i7 deutlich höher.
 
Bezüglich nvidia: Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden was die Vorteile davon sind . Bringt mir diese Option nicht Vorteile bei Arbeiten mit Illustrator und co. oder habe ich da was falsch verstanden?

Hi!

Bezüglich der dedizierten nVidia Grafik. Ich weiß ja nicht was du in Illustrator vorhast oder wie grafikbelastend deine GIS-Anwendungen sind, aber die nVidia schaltet sich ein, wenn du mehr Grafikspeicher (und -takt) brauchst als die Intel HD 4000 vom i5/i7 aufbringen kann. Sonst ist die nVidia im meisten Fall aus. Ich persönlich werde zum T430 greifen mit 2GB nVidia. Falls ich die nicht brauche deaktiviere ich sie einfach, falls die doch irgendwann mal gebraucht wird im Studium, kleine CAD Anwendungen oder andere Visualisierungen, dann hat man eine :)

Du sollstest dir aber auch bewusst sein, dass wenn du ein Optimus-Modell nimmst der Displayport, meine ich, nur über die dedizierte Grafik angesteuert wird. Jedenfalls habe ich das hier mal im Forum aufgeschnappt. Korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist.

Übrigens gibt es auch ein T430s Modell das mit einer 1GB nVidia ausgestattet ist. Das Modell kratzt aber an deiner oberen Budgetgrenze. Das war auch der Grund, warum es bei mir ein T430 werden wird. Auch habe ich das T430s nebst dem T430 im Showroom in Bochum in der Hand haben können. Natürlich sieht ein ca. 3-4mm flacheres T430 per sé portabler aus ist aber vom "footprint" her genauso "sperrig". Einzig allein der Gewichtsvorteil von ~500g ist vielleicht ein Argument. Aber weniger Plastik -> weniger stabil - das war zumindest mein Eindruck in Bochum.

Hoffe ich konnte dir helfen oder Anregungen geben.


LG,

depate
 
Du kannst auch im Grafikmanager einstellen für welche Programme du die Grafik verwenden möchtest. Einfach die *exe reinpacken und gut.
 
Ich habe mit meinem X220 (i7) auch schon mit ArcGis gearbeitet. Die Leistung ist ausreichend, aber ein Quadcore wäre besser. Grafikleistung braucht man aber nicht mehr als die HD4000. Hauptproblem: 12,5" sind einfach zu wenig dafür. Wenn es ein Thinkpad sein soll und du es wirklich oft dafür brauchst empfehle ich dir was mit großen Bildschrim und hoher Auflösung, T530 mit FHD und gern auch Quad.
 
Hi, beim T430s brauchst Du für solche Laufzeiten (gerade, wenn Du auch mit "richtigen" Programmen, also über Office/Surfen hinaus, arbeiten möchtest) zwingend den Ultrabay Akku. Das T430 mit 9-Zeller wäre da schon deutlich besser...

Was das Display angeht - kommt ganz drauf an, wie pingelig Du bist. Du könntest überlegen, auf ein T530 umzuschwenken (bis auf die etwas größeren Maße genau gleich)... da sind die 1600x900 und 1920x11080 Displays direkt deutlich besser. Mit den 14" Displays lässt sich aber auch arbeiten - Für Office reicht's immer dicke, und um alles bei den GIS Programmen zu erkennen sollte's auch vollkommen ausreichen.
 
​@Depate: sehr gute Infos zur nvidia Grafik. Danke! Ich denke dann werde ich mich dafür entscheiden!

bemymonkey schrieb:
Hi, beim T430s brauchst Du für solche Laufzeiten (gerade, wenn Du auch mit "richtigen" Programmen, also über Office/Surfen hinaus, arbeiten möchtest) zwingend den Ultrabay Akku.

Das war sowieso meine Idee ;-) ein DVD Laufwerk brauche ich eh nicht. Aber ist denn der normale Akku wirklich so schwach? Ich will ja jetzt die TPs nicht schlecht reden, aber bei meinem MBP hielt der Akku anfangs fast 10 Std. mit gut hellem Display und ordentlichem arbeiten...

Bezüglich T530: Preis/Leistung ist wirklich top, aber mit 2.6kg doch etwas zu schwer...

Ich denke ich werde mich für eines der folgenden entscheiden:

T430 i7, nvidia:
http://www.studentenrabatt.ch/notebooks/thinkpad-t430-win7-ch-1.html


oder

T430s i7, nividia:
http://www.studentenrabatt.ch/notebooks/thinkpad-t430s-win7-ch-1.html
 
Sorry dass die Antwort so spät kommt, irgendwie kam zu dem Thread keine Mail mehr...



Das war sowieso meine Idee ;-) ein DVD Laufwerk brauche ich eh nicht. Aber ist denn der normale Akku wirklich so schwach? Ich will ja jetzt die TPs nicht schlecht reden, aber bei meinem MBP hielt der Akku anfangs fast 10 Std. mit gut hellem Display und ordentlichem arbeiten...

Das T430s ist halt nun mal die dünne Variante. Das T430 kommt auch problemlos auf 10 Stunden Laufzeit... deswegen würde ich das auch immer vorziehen :)

Hast Du Dich mittlerweile zwischen den Beiden entschieden?


Bezüglich T530: Preis/Leistung ist wirklich top, aber mit 2.6kg doch etwas zu schwer...

Mit 6-Zeller finde ich's recht angenehm leicht, aber dass nicht jeder spürbar schleppen möchte, kann ich auch verstehen.
 
ich hab 3 jahre lang ein t400s gehabt, dessen akku die gleiche kapazität hat wie der des t430s und bin damit auf ca 3 - 3,5h surfen/pdf-lesen/office-kram gekommen. mehr nicht. mit dem ultrabay-akku kommst du auf ca 5 h.
 
ich hab 3 jahre lang ein t400s gehabt, dessen akku die gleiche kapazität hat wie der des t430s und bin damit auf ca 3 - 3,5h surfen/pdf-lesen/office-kram gekommen. mehr nicht. mit dem ultrabay-akku kommst du auf ca 5 h.
Man kann aber nicht blind von T400s auf T430s übertragen. Das T431s sollte schon etwas länger laufen als das T400s, mit U-Bay Akku sollten 6-7h durchaus drin sein, und ohne 4 - 4.5h. Das T430s verbraucht nämlich weniger als das T400s, so lange es um "leichtere Aufgaben" geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben