T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 startet nur mit Netzteil - sonst erscheint Laufwerksauswahl

diwo

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
395
Hallo zusammen

Ich habe hier das T430 einer Freundin. Aktuell läuft es nur über VGA weil das Display defekt ist, aber das sollte nicht dieses Problem verursachen.

Ich versuche das Problem verständlich zu beschreiben:

Wenn ich das Notebook, auch mit voll geladenem Akku, versuche OHNE Netzteil zu starten, endet der Startversuch dort wo man das Start-Laufwerk auswählen kann. (Was man auch über F12 aufruft wenn man von USB starten möchte).
Hier wird die verbaute SSD und das optische Laufwerk korrekt angezeigt. Aber selbst wenn ich die SSD zum Starten auswähle, endet der Startversuch immer an dieser Stelle.

Startet man mit angestecktem Netzgerät, wird ganz normal Windows gestartet.

Stecke ich unter Windows das Netzgerät aus und starte Windows dann im Akkubetrieb neu, wird korrekt neu gestartet.

Fahre ich Windows im Akkubetrieb herunter, so das ich mit dem Power-Button neu starten muss, endet es wieder bei der Laufwerksauswahl.

Genauso auch anders herum.
Wenn ich im Endlos-Loop mit dem Laufwerks-Auswahlfenster bin und stecke dann das Netzteil an, fährt das Gerät bei Auswahl der SSD nicht hoch. Auch nach STRG-ALT-SHIFT-ENTF oder STRG-ALT-ENTF nicht. Ich muss es dann mir langem druck auf den Power-Button ausschalten, und erst beim erneuten einschalten fährt es dann hoch.

Ich habe die SSD mit den mir bekannten Tools überprüft, aber es wurde mir keine Fehler angezeigt.
Ich habe das BIOS schon auf Default gestellt (doofe Idee-danach blind die Ausgabe wieder auf VGA stellen müssen)
Ich habe 2 verschiedene Akkus probiert mit gleichem Ergebnis.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Um welche SSD handelt es sich? (Hersteller, Modell, Größe)
Hast Du mal eine andere SSD probiert?
Für mich sieht es danach aus, als würde die SSD im Akkubetrieb nicht sauber initialisiert werden kann. Vielleicht "zieht" sie zuviel Strom, was im Akkubetrieb nicht für die Initialisierung ausreicht.
 
Es handelt sich hier um eine Intenso SSD mit 256GB. Genauen Typ kann ich grade nicht nennen.

Die SSD gegen eine andere tauschen habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Vielleicht mache ich das sogar gleich noch. Dann könnte ich ja sogar Kreuz-Tauschen mit meinem T430.

Wenn tatsächlich das Initialisieren durch Unterspannung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, könnte die Ursache möglicherweise doch durch das defekte Display, das beim Einschalten möglicherweise erstmal viel Strom benötigt, bevor es vom BIOS deaktiviert wird verursacht werden?
 
Das vermag ich nicht zu sagen. Aber der Rechner müsste dann normal booten, wenn das Display abgeklemmt ist.
 
Abgeklemmt ist das Display nicht. Es ist auch nur die Hintergrundbeleuchtung die nicht funktioniert.

Die Typ-Bezeichnung der Intenso wird nur mit "Intenso SSD Sata III" angegeben

Ich habe gerade folgendes getestet.

Die Intenso SSD läuft in meinem T430 mit beiden Akkus einwandfrei hoch.
Aber auch die Samsung aus meinem T430 läuft in dem Gerät meiner Bekannten, sowohl mit meinem als auch mit ihrem Akku einwandfrei hoch.

EDIT:
Nachdem die Intenso wieder in ihrem ursprünglichen Gerät ist, startet diese jetzt auch, wenn nur der Akku, aber kein Netzteil angeschlossen ist.
Also alles gut jetzt, nur ich verwirrt. :unsure:
Könnte es an einer schlechten (elektrischen) Verbindung der SSD gelegen haben. Und jetzt durch mehrfaches EIN/AUS-stecken sind die Kontakte wieder ein bischen sauberer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ersetze die Intenso.
Genauen Typ kann ich grade nicht nennen.
Steht im BIOS (Bootreihenfolge) und im Gerätemanager. Anhand der Modellnummer kannst Du anschließend googeln, wie hoch die Leistungsaufnahme ist.

Prüfe auch BIOS und SSD-Firmware auf Updates, wobei das BIOS das T430 der Freundin mindestens dieselbe sein sollte, wie auf Deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo ich schaue, BIOS, Geräte-Manager, in den Diagnose-Programmen, da steht als Typ immer nur: Intenso SSD Sata III
 
Das ist wohl dann tatsächlich die offizielle Bezeichnung. Zur Unterscheidung gibt es dann noch Ergänzungen wie "Top", "High", Performance" etc.

Habe mal ein Datenblatt angeschaut, dort fand ich aber keine Angaben über die Leistungsaufnahme.
 
Ich hatte bei meinem T430 einen ähnlichen Fehler. Damals lag das bei mir am defekten Akku. Checke auch einfach mal Deinen Akku.
 
"Problem" bei Intenso ist mWn, dass die eben verschiedene Chips etx zukaufen und diese unter ihrem Label verkaufen. Daher wird man nur sehen können was wirklich drinsteckt, wenn man aufmacht.
Daher meide ich Intenso. Preisunterschied zu richtigen Marken ist gering, da immer wieder iwo als Angebot zu finden. Das wär mit den Stress im Problemfall nicht wert wg 5-10 EUR Preisunterschied.
 
"Problem" bei Intenso ist mWn, dass die eben verschiedene Chips etx zukaufen und diese unter ihrem Label verkaufen. Daher wird man nur sehen können was wirklich drinsteckt, wenn man aufmacht.
Daher meide ich Intenso. Preisunterschied zu richtigen Marken ist gering, da immer wieder iwo als Angebot zu finden. Das wär mit den Stress im Problemfall nicht wert wg 5-10 EUR Preisunterschied.
Ich persönlich meide die auch, aber die da leider verbaut. Auf dem Gehäuse stehen auch keine weiteren Informationen zum genauen Typ.

Ich hatte bei meinem T430 einen ähnlichen Fehler. Damals lag das bei mir am defekten Akku. Checke auch einfach mal Deinen Akku.
Ich habe mit den 2 Akkus getestet. Mit beiden zuerst kein Unterschied.

Mittlerweile scheint es ja zu funktionieren. Nachdem ich die SSDs getauscht hatte, läuft es auch auf Akku ganz normal an. Könnte es sein das die Steckverbindung der SSD nicht ganz in Ordnung war und durch das mehrfache ein/ausstecken die Kontakte jetzt wieder besser sind? Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Auf dem Gehäuse stehen auch keine weiteren Informationen zum genauen Typ.
Bei der Suche nach Type- und Modellnummer wirst Du kaum eine Intenso SSD finden, die müsste dann nämlich einen Aufkleber mit FRU-Nummer besitzen.

Könnte es sein das die Steckverbindung der SSD nicht ganz in Ordnung war und durch das mehrfache ein/ausstecken die Kontakte jetzt wieder besser sind?
Könnte sein, muss aber nicht, da die SSD voll eingeschoben sein muss, damit die Abdeckung passt. Oxydation der Kontakte möchte ich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach Type- und Modellmummer wirst Du kaum eine Intenso SSD finden, die müsste dann nämlich einen Aufkleber mit FRU-Nummer besitzen.

Ähh .. ich meinte natürlich das Gehäuse der SSD nicht des TP.
 
Das habe ich schon verstanden. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass die Intenso zur Serienausstattung des Rechners gehörte, wenn diese keinen FRU-Aufkleber besitzt.
 
So hier mal eine kurze Rückmeldung.

Es liegt tatsächlich an der SSD. Nachdem ich diese ein paar Tage getestet habe, tritt das Problem doch wieder in beiden Notebooks und dazu mal mit und mal ohne Netzteil auf.

Die SSD fliegt jetzt raus.

Danke für Eure Unterstützung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben