T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Scharnierwiderstand bei Verstellen des Bildschirms

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi, ein "kleines" Problem.

Wenn ich den Bildschirm verstelle, dann gibt es im Scharnier so ein Knacken, wie wenn etwas zu fest sitzt oder nicht "geschmiert" läuft.
Daher meine Frage: Ist es möglich das Scharnier zu schmieren? Eventuell mit dem WD-40 Spray was man auch gerne für Räder verwendet? Mir is klar, dass man mit der Dosierung vorsichtig sein muss, aber wenn ich die Düse der Sprühdose direkt an das Scharnier halte und etwas in die Fassung sprühe des Bildschirms sprühe, ginge das - hat jemand Erfahrung damit?

Ich möchte halt gerne, dass sich der Bildschirm leichter verstellen lässt (nicht die Halterung soll weniger fest sein, sondern es soll halt nur wie "geölt" laufen). Ich befürchte, dass dieser hohe Widerstand auf Dauer das Scharnier beschädigt und die Fassung damit lockerer wird.

Grüße
 
Keine Erfahrung mit Scharnieren, die man schmieren musste, aber anstatt (wenn WD-40) es zu sprühen, es doch lieber tropfen lassen. Ich finde sprühen ist zu unkontrolliert, danach musst du nur wieder putzen^^

Ich gebe dir ein bisschen Lesestoff: http://thinkpad-forum.de/threads/112836-Scharniere-ölen-Ja-oder-nein/
und als Ergebnis mit auf den Weg: WD-40 scheint mir ungeeignet. Was man nun nehmen sollte, muss wohl ausgetestet, überdacht und ausdiskutiert werden.
Ich abonnier' mal das Thema^^
 
Wenn die Scharniere richtig stramm sind bringt schmieren nicht viel, kann aber mM auch nicht schaden,
ich empfehle es in einer Spritze aufzuziehen und nur einen kleine Tropfen aus der dünnen Kanüle zu drücken, so dass er noch an der Öffnung haftet,
dann den Spalt zw den sich bewegenden Teilen benetzen, die Scharniere sofort mehrmals hin+her bewegen.

Wenn nur "Zeugs" in einer Sprühflasche vorhanden ist dieses einfach in eine Plastiktüte sprühen,
anstatt Kanüle geht auch ein Draht (z.B Büroklammer) dessen Enden direkt nebeneinander gebogen werden,
ein holzzahnstocher saugt auch genug Öl auf wenn er ein paar min darin eingelegt wird.


Grundsätzlich sind die Scharniere seit 600er imo immer schlechter geworden,
die T2x verharzten gerne wenn längere zeit ungenutzt, die vom T4x wurden zT zu locker,
mit den T6x (und "Entwicklung" + Produktion in Eigenregie) wurde es dann "normal"
dass Mensch das Unterteil des ThinkPads festhalten muss weil es sonst abhebt, aber die Dinger trotzdem wackeln
(ok, gewackelt habe sie zb beim X2x und 570 auch gerne, aber da gingen sie wenigstens noch smooth auf)
Dass Lenovo es besser kann (um die Konkurrenz mal ganz aussen vor zu lassen) beweisen die Scharniere des X30x.
 
So hab eine Lösung gefunden. Hab ein WD-40 ähnliches Schmierspray genommen (relativ dünnflüssig, wie WD-40 eben). Hab dann auf ein Küchenpapier ein stückchen zahnseide gelegt und gut draufgesprüht sodass es überschäumt war. Zahnseide hochnehmen und mit dem sauberen Ende durch das Scharnier und den Bildschirm führen. Eine Hand nah am besprühtem Ende halten, sodass man ungefähr weiß wo die beschmierte Stelle ist. Mit der Zahnseide bin ich dann in die Ecken des Scharnieres gegangen und hab da mit leichtem Druck etwas Schmiere auf das Scharnier gestrichen. Es läuft jetzt alles einen Tucken zarter und vom anfänglichen Ruck ist nicht mehr viel zu spüren (man hört es auch nicht mehr, auch nachdem der Bildschirm einige Minuten in Position war).

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben