T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - SD Karte rastet nicht mehr ein beim Einstecken in den Schacht

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Aus irgendeinem Grund ließ sich die SD Karte nicht mehr sauber ausstecken. Mit sanfter Gewalt musste ich sie dann hin und her wibbeln bis ich sie endlich rausbekam.

Bei dem Versuch habe ich irgendwas kaputt gemacht, dünkts mir, denn jetzt rastet die SD Karte nicht mehr ein, damit wird sie unlesbar wenn ich meinen Finger von der Karte nehme..

Sehr ärgerlich, Frage ist jetzt ist das reparabel? Ich hab den Eindruck das ist ne Feder oder Ähnliches das beim Aus- und Einrasten mitarbeitet..habe aber keinen blassen Schimmer wie das funktioniert da drinne..Hat das jemand auch mal gehabt?

Da ist so eine Mechank drinnen wie beim Druckkugelschreiber. Wenn du Glück hast ist nur die Feder ausgehängt.

Ich fürchte um da dran zu kommen muss man ihn dann (wieder) zerlegen...setz ich dann auf die Liste.

Der SD-Schacht dürfte auf dem Board verlötet sein. Freunde Dich damit an, einen USB-SD-Kartenleser zu beschaffen.

Moinsen!

Entweder Mornsgrans ihm seinen Rat beherzigen, oder beim nächsten Mal öffnen genau hinschauen. Ausgehängte Feder glaube ich nicht, eher ein Schaden in der "Kugelschreibermechanik". Dann wäre eine Entsorgung der Rausschmeißfeder evtl. eine Option. ...wenn man die Karte ohne Auswurfmechanik vernünftig zu packen kricht.

Viel Erfolg & Gruß,

Kai, begnadeter - äh - bekennender Pfuscher. ;-)

Der SD-Schacht dürfte auf dem Board verlötet sein. Freunde Dich damit an, einen USB-SD-Kartenleser zu beschaffen.
So oft nutze ich den jetzt auch nicht, da werde ich mir wohl wenn ein anderen Workaround suchen, aber ja prinzipiell habe ich ihn jetzt erstmal abgeschrieben, hab den T430 nämlich erst vor kurzem zugemacht, nachdem er seeehr lange auf dem OP Tisch lag..

Moinsen!

Entweder Mornsgrans ihm seinen Rat beherzigen, oder beim nächsten Mal öffnen genau hinschauen. Ausgehängte Feder glaube ich nicht, eher ein Schaden in der "Kugelschreibermechanik". Dann wäre eine Entsorgung der Rausschmeißfeder evtl. eine Option. ...wenn man die Karte ohne Auswurfmechanik vernünftig zu packen kricht.

Viel Erfolg & Gruß,

Kai, begnadeter - äh - bekennender Pfuscher. ;-)

Ja danke auch für den Hinweis. Im Grunde genommen könnte ich auf die Feder verzichten und die Karte wie du sagst mit ner Pinzette oder ähnlichem Greifarm wieder rausholen, aber die Feder drückt ihn ja raus, so dass ich die Karte mit dem Finger draufhalten muss, damit er gänzlich im Schacht drin bleibt..

Ich werde das mal weiter beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Die Feder hat ja offenbar noch Wirkung, es scheint der mechanische "bistabile flip flop" defekt zu sein,
welcher zwischen den Zuständen "Federdruck freigegeben" und "Federdruck blockiert" alterniert.

Entweder ist ein Fremdkörper drin ders Einrasten blockiert, ggf in einem stillen Raum(s.u.)
den läppi auf R sowie L kippen und jeweils ein enstprechend dickes aber weniger breites Etwas nicht ganz bis zum Anschlag rein,
dabei bisken den Läppi wackeln und hoffen dass das Teil sich hörbar bewegt und letztendlich rauskommt.

oder das Wackeln an der CF hat etwas, hoffentlich nur einen Metallarm,
so verbogen dass das Einrasten net mehr funzt, evtl muss der slot runter um das zu reparieren,
wenn keine genaue Kenntnis des Innenlebens vorliegt die erlaubt "blind" durch eine Öffnung einzuwirken.

Den slot ab und nen neuen(ca 3,- ?) draufzufönen braucht gut 5min

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben