T4x (T40-43) T430 PWM freie Displays?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Frank82

New member
Themenstarter
Moin

Ich spiele mit dem Gedanken, mir als Zweitlaptop einen T430 zu besorgen.
Nun hab ich das Problem, dass ich gegen PWM Flackern empfindlich bin.
Laut (http://www.thinkwiki.org/wiki/T420_and_T430_HD+_Screen_Upgrade#The_1600x900_HD.2B_Screen) wurden im T430 folgende 3 Displays verbaut.

• Samsung 93P5685
  • LG Philips 04W3331
  • AUO 93P5693

Leider finde ich im Netz keine Infos dazu, ob eins dieser Displays PWM frei ist und somit nicht flackert, wenn man die Helligkeit runterschraubt.
Weiß jemand, ob ein Display davon PWM frei ist oder ob es andere kompatible PWM freie Displays gibt, die man einbauen könnte?

Gruss Frank

Gab es zu dieser Zeit überhaupt Displays ohne diese Modulationsart??
Was heißt "zu dieser Zeit"?
Gibt es heute was anderes?
Wie will man eine LED (-beleuchtung) anders dimmen?

Was heißt "zu dieser Zeit"?
Gibt es heute was anderes?
Wie will man eine LED (-beleuchtung) anders dimmen?

Also es gibt schon Monitore/Displays die "flicker free" sind.

Zum Beispiel der Benq GW2270.

Ich nutze ein HP 8460p mit AU Optronics AUO223E Display und das flackert selbst auf niedrigster Helligkeitsstufe nicht.

Gibt es also auch Displays mit PWM, die bei geringer Helligkeitsstufe nicht flackern, oder steckt in dem HP dann doch eine andere Technik?

Zu dem AU Optronics AUO223E Display finde ich leider genauso wenig Infos im Netz ob das PWM hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das LGD, das hatte auch PWM, heute gibt es viele Flicker-Free Monitore, das T460s (mit LG Display) hat ja auch kein PWM...

Ich glaub, bei der PWM ist die Frequenz entscheidend. Mir ist an meinem T430 jetzt noch nichts Negatives dahingehend aufgefallen - außer dass Notebookcheck seit einer Weile im Stil eines Leben des Brian immer laut "Jehova" schreit, seit sie das Vorhandensein und die Frequenz vom PWM beim Gerätetest mit ermitteln.

Mein Rat - kauf es beim Händler und probier es aus. Da hast du dann zwar noch keine Auskunft darüber, welches Display verbaut ist, aber das lässt sich auch auslesen, wenn es denn mal bei dir ist.

Gruß

Ich glaub, bei der PWM ist die Frequenz entscheidend. Mir ist an meinem T430 jetzt noch nichts Negatives dahingehend aufgefallen - außer dass Notebookcheck seit einer Weile im Stil eines Leben des Brian immer laut "Jehova" schreit, seit sie das Vorhandensein und die Frequenz vom PWM beim Gerätetest mit ermitteln.

Mein Rat - kauf es beim Händler und probier es aus. Da hast du dann zwar noch keine Auskunft darüber, welches Display verbaut ist, aber das lässt sich auch auslesen, wenn es denn mal bei dir ist.

Gruß

Kannst du mal durch ne Handykamera schauen ob es bei niedrigster Helligkeitsstufe flackert und auslesen welches Display du hast?

Genau, ich hatte ein T430 mit LG Display, dieses hatte PWM und hat auch geflickert (z.B. mit Handycam sichtbar), habe auch Probleme mit PWM, deshalb siehe meine Signatur...
Bin jetzt jedoch mit dem PWM Panel zufriedener als mit dem LG vom T460s (ohne PWM) einfach weils das LG grottig ausgeleuchtet war...

In Notebooks können bzw sind unterschiedliche Displays verbaut. Diese werden vom Board angesteuert. Ich kann mir da nur schwer vorstellen, daß man in das gleiche Gerät entweder ein Display mit PWM als auch ein Display ohne PWM einbauen kann???
Eher, und das kann ich mir auch gut vorstellen, erkennt man das bei dem einen Display mehr und bei dem anderen weniger. Selbst die PWM-Frequenz dürfte gleich sein. Woher soll das Board wissen, was für ein Display verbaut wird?
Unterm Strich arbeiten aber Displays in ein und dem selben Gerät mit der gleichen Technik.

Das es flackerfreie Monitore gibt, ist wieder ein anderer Schuh. Dort wird eben eine komplett andere Technik verwendet, also nicht nur das Display selbst, sonst die ganze Ansteuerung des Displays gleich mit. Dort ist auch immer das gleiche Display verbaut.

Sitzen die LED-Treiber nicht auf der Displayplatine und erhalten nur das Steuersignal für die Helligkeit vom Mainboard? Im T460s gibt es jedenfalls definitiv ein Display mit (niedrigfrequenter) PWM-Regelung und eins ohne.

Sitzen die LED-Treiber nicht auf der Displayplatine und erhalten nur das Steuersignal für die Helligkeit vom Mainboard?
Okay, das wäre möglich. Weiß ich nicht. Hätte ich jetzt aber eher auf dem Board vermutet.

Genau, ich hatte ein T430 mit LG Display, dieses hatte PWM und hat auch geflickert (z.B. mit Handycam sichtbar), habe auch Probleme mit PWM, deshalb siehe meine Signatur...
Bin jetzt jedoch mit dem PWM Panel zufriedener als mit dem LG vom T460s (ohne PWM) einfach weils das LG grottig ausgeleuchtet war...

Interessante Sache, aber für ein Zweitlaptop ist mir der T460 ein bisschen zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben