T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Power Management 6.63 - Ladeschwelle wird Ignoriert.

stepke26

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
25
Hallo,
ich habe seit neuestem ein T430 unter Windows 8 und möchte eine Ladeschwelle einstellen um den Akku zu schonen. Da ja scheinbar Windows 8 keine Thinkvantage-Software haben will (für welche wir schließlich auch zahlen!) habe ich Power Management 6.63 nach dieser Anleitung ( Link ) im Kompatibilitätsmodus installiert und auch für die Dateien PWMUI.exe und PWMUIAux.exe den Kompatibilitätsmodus auf Win 7 eingestellt. Und dachte mir toll es funktioniert.

Nun ist mir aufgefallen dass die Ladeschwelle nach jedem Neustart konsequent ignoriert wird und der Akku trotzdem geladen wird (Eingestellt habe ich sie auf 50%). Das laden wird erst Abgebrochen wenn ich im Energie-Manager auf "Akkuwartung" gehe und "OK" drücke. Das ist leider alles andere als schonend weil ich nach jedem Boot ja quasi wieder einen Ladezyklus verschwende. Ich habe auch bereits im Autostart überprüft was gestartet wird - es steht nur eine PWMTR64V.exe darin - Nur falls diese Info irgendetwas bringt.
Hat damit vielleicht jemand erfahrung oder eine Idee?

Was mich auch stört ist dass im Power manager die Standard-Profile wie die Standard-Einstellung (weiß leider gerade nicht wie das Profil hieß) oder "Maximale Leistung" fehlen. Hier existiert nur "Flugzeug-Energiemodus" und "Energy Saver". Das ist aber nicht so tragisch - kann ja auch mit Windows 8 geregelt werden. Ich wäre schon froh wenn wenigstens die Ladeschwelle eingehalten werden würde.

Grüße
 
Die altbekannten Profile waren bei mir auch mit der neuesten Version des Power Managers weg. Deswegen bin ich auf Version 6.55 zurück gegangen. Ob man die Profile dann in die neue Version importieren kann, habe ich nicht probiert.
Mit der Vergesslichkeit des PM hatte ich quasi mit jeder Neuinstallation zu kämpfen. Hast du die PWMUI.exe mal als Administrator gestartet und dann die Änderungen durchgeführt?
 
Das habe ich nun probiert. Zeigt leider keine Wirkung. Lädt nach wie vor so lange bis ich Akkuwartung geöffnet und ok gedrückt habe. Muss ich vielleicht noch für andere .exe's den Kompatibilitätsmodus einstellen?
 
Hallo,

meine Win8-Lenovo-Settings-App hat mir ein neues settingsdependency-package draufgespielt, woraufhin mein Power Manager endgültig nutzlos wird. Wenn ich ihn öffne, sind alle möglichen Einstellungen ausgegraut. Ich kann da garnix mehr einstellen.

Habe versucht, ältere Versionen vom PM zu installieren, einziger Erfolg: eine Fehlermeldung, dass eine DLL vom PM nicht mehr gefunden wird. Klasse.

Wenn wenigstens die Ladeschwellen in der tollen Lenovo-Settings-App eingestellt werden könnten, würde ich (fast) nix mehr sagen, aber so ist das traurig.
Und die schöne grüne Batterie in der Task-Leiste ist auch flöten.

Hoffe, dass Lenovo da noch nachbessert, aber das wird noch paar Jahre (und verschlissene Akkus) dauern...

Gruss,
Basstom
 
Ich glaube nicht, dass Lenovo in Sachen EM für Win8 etwas machen wird.

Beim EM ist es nach Festlegen der Ladeschwellen erforderlich, dass der Rechner heruntergefahren wird, was unter Win8 nur erfolgt, wenn bei Ausführen des "Herunterfahren"-Befehls die Shift-Taste gedrückt ist. Bein Herunterfahren werden die Ladeschwellen in die Akku-Elektronik geschrieben.
 
@Mornsgrans:
Das hatte ich ebenfalls mehrmals gemacht. Ich habe Classic-Shell installiert und so im Startmenü neu gestartet. Inzwischen scheint es allerdings (mindestens) teilweise zu funktionieren - eventuell lag es daran dass ich den Akku nach der Installation von PM noch nicht vollständig aufgeladen hatte. Nun steht es bei 99% -> d.h. immerhin funktioniert die Ladeschwelle überhaupt. Ob es sich auch meine Einstellung gemerkt hat werde ich heute Abend testen.

@monsieur nobbs
Wie durch ein Wunder sind zwischenzeitlich übrigens auch die Standard-Profile aufgetaucht nachdem ich PM zum ersten mal über die Systemsteuerung aufgerufen habe. Vielleicht lag es daran, vielleicht aber auch am Ausführen mit Administrator-Rechten, vielleicht aber auch durch das wahllose Ausführen irgendwelcher .exe-Dateien im PM-Ordner oder den ca 1000 reboots.:rolleyes:

@basstom
hast du die Installation nach der oben verlinkten Anleitung durchgeführt und auch die PWMUI.exe und die PWMUIAux.exe auf Kompatibilitätsmodus gestellt? So hat es bei mir funktioniert - wie gesagt - inzwischen sogar mit den Standard-Profilen und hoffentlich nun auch mit Ladeschwelle. Und das obwohl ich ebenfalls das Lenovo-Settings-Dings mit dependency-package (oder wie das heißt) installiert habe. Vielleicht kann man das ja auch irgendwie wieder deinstallieren.

Grüße Stephan
 
Ich habe neulich mein Win7 neu installiert und seit dem des gleiche Problem. Er lädt immer bis 100%, egal was man einstellt.
Habe alle Lenovo-Updates installiert. Die Einstellungen selbst scheinen gespeichert zu werden, denn auch nach einem Neustart sind die Einstellungen im Energie-Manager sichtbar. Aber sie wirken leider nicht.

Michael
 
Ja so ist es bei mir auch.. Hab es heute noch einmal getestet. Einstellungen sind korrekt gespeichert - werden aber nicht ausgeführt. :/ Welche Version von Power Manager hast du? und welches Thinkpad?
 
Ich habe den Energiemanager 6.63.1.
Es ist ein T510

Ich habe die Schwellen gestern auch mal in der Registry von Hand gesetzt, scheint laut Anzeige des Energie-Managers aber nichts gebracht zu haben.
Gerade habe ich mich aber gewundert. Vor 5 Minuten stand die Anzeige noch auf 85%, jetzt schlagartig auf 100%. Von 85% auf 100% sollte es eigentlich länger dauern. Vielleicht funktioniert es ja und wird nur falsch angezeigt.
Habe die Schwellen auf 85% und 90% stehen.

Michael
 
Ich habe jetzt nochmal einen Zyklus gefahren, nun hat er bei 90% aufgehört zu laden.
Ich hatte das früher auch immer mal wieder, dass er zwischendurch auf 100% geladen hat. Vielleicht braucht er das, um die Zellen anzugleichen.
Seit ich Windows neu aufgesetzt habe, habe ich den Rechner aber immer bei 100% Ladung vorgefunden, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam (Meine Frau nutzt ihn tagsüber)
Seltsam.

Michael
 
Ich glaube das ist eines der klassischen Probleme für die es keine richtige Lösung gibt. Ich habe nun den Energiemanager neu installiert und die Schwelle auf 50% und 100% eingestellt. Dannach habe ich ihn auf etwa 84% entladen. Noch scheint es mal wieder zu funktionieren, d.h. er muss sich meine Einstellung gemerkt haben, da die Standard-Einstellung ja bei 96%(98%?) und 100% liegt. Die Obere Ladeschwelle habe ich nicht umgestellt. Ob es auf Dauer nun funktioniert wird sich zeigen. Sieht zwar gut aus aber ich bin nach der ganzen Sache mit meiner Euphorie lieber ein wenig vorsichtig ;-).
Stephan
 
Okay vielen Dank, bei mir genauso (unter win 8). Ebenfalls alle auf 0. Habe sie nun auf 50% eingestellt und teste es gerade. In der Registry steht nach dem Reboot zumindest immernoch mein eingegebener Wert. Bis jetzt war jede Einstellung nach einem reboot verloren. Aber diesmal hat sich schon mal etwas geändert und zwar kam diese Anzeige noch nie:
Ladeschwelle.jpg
Wäre Klasse wenn das klappt dann könnte man den Thread von meiner Seite aus endlich als gelöst markieren.
Aber nach wie vor freue ich mich mal nicht zu Früh ;)

Stephan
 
Scheint jetzt in der Tat zu funktionieren. Auch gut. Dass der Energiemanager das nicht hinkriegt, stört mich kaum, ich muss das Verhalten ja sowieso fast nie ändern, also ist der Registry-Eingriff OK für mich
 
Bei mir ebenfalls. Das einzige was mich nun noch etwas stört ist dass die Maximale Kapazität von 93,9 Wh nur dann angezeigt und verfügbar ist, wenn ich das Profil "maximale Lebensdauer des Akkus" aktiviert habe. Wenn ich ein anderes Profil wie "maximale Leistung" oder "Optimierte Stromquelle" einstelle, ist spätestens ab einem Reboot wieder nur eine Kapazität von 84 Wh verfügbar. Aber das ist wohl eine andere Baustelle :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben