T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Sound vehältnismässig leise

h71314

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2009
Beiträge
162
Guten Mittag in die Runde!

Bei meinem T430, welches ich sehr gerne nutze fällt mir immer wieder auf, daß der Sound über die Lautsprecher verhältnismäßig leise ist. Wenn ich eine DVD schauen möchte, muß ich die Lautstärke voll aufdrehen und dazu im VLC-Media Player die Lautstärke noch auf 200% stellen, damit ich normal hören kann.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Bei meinem alten T400 war das nie ein Problem. Es geht mir auch nicht darum, die Dorfdisko zu ersetzen, aber normalerweise sollte man doch auch bei Lautstärke 25 hören können, ohne ein Höhrrohr zu benötigen.

Ich habe auf dem T430 Win7 Professional 64bit mit 16 GB Ram laufen. Ansonsten sind keine Besonderheiten zu vermelden.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße, h71314
 
Spontan würde mir dazu nur einfallen: guck mal im Windows Mixer nach ob dort evtl. irgendwas runtergeregelt ist. Hast du die Dolby Software installiert?
 
Im Mixer ist alles voll aufgedreht. Die Dolby Software habe ich nicht installiert. Sie hat mir nie wirklich etwas gebracht.
 
Hatte ich nach dem neu aufsetzen meines T430 auch.
Habe den Soundtreiber neu installiert und nachträglich auch die Dolby Software (hatte ich beim installieren der Treiber vergessen).
Dann hatte ich wieder die volle Lautstärke, die definitiv nicht zu leise ist. ;)
 
Meint ihr intern oder extern? Intern ist es klar warum, die Boxen sind inzwischen so schlecht, da ist Handy Klang ja noch ein positiver Ausdruck. Durch die Installation von Dolby werden spezielle Filter verwendet die Frequenzen verstärken bei denen wir empfindlich sind wodurch alles lauter wirkt. Der Sound wird aber verfälscht.

Auch extern ist der Sound aufgrund der grottigen Soundkarte sogar noch unter unterrirdisch und auch extrem leise. Gute Soundkarten gab es z.B. noch bei IBM wie die Cirrus Logic in den meisten Pentium 3 Maschinen. Übrigens verwenden MacBooks immer noch Cirrus Logic Soundkarten. (zumindest war es im 2009er Pro so)
 
muß ich die Lautstärke voll aufdrehen und dazu im VLC-Media Player die Lautstärke noch auf 200% stellen, damit ich normal hören kann.
Ich schaue zwar keine DVDs aber die Frage ist-> Warum benutzt du nicht den Windows Media Player ? So wie ich das sehe, du hast zusätzlich den VLC-Media Player installiert,oder ?
Es kann sein, dass dadurch die Windows Lautstärke Steuerung gestört wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben