T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Standby Problematik Windows XP SP3

s1mon

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe diverse Probleme mit der T430er-Reihe. Dies äußert sich in 2 unterschiedlichen Verhaltensweisen:
1. Der Laptop fährt nicht in den Standby-Modus. Windows zeigt nur an das der Standby-Modus vorbereitet wird und dann tut sich nichts mehr (selbst nach 1 Std)
2. Der Laptop fährt zwar in den Standby-Modus, aber wacht nicht mehr auf. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es hilft nur noch ein Neustart.
Diese Phänomene treten bei verschiedenen Geräten auf (ca. 10 Geräte, welche alle mit dem gleichen Image installiert sind). Meine Vermutung ist das vielleicht irgendein Treiber diese Probleme auslöst.
Da es recht mühseelig ist den Übeltäter zu finden wollte ich mal fragen ob jemand hier ähnliche Probleme hat/hatte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn alle Treiber installiert? Keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager?
 
Welcher Power Management Treiber ist installiert - der "Lenovo Power Management Driver" oder "PM-Device"? (siehe Systemsteuerung - Software)
Ersterer ist der richtige, letzterer stammt von Microsoft und bereitet oftmals Probleme.
 
1. Fehler: WIndows XP SP3 auf einem T430....
2. Fehler: Windows XP allgemein. Supportende 2014 und auch jetzt schon sehr unsicher.... Die Migration auf Windows 7 wäre empfehlenswert.
 
Solange Lenovo noch XP Treiber ausliefert (und ich habe extra vorhin nachgesehen... für's T430 gibt es scheinbar alle Treiber noch für XP) sollte das bis zum Support-Ende doch kein Problem sein.
 
Sind denn alle Treiber installiert? Keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Ja Treiber sind alle installiert.

Ruhezustand geht? SSD oder HDD?
Der Ruhezustand ist auf den Kisten deaktiviert. Es handelt sich um 320 GB S-ATA HDD.

Welcher Power Management Treiber ist installiert - der "Lenovo Power Management Driver" oder "PM-Device"? (siehe Systemsteuerung - Software)
Ersterer ist der richtige, letzterer stammt von Microsoft und bereitet oftmals Probleme.
Installiert ist der "ThinkPad Power Management Driver" in Version 1.65.05.20.

1. Fehler: WIndows XP SP3 auf einem T430....
2. Fehler: Windows XP allgemein. Supportende 2014 und auch jetzt schon sehr unsicher.... Die Migration auf Windows 7 wäre empfehlenswert.
Eine Migration auf Windows 7 ist geplant. Allerdings wird das noch einige Zeit dauern, bis dahin muss ich mich leider noch mit Win XP rumschlagen...
 
Ich vermute eher, dass das BIOS die Ursache ist und dies unter XP Probleme bereitet.

Ein Grund mehr, den Umstieg auf ein aktuelleres OS vorzuziehen
 
Ein Umstieg auf ein aktuelleres OS ist wie gesagt geplant, allerdings nimmt das einiges an Zeit in Anspruch bei einer Rechnerumgebung von ca 800-900 Geräten.
Mit dem Problem werde ich also noch eine Weile zu kämpfen haben :(
 
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, wäre ein Anfrage im englischsprachigem Lenovo-Forum.
 
Dann versuche ich mein Glück dort einmal. Danke für die Hilfe.
 
Man kommt manchmal auf die Lösung, in dem man das Gerät einfach mal in den Ruhezustand schickt oder herunterfährt; oft hakt es da auch und XP meckert irgendetwas, und dieses "Etwas" ist es dann auch, was den Standby verhindert: Ein Treiber, der nicht mit dem Powermanagementtreiber kompatibel ist.

P.S. Scanner- und Druckertreiber gelten als psychisch auffällig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben