T430(s) vs X1C vs XPS14 vs Latitude 6430u

Lutzek

Member
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
293
Hallo miteinandern,

zunächst: Dieses Forum heisst "Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks". Ich möchte allerdings auch zwei Dell Produkte mit die Kaufberatung einbeziehen. Sollten die Mods hier Bedenken haben, so verschiebt den Thread bitte in "sonstige Kaufberatung". Danke im voraus.

Nun aber zum Thema:
Ich brauche ein neues Notebook, was ich vorwiegend beruflich nutzen will. Zur Auswahl stehen die Hersteller Lenovo (ich habe aktuell 6 Lenovo Notebooks) und Dell (ich besitze kein Dell Notebook, hatte aber mal ein Latitude 6400 in den Händen, was mir durchaus gefiel)

Folgende Anforderungen habe ich
- Auflösung MIND. 1440 X 900 (Weder Horizontal noch vertikal darf die Auflösung unterschritten werden! Mehr geht immer!)
- i5 oder i7 (Leistung ist nicht soooo entscheidend)
- Min 8GB Ram (muss nicht zwingend ab Kauf vorhanden sein, muss man halt nachrüsten können)
- Max 14" und Portabel!!!!
- Helles Display

Aus meiner Sicht sind die 4 Kandidaten im Rennen
T430s, X1C, XPS14, Latitude 6430u (ab 15.11.) erhältlich

Bei den Lenovos stört mich (Erfahrungswerte) das nicht helle Display, was mich teils in gut Beleuchteten Räumen schon nervt.
Weiterhin bin ich von der Verarbeitungsqualität und dem Support von Lenovo in den letzten Jahren immer mehr enttäuscht
Das X1C ist darüber hinaus auch eigentlich zu teuer. Ich finde für mich keinen trifftigen Grund, warum ich das Geld investieren sollte.
Bei Dell kann ich zur Verabeitungsqualität und zum Support noch nichts sagen, aber vielleicht sollte ich den Schritt mal wagen.
Das XPS14 reizt mich, aber das spiegelnde Display könnte mich nerven. Ich hatte allerdings mal einen Rechner mit Spiegeldisplay und bin klar gekommen.
Das 6430u könnte ein Knaller werden, wenn das Display hell genug ist.

Was meint ihr? Mir ist klar, dass hier vielleicht viele durch eine Lenovo-Fan-Brille blicken, aber es gibt hier sicher auch genug Leute, die in erste Linie
ein Arbeitswerkzeug vor sich sehen und nicht auf den Namen schauen.

Danke euch und viele Grüße
Lutz
 
Ins X1C würde ich nur investieren, wenn du damit auch wirklich mobil sein willst. Die Verarbeitung ist sehr gut und es ist extrem dünn und leicht, dafür mit den bekannten Schwächen. Das Display ist hell und bietet 1600*900, das wäre also ok.

Beim T430s ist es Glückssache bezüglich des Panels und selbst wenn man ein "gutes" erwischt, ist es noch nichts im Vergleich zu den IPS oder FHD Panels anderer Serien.

Du meinst aber nicht dieses 6430u oder??:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-dell-latitude-6430u-1871 schrieb:
Display
Die neuen Ultrabooks der Latitude 6430u-Serie von Dell werden alle mit einem matten 14 Zoll Display erscheinen. Die Auflösung beträgt 1366 x 768 Pixel. Die Betrachtungswinkel waren sehr klein. Schon bei kleiner Abweichung von der optimalen Betrachtungsposition invertierten die Farben und der Kontrast verschlechterte sich.
:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macmob11,

zunächst danke für Deine Antwort.
Selbstverändlich meine ich nicht das von Dir verlinkte 6430u! Denn dieses entspricht ja nicht meinen Anforderungen :cool:
Das 6430u wird es natürlich auch mit business-tauglichen 1600x900 geben, details dazu auf der Dell-Homepage :)

Viele Grüße
Lutz
 
Die Verarbeitung ist sehr gut und es ist extrem dünn und leicht, dafür mit den bekannten Schwächen
Mir wurde gerade eins angeboten. Über welche Schwächen berichten User denn am meisten (abgesehen von den bekannten technischen Einschränkungen wie Akku etc.).
 
Über welche Schwächen berichten User denn am meisten
Ich meinte damit auch die teschnischen Einschränkungen, also vor allem die Nicht-Upgradebarkeit ;)
Und der fehlende Dock-Anschluss. Und das Gitterdisplay (wenn mans denn sieht.., mich hats gestört).

edit:
also das hier? http://www.dell.com/de/business/p/latitude-6430u-ultrabook/pd
sieht ganz ok aus wenn das display nicht zu schlecht ist, 60Wh Akku gibts auch.
Dock? Leider kein (mini)DP sondern HDMI am Notebook. Und offenbar 2 mal mSata.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutzek:
Ich würde in die Auswahl auch noch das HP 8470P mit aufnehmen, Deine Anforderungen erfüllt es alle (i5-i7, RAM bis 16GB ab Werk, Mattes Display 1600x900), dazu weitere Business-Merkmale wie Dockinganschluss, Tastaturbeleuchtung, etc. Was mir an den aktuellen HP's gut gefällt ist die sehr gute Verarbeitung u. Materialauswahl, gerade wenn das Gerät im Arbeitalltag etwas härter rangenommen wird (wie z.B. hier mein 8570W, das trotz ständigen transporten und Einsatz in Industriehallen noch wie neu ist) ist das nicht unwichtig. Auch durchdachter mechanischer Aufbau (z.B. Werkzeugloser Servicedeckel unten) und Schnittstellenanordnung sind derzeit besser als Lenovo (IMO). Lediglich die Tastatur ist bei Lenovo immer noch besser was das Tippgefühl angeht. Service über HP klappt - was man von Kollegen so mitbekommt, ich hatte selber noch keinen Bedarf - auch recht gut.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Helligkeit eines T430-Display fand ich sehr gut. Kein Vergleich zu einem T61-Display, das ist unterirdisch, aber die LED-Beleuchteten Displays sind da sehr viel besser.
Aber die Blickwinkel sind wohl trotzdem sehr schlecht...
 
Danke, auch das HP ist interessant, scheint ein Alu-Gehäuse zu haben. Ist allerdings auch preislich eher Richtung X1C unterwegs :cool:
@macmob: Ja, das von Dir verklinkte Gerät meine ich.

Insgesamt sind mir hintergrundbeleuchtete Tasten eigentlich egal, ich tippe viel und schnell und bin mit allen Tasten per "Du" :)
Auch einen Dockinganschluss brauche ich nicht zwingend, ich habe im Büro eh noch einen stationären Rechner und brauche diesen auch.

Danke!
Lutz
 
Du hast aus dem Grund das T430s und das X1C vorgeschlagen, weil es mobil sein soll. Dann geht das 8470p imo in die falsche Richtung, ist eher ein Panzer :rolleyes: und das display ist auch unterer durchschnitt
 
Hi!
Du hast aus dem Grund das T430s und das X1C vorgeschlagen, weil es mobil sein soll. Dann geht das 8470p imo in die falsche Richtung, ist eher ein Panzer und das display ist auch unterer durchschnitt

Also mit den aktuellen T's verglichen liegen die 8470p vom Gewicht her genau dazwischen, das T430s wiegt 1,78kg, das HP 8470p 2,07 und das T430 (ohne s) wiegt 2,17, alle drei mit vergleichbarem 6-Zellen-Akku. Ich hatte vom Brötchengeber ein T400, danach ein 8460p und hab keinen Unterschied in der "gefühlten" Mobilität bemerkt. Ein Panzer ist das HP nur, was die Stabilität, vor allem Verschluss und Scharniere betrifft. Gewichtsmäßig ist IMO kein spürbarer Unterschied.
Bei den TN-Displays nehmen sich HP und Lenovo nicht viel, ich vermute sogar stark dass die weitgehend die gleichen Displays verwenden. Ich hab das 1600x900-Display beim HP noch nicht live gesehen, die HD-Displays sind in dem Modell jedenfalls ganz ok, auch das Full-HD im 8570W ist wirklich gut.
Privat hab ich Anfang des Jahres aber ein X220 mit IPS dem 2560P vorgezogen. Auch wenn das HP in fast allen anderen Belangen besser ist, das IPS beim X220 ist soo viel besser, dass ich über viele andere Schwächen hinwegsehen kann. Auch die Tastatur ist bei Lenovo - schon traditionell - besser als HP.

Gruß,
Michael
 
Danke, ich werde mal vesuchen mir alle Modelle anzusehen. Fürchte bzgl. des HPs hat Macmob allerdings recht => Für mich nicht portabel genug.

Bin für weitere Erfahrungen und Tipps offen.

Beste Grüße
Lutz
 
Kurzes Update:
Das Dell 6430u ist zwar nun verfügbar, aber leider kommt die Version mit 1660x900 Auflösung erst im Januar auf den Markt.
Das HP ist zwar chic, mir aber etwas zu grobschlächtig/gross.

Bleibt das Dell XPS14 und das X1C.
Beide habe ich bisher allerdings noch nicht in den Händen gehabt.
 
So, es ist das X1C geworden :)
Dell war zwar ganz gut im Rennen, aber der Vertrieb hat dann wohl doch besseres zu tun, als mir etwas zu verkaufen. Dann geht man halt eine Tür weiter.

Somit bleibe ich also auf ganze Linie bei Lenovo :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben