T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 (s) "defekter Power Button" - Hack

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
ich meine, ich hätte dazu mal nen Thread gesehen, finde den aber nicht ... vielleicht kann das ein Mod zusammenschieben, falls es das gäbe.


Also: Bei uns in der Schule haben wir viele T430 und T430s im Einsatz. Irgendwie sind die Dinger unseren Wurstfingern nicht gewachsen ...:whistling:


Ich habe jetzt eine Quick and Dirty - Lösung für das Problem erarbeitet:

Als Grundmaterial nehme ich den Plexiglasdeckel einer Blisterpackung für Schrauben aus dem Baumarkt.
Die Abdeckleiste wird entfernt und das PowerButton-Loch nach rechts mit Hilfe eines 6mm-Bohrers erweitert.
Ich habe den Bohrer in die Ständerbohrmaschine eingespannt und die Leiste von der Lochinnenseite gegen den drehenden Bohrer gedrückt.
Dann habe ich den "echten" PowerButton" auf der Tastatur mit Hilfe eines Cutters vollends freigelegt.

Siehe Bild 1
PowerButton1.jpg

Das Plexiglasstückchen so zugeschnitten, das es in die Aussparung passt und in die Tastatur eingepasst.
Material ein bisschen anrauhen, dort wo die Klebepunkte hinkommen.
Mit einem Edding habe ich die Mitte des Buttons markiert. Zuerst kommt ein Heißklebepunkt auf die Unterseite
der PlexiScheibe.

Siehe Bild 2
PowerButton2.jpg

Nun wird alles zusammengebaut

Siehe Bild 3
PowerButton3.jpg


Den zweiten Klebepunkt habe ich erst ganz zum Schluss aufgebracht, nach dem die Leiste wieder eingeclipst war.

Siehe Bild 4
PowerButton4.jpg


Ich habe blauen Heißkleber genommen, weil der noch in der Pistole steckte, roter Kleber wäre stylischer,
dann gäbe es "2 rote Punkte" :eek:

Vorteil dieser Reparatur ist, dass der blöde Kraftübertragungsweg nun weg ist und der Punkt nun genau über dem Taster ist.


Das ganze dauert ca. 15 Minuten. bei meine Kleinserie geht das natürlich etwas schneller ...


Viel Spaß beim tüfteln,


Grüße von Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aahhh, Du warst das! Ich wusste, dass ich das schon gesehen hatte. Hab's aber mit der Suchfunktion nicht gefunden;
wahrscheinlich einfach zu blöd angestellt. Deine Variante ist natürlich die bessere, halt auch für Restaurierungsarbeiten
geeignet.

Was ich da oben vorgestellt habe geht sehr schnell und ist bei uns gerade in Zeiten des Homeschooling, wo wir die
defekten Geräte schnell wieder in Umlauf bringen wollen recht praktikabel und sehr sehr haltbar.
Ich hatte heute 3 Stück mit dem gleichen Problem :mad:
Ich weiß gar nicht, was die damit anstellen.

Würde mich auch freuen, wenn jemand Ersatz-Power-Buttons herstellen/3-D drucken würde;
das wäre natürlich die vornehmste Lösung ...

Danke für die Links, Grüße von Jakobus
 
Ja kann man.

Hab ich online gefunden, Bild siehe : Klick

.stl File zum Druck : Klick

Edit: Hier noch ein anderer Button.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakobus,
die Ursache ist immer die gleiche: Zu fest die Powertaste gedrückt.
Mein Lösungsansatz geht durch das Ankleben des SIM-Karten-Stücks so weit, dass nichts mehr brechen kann, weil das SIM-Kartenstück flächig auf die Platine gedrückt wird und somit keine Hebelwirkung mehr entsteht.
Du könntest dem vielleicht durch Ankleben eines kleinen Stücks eines Kunststoffheftstreifens aus einem Schnellhefter an der Unterkante des Tasters entgegen wirken, dass sich der Taster nicht mehr ganz so weit nach unten drücken lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben