T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 RAM läuft nur mit 1333MHz statt mit 1600MHz

Curetia

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo,
ich besitze seit gestern ein Lenovo T430 und habe gerade mal versucht mit CPU-Z die RAM-Einstellungen zu kontrollieren und siehe da der RAM läuft nur mit 1333MHz obwohl er mit 1600MHz laufen sollte. (zumindest zeigen es die CPU-Z Bilder in diesem Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html ) auch wenn ich nur einen i5 habe sollte der Speicher dennoch mit 1600MHz laufen oder?) Wie kann ich das ändern, denn ich habe im BIOS keine Einstellung dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Nur kurz vorab: hast du ein weiteres Ram-Modul eingebaut, welches evtl. langsamer ist?


Edit: :confused: Wo ist denn jetzt der Post von OP (Curetia) hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lesen" hilft:
Das gilt auch für die Meldung, dass Dein Beitrag erst freigeschaltet werden muss.
Ursache: Niedrige Beitragszahl und Links im Beitrag, die unseren Spamfilter zuschlagen lassen.
 
Danke für die Erklärung, muss ich wohl überlesen haben, aber jetzt steht ja alles wichtige im 2.Post.
 
Wie scheint nutzt das BIOS vom T430 den SPD-Takt vom zweiten (zugebauten) Modul.
Ich habe hier zur Zeit keine Möglichkeit das selber mal nachzusehen, aber gibt es keinerlei Optionen im BIOS den SPD zu ignorieren? Hast du evtl. mal ein BIOS-Update probiert?
 
Ich habe keine Option im BIOS gefunden wo ich den RAM einstellen kann. Am PC ist das im BIOS gar kein Problem, aber im T430 gibt es da keine Optionen :(

Edit: Das neuste Bios ist installiert, ich habe es gerade überprüft. Ist von Ende April diesen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzig sinnvolle option ist der tausch des rams gegen einen, der sich als 1600er zu erkennen gibt.
 
Ok sehr schade, dann muss ich wohl nochmal in den Laden zurück gehen und den RAM dort tauschen lassen. Schade, dass das BIOS so abgespeckt zu sein scheint, denn wenn man das Manuell einstellen könnte wäre das schon stark von Vorteil.
Sie verbauen in dem Laden, in dem ich gekauft habe entweder Original Lenovo (99€ der 8GB Riegel) oder den o.g. Corsair für 49€ oder diesen hier ebenfalls für 49€ http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-pc3-12800s-cl11-ddr3-1600-kvr16s11-8-a799067.html
Ich werde dann wohl den Kingston mal testen, denn den Aufpreis von 50€ werde ich wohl nie so ganz verstehen, da Lenovo selbst ja wohl keinen Speicher produziert oder?
 
Selbst wenn du ihn auf die maximale Taktrate bekommst, wuerde das nicht heissen das er dann auch stabil laeuft. Der SPD-Takt ist nicht komplett sinnlos.
 
das bios eines thinkpads bietet sogar vergleichsweise viele einstellmöglichkeiten. ich kenne das von anderen laptops ganz anders (datum/uhrzeit, passwörter, bootreihenfolge, das wars) aber einstellungen, die auf speicherparameter, fsb o.ä. einfluss nehmen, findet man bei businesgeräten eigentlich nie. solche geräte sollen stabil laufen. da wird nicht übertaktet oder das letzte bisschen aus dem ram rausgekitzelt. daher werden einfach die parameter aus dem spd eeprom des ram genommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann wende ich mich mal an den Shop und hoffe, dass die mir das Umbauen.

Soeben hat mir der Shop geantwortet und sie tauschen mir den RAM aus. Das nenne ich mal schnellen Service :)

RAM wurde getauscht und nun läuft er korrekt mit 1600MHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist gut, aber auch bei 1600er Desktopmodulen scheinen sie nicht erkannt zu werden. Mir ist es noch nicht untergekommen, dass ein 1600er Corsair Modul durch das BIOS auf 1600 gesetzt wurde. Das musste ich bei den Desktops immer selber machen.
 
Da hast du auch recht. Ich habe die Erfahrung bei den Desktop-PCs auch gemacht, aber Corsair ist da nicht alleine, OCZ und weitere kommen da zum Teil noch dazu. Bin aber sehr froh, dass der Kingston-Speicher jetzt funktioniert. Beim Nutzen der Intel-HD 4000 macht es sich auf jeden Fall bemerkbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben