T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 startet bei Installationsversuch immer hart neu

ATh

Well-known member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.503
Hallo,

ich habe hier ein T430 mit Windows 8welches gut 2 Jahre im Schrank lag, keiner weiß warum.

Es soll jetzt verwendet werden. Windows 8 startet nicht mehr, daher soll Windows 10 neu installiert werden. Versuche ich die Installation von DVD oder USB zu starten, stürzt das T430 reproduzierbar ab und startet neu.

Was bisher versucht wurde.:

- anderes Installationsmedium
- anderes optisches Laufwerk
- BIOS aktualisiert, rückgesetzt, Secure Boot deaktivieren
- Ram getauscht
- WLAN-Karte ausgebaut
- andere Festplatte / SSD
- Starten von externem DVD-Laufwerk (ueber USB)
- Booten von Notfall-Windows 10 (Windows 10 PE)

Ersatzkomponenten waren alle aus funktionierendem T430.

Tippe jetzt darauf, das das Board einen Defekt hat. Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem ?

Falls noch jemand einen tip hat, probiere ich ihn gerne heute abend aus, nehme das Gerät dann mit nach Hause.

ATh.
 
Tippe jetzt darauf, das das Board einen Defekt hat. Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem ?

Oder die CPU ->https://thinkpad-forum.de/threads/1...he-untersagt?p=2113273&viewfull=1#post2113273

Allerdings müsste nicht unbedingt ein Fehlercode auftauchen.

Ich selbst hab noch keine defekte CPU gehabt, die diesen oder einen ähnlichen Fehler ausgespuckt hat... daher ist es jetzt von mir nur eine reine Vermutung... Ist es ein Intel oder Nvidia-T430?
 
... Intelgrafik. CPU-Wechsel scheitert bis jetzt mangels Ersatz-CPU (ohne ein anderes T430 ganz zu zerlegen).

ATh.
 
... Intelgrafik. CPU-Wechsel scheitert bis jetzt mangels Ersatz-CPU (ohne ein anderes T430 ganz zu zerlegen).

ATh.

Wenn es Dir 1,90€ Rückporto Wert ist, könnte ich einen i3 oder i5 der 3. Generation zum Test rüber schicken :)
Hab hier noch zwei rumliegen...
 
Schon seltsam, aber gleich die CPU? Klar, könnte das ja der Grund sein, es machte Probleme und deshalb wurde es zwei Jahre nicht genutzt/vergessen/Diaspora?

Aber, probiere doch mal eine Linux-Live-DVD/Image. Es wäre zumindest eine Möglichkeit, die Hardware zu testen und insofern eine belastbare Einschätzung zu erhalten.

Eine i5 CPU hätte ich auch noch testweise verfügbar!
 
Ich würde erst einmal die Kühlleistung prüfen.
Spontanabschaltungen finden oft wegen Überhitzung statt, Boarddefekte sind im Vergleich dazu seltener.
 
Danke für die Unterstützung. CPU gewechselt gegen i5-2520m und ThinkPad startet wieder ohne Probleme.

ATh.
 
Hattest Du vorher getestet, daß es nicht nur ein Problem mit alter Wärmeleitpaste war?
 
Ja, Wärmeleitpaste und zugar Kühleinheit gewechselt. Und im anderen T430 läuft die CPU auch nicht.

ATh
 
Damit dürfte dann klar sein, warum das T430 im Schrank lag... Blöd, dass mein Verdacht sich bewahrheitet hat...
 
Defekte Notebook-CPU hatte ich noch nie (wenn man mal von verbogenen Pins absieht). ... aber immer noch besser als defektes Board.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben